Was versteht die StVO unter einer scharfen Kurve?

 - (Auto, Verkehr, Straßenverkehr)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Eine Kurve ist dann eine scharfe Kurve, wenn ihr Radius so klein ist, dass für Kraftfahrzeuge die Gefahr besteht, versehentlich auf die Gegenfahrbahn zu geraten

Quelle

Eine scharfe Kurve ist gegeben, wenn sie einen geringen Radius aufweist, so dass ein Fahrzeug unbeabsichtigt in die Gegenfahrbahn geraten kann.

Quelle

Da ich in der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung nichts zu dem Begriff finden kann, ist das wohl Auslegungssache.

Das heißt, zunächst "entscheiden" die Behörden (z. B. bei einer Verfolgung von Ordnungswidrigkeit oder Straftat), ob es sich um eine scharfe Kurve handelt. Und im Streitfall, also wenn der Betroffene dagegen vorgeht, muss ein Richter darüber urteilen. Eventuell hat es solche Urteile bereits gegeben, daran könnte man sich dann orientieren.

Ich würde behaupten, dass das weniger mit dem Winkel zu tun hat, als mit dem tatsächlichen Kurvenverlauf (also eher der Radius in Kombination mit dem Winkel).

Dabei spielt auch eine Rolle, wie weit man in die Kurve "hinein schauen" kann, also ob man den Straßenverlauf und somit parkende Autos von weiterer Entfernung sehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO