Was verdient ein Stadtrat?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für viele kaum zu glauben, aber über 100.000 kommunale Politikerinnen und Politiker (= Leute wie Du und ich) opfern ihre Freizeit für eine eigentlich ehrenamtliche Tätigkeit.

Dabei sind die Aufwandsentschädigungen je nach Bundesland und Einwohnergröße der Kommune unterschiedlich. Als "Großverdiener" ein Beispiel aus München:_ Ehrenamts-Entschädigung: So viel verdient ein Stadtrat in München | Abendzeitung München (abendzeitung-muenchen.de)

Diese ist bis zu einem gewissen Betrag steuerfrei. Für Bayern: Bürgerservice - 2 Anerkennung steuerfreier Aufwandsentschädigungen (§ 3 Nr. 12 Satz 2 EStG) (gesetze-bayern.de)

In unserem kleinen Dorf dürfte man den Aufwand in Stunden und die Entschädigung nicht vergleichen. Die liegen extrem unterhalb des Mindestlohns.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

oklein  28.07.2024, 23:31

Danke 😊