Was verstehst du unter "Loslassen"?

7 Antworten

Loslassen bedeutet: das man Dinge "SEIN" lässt.

Um mit einer Sache richtig abschließen zu können, muss man sie vorher loslassen.

Nicht mehr daran zu denken, wird schwierig. Daher muss man sich im Klaren darüber werden, warum man daran festhält.

Wenn man sich alle Umstände vor Augen hält, wird man auch Punkte finden, die dagegen sprechen. Die es sinnlos machen, daran festzuhalten.

Auf die muss man sich konzentrieren und sie verinnerlichen.

Damit ist schon ein grosser Schritt getan, um im Herzen unabhängig zu werden.

Der Ratschlag ist richtig, und die einzige Lösung, um mit einer Sache abzuschließen. Allerdings ist er nicht so einfach umzusetzen. Es braucht viel Stärke sich einzugestehen, dass man an etwas (aussichtslosem) festhält, was nicht realisierbar oder unvernünftig ist.

Jedem Menschen gelingt es unterschiedlich gut. Manch einer ist gut im Loslassen, während ein anderer eine (sehr) lange Zeit braucht, um im Herzen wieder frei zu sein.

"Loslassen, wo wir festhalten möchten.

Weitergehen, wo wir stehen bleiben möchten".

Das sind die schwierigsten Aufgaben, vor die uns das Leben stellt.

Unter loslassen sind die Gedanken gemeint, die Gefühle, damit die Seele wieder ein freies Leben führen kann.

Das ist natürlich sehr leicht gesagt, und kann Jahre bis Jahrzehnte dauern, bis man eine Trauer, einen Liebeskummer, überwindet, und einen diese Emotionen wieder freigeben und loslassen.

Manchen Menschen gelingt es viel besser, sich mit Situationen abzufinden, den nicht mehr zu ändern sind, andere klammern sich dann an Erinnerungen und schöne Zeiten Komma und können nicht loslassen.

Wenn das Herz besetzt ist von Gefühlen, ist es nicht frei für eine neue Liebe, man muss es schaffen, die Vergangenheit in Erinnerung zu behalten und sie damit loszulassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Libertyy
Beitragsersteller

Ist schwer bei Menschen die nicht richtig im Leben sind aber auch nicht weg. Wie wenn man zB jemand kennenlernt

Hallo Libertyy😊

Ich verstehe unter loslassen, dass ich zurück zur Mitte oder etwas positivem finde, denn oft lässt man ja nur die Dinge los, die einem nicht gut tun, seien es negative Gefühle oder Personen, die negative Gefühle in einem auslösen.

Wenn ich bspw. enttäuscht bin von einer Person, weil sie mich verletzt hat, dann ist mein loslassen das zu verzeihen, aber den Kontakt abzubrechen, sofern die Enttäuschung groß genug war, ist es was kleineres, dann ist es nur das verzeihen, aber es muss von Herzen kommen, unterschwellige Gefühle die lodern im Inneren und kommen immer an die Oberfläche.

Loslassen ist schwierig, denn oft ist man ein Gefühl, einen Zustand oder eine Person gewöhnt, man lässt also nicht nur eine Sache los, sondern eine Reihe an Dingen, die damit einhergehen und verbunden sind, wenn jemand einen verletzt, dann lässt man nicht nur diese Verletzung gehen, sondern auch die guten Zeiten, nur muss man sich immer selbst fragen, ob das gute das man hatte, diesen einen Moment überwiegt.

Es ist ein Prozess, loszulassen, aber man wächst dadurch, man entwickelt sich weiter, man merkt, wie einen jene Momente geprägt haben oder wie sehr man sich dadurch eigentlich selbst behindert hat, weil man Angst oder Sorge hatte loszulassen, doch es ist heilsam, es heißt, dass man sich selbst Aufmerksamkeit schenkt und fürsorglich mit sich selbst umgeht.

Libertyy
Beitragsersteller

Glaubst du man kann alles loslassen? Oder wird man immer mit etwas hadern.

memoriath  31.08.2024, 19:59
@Libertyy

Viele Dinge wiederholen sich und klar gibt es Dinge, an die will man sich erinnern, weil sie als Mahnmal gelten, als Erinnerung daran, ein Verhalten oder ähnliches nicht zu wiederholen, ähnlich von Fehlern, aus denen sollte man ja auch lernen, aber es gibt eben Personen oder Momente, da tut man das nicht, warum das so ist, diese Gründe sind vielfältig, ich glaube, dass man viel loslassen kann, aber nicht alles, zumal es auch immer unterschiedlich lang dauert, manche Dinge kann man schneller loslassen, andere brauchen auch einfach ihre Zeit, man kann von 2 Menschen verletzt werden, aber während man bei der einen Person schneller drüber hinweg kommt und nach vorne sieht, ist es bei der anderen Person anders, das ist aber sehr individuell und unterliegt vielen Faktoren. Es wird auch immer etwas geben, dem man sich nicht stellen will oder man weiß gar nicht, dass man etwas loslassen muss oder sollte.

Libertyy
Beitragsersteller
@memoriath

Das stimmt. Wie alt bist du? Hast du inzwischen den richtigen Partner gefunden?

memoriath  31.08.2024, 20:04
@Libertyy

Ich bin 30 und ich weiß nicht, was das mit einem Partner zu tun hat, loslassen spielt nicht nur in Beziehungen eine Rolle, aber nein ich bin Single, ich bin derzeit auf mich selbst fokussiert, da wäre es unfair, jemanden kennenzulernen, weil ich keine Energie habe für jemand anderen als mich selbst, auch das muss man lernen, Prioritäten setzen und sich selbst an erste Stelle setzen, das braucht man auch beim loslassen.

Libertyy
Beitragsersteller
@memoriath

Weil ich finde in der Liebe ist das loslassen am schwersten. Ich hab auch realisiert dass ich nicht so flexibel bin für eine Beziehung. Bin mitte 30. C'est la Vie.

Danke für deine Gedanken ❤️

Loslassen hat etwas Erlösendes:

  • man muß nicht klammern, kontrollieren, verantworten, leiden was man nicht verhindern kann
  • man hat keine Gedankenflut
  • man konzentriert sich auf eigene Bedürfnisse
  • man vertraut in Zukunft der eigenen Stärke
  • man verhindert nichts sondern man lässt zu

Nein, es ist ein guter Ratschlag.

Man wird freier, wenn man sieht, dass man mit viel weniger auskommt. Da geht es um Kleider, Gegenstände, Statussymbole...

Wenn man offen ist für Neues und feste Denkstrukturen "loslässt", dann kann das auch befreiend wirken.