Was verbrennt man schneller? 100cal Früchte oder 100 cal Schokolade?

5 Antworten

Vollkommen wurscht.

Auf dem Weg vom Darm ins Blut verliert das Nahrungsmittel komplett seine Identität. Niemand kann mehr unterscheiden, was was es mal war.

Und wenn du gerade 100 kcal pro Stunde verbrauchst, dann nimmt sich der Körper pro Stunde 100 kcal aus dem System. Ob diese Energie vorher in Form von Schokolade, Obst oder in Form von Feldsalat ins System gekommen ist, ist an dieser Stelle vollkommen wurscht.

Millymirli
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort:-)

Es kommt drauf an. Wenn du dich rein auf die Kalorien beziehen würdest, dann müsstest du natürlich für beides die gleiche Leistung erbringen, denn es ist ja die gleiche Anzahl an Kalorien bzw. die gleiche Menge an Energie, die da drinsteckt.

Bei 100 Kalorien Obst ist allerdings die Wahrscheinlichkeit höher (je nach Obst), dass du davon mehr essen musst, um auf die 100 Kalorien zu kommen, als bei der Schokolade. Da würde dann natürlich noch mit reinspielen, dass Essen, Verdauung etc. ja auch alles Vorgänge im Körper sind, die Energie kosten und dementsprechend Kalorien verbrennen.

Millymirli
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! :-)

100 kcal sind 100kcl. Verbrennst also beides gleich schnell. Das Eine hat nur mehr kcal als das Andere und die Nährstoffe unterscheiden sich gravierend.

Millymirli
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort:-)

Das kommt darauf an, was als Kalorien gesehen wird.

Fruchtzucker muss erst gespalten werden bevor es genutzt werden kann. Raffinierter Zucker wird sofort verstoffwechselt.

Das Fett von der Schokolade muss erst als Fett abgespeichert werden bevor es in Glukose umgewandelt werden kann.

Die Verwertbarkeit ist also:

1 Fruchtzucker

2. raffinierten Zucker

3. Fett

Millymirli
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort:-)

RedPanther  01.07.2021, 16:57
Fruchtzucker muss erst gespalten werden bevor es genutzt werden kann.

So? In was denn?

Raffinierter Zucker wird sofort verstoffwechselt.

Hmm... Kann es sein, dass der erste Schritt der Saccharose-Verwertung darin besteht, sie in Glucose und Fructose zu spalten... und dieser Schritt bei Fructose logischerweise nicht erst noch stattfinden muss? Wenn ich mir so den Ablauf der Glykolyse anschaue, stelle ich sogar fest, dass Glucose erstmal in Fructose umgebaut wird...

Das Fett von der Schokolade muss erst als Fett abgespeichert werden bevor es in Glukose umgewandelt werden kann.

...was für die Gesamt-Energiebilanz des Tages vollkommen unerheblich ist, weil der Körper in der Zwischenzeit eben andere Glucose verwertet.

RedPanther  01.07.2021, 19:20
@CleverRemo

Nein, nicht Meinung. In der Vorlesung gelernt. Oder ist für dich "Wasser gefriert bei 0°C" auch eine Meinung?

Aber hab ich dir auch gerne zum nachlesen:

Glykolyse

Fructoseabbau

Ich glaub das ist egal denn es sind trz kalorien ich denke das is genau so wie die frage "was ist schwerer ein kilo sand oder ein kilo federn"

Millymirli
Beitragsersteller

Danke! Macht Sinn hahaha 😅