Hast Du tatsächlich einen guten bzw. besseren Tag wenn jemand zu Dir "Guten Tag!" sagt, denn immerhin wünscht diese Person es sich dann ja für Dich?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja, es geht mir schlagartig besser. 54%
Nur eine Floskel. 38%
Dämlichste Grußformel aller Zeiten! 8%
Ich höre das schon gar nicht mehr. 0%
Ich nutze es selbst, meine es aber nicht wörtlich. 0%

12 Antworten

Nur eine Floskel.

Das ist mir völlig egal und es ändert nichts an meiner Laune. Es gehört eben dazu, dass man grüsst oder begrüßt wird. Mehr auch nicht.

Nur eine Floskel.

Also Guten Tag als Gruß ist bei mir einfach nur eine höflichere Grußform. Bei uns in Österreich ist das Gegenstück zu Guten Tag "Grüß Gott". Aber deswegen fühle ich mich nicht unbedingt heiliger oder so. ^^

Aber wenn jemand einen guten oder schönrn Tag zur Verabschiedung sagt, dann ist es was anderes. Ich bin dann zwar überrascht, dass mir jemand noch einen schönen Tag wünscht, aber bin dann besser drauf. Zumindest besser, als wenn jemand nur Tschüss sagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nur eine Floskel.

Das ist doch Standard wenn man zur Arbeit kommt und alle erstmal begrüßt aber wörtlich ist das bei den meisten nicht gemeint

Ja, es geht mir schlagartig besser.

Zwischenmenschliche Kontakte sind prima. Ich fühle mich wahrgenommen, erwiedere das und schon ist man nicht mehr alleine. In der Stadt haben viele das Grüßen verlernt. Das ist wirklich traurig.

Dämlichste Grußformel aller Zeiten!

Inzwischen wünsche ich vielen, die mir das sagen einen schlechten Tag. Man muss sie sensibilisieren für den Unsinn, den sie reden.

mendrup  06.06.2021, 13:02

Du tust mir leid. Ich wünsche Dir einen schönen Tag, der Dein Herz ein wenig erhellt.