Was verbraucht mein PC an Strom?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Mal gaaaaanz grob überschlagen:

CPU 60W

GPU 100W

Rest: 40W

Monitor 50W

macht 250W, bisschen Unsicherheitszuschlag 50W

Summe 300W (kannst auch mit 400 rechnen, aber ich denke da kommst Du nicht hin)

Jetzt wird es eher grob

6h am Tag, nehmen wir 30 Tage im Monat.

Kosten pro kWh mal mit 35ct angenommen.

6h*30Tage =180 Stunden im Monat

180hx300W=39.000Wh=39kWh

39kWh*0,35Euro=13,65Euro

Wie gesagt, ganz grob. Die Werte kannst Du ja nun beliebig tauschen.

Bei 6h und 200W wärst Du bei 9Euro

Bei 8h und 300W wärst Du bei 18Euro.

Irgendwo dazwischen ist die Realität.

Im Vergleich, ein 10 Jahre alter Kühlschrank braucht etwa 18kWh im Monat. Von daher ist der Verbrauch vom PC schon relevanant bei der Betrachtung.

jambalaya2020
Beitragsersteller

was ich jetzt vlt. noch dazu schreiben kann... weil ich jetzt mal über den Taskmanager geschaut hatte. meine CPU Auslastung ist bei den Sachen die ich mache bei Maximal 50% wenn sie mal richtig hoch geht beim laden einer Applikation oder einer Internet Seite, sonst gerade wenn ich hier schreibe z.B bin ich bei maximal 6%. Meine Grafikkarte ist ebenfalls bei ca. 30% das war der höchstwert in den paar Stunden ich hatte mir das extra offen gelassen das fenster.

keine idee ob diese Werte irgendwie helfen, aber das kann ich halt beobachten ohne das ich irgendwelche Programme installiere von denen ich keine idee habe was sie mir 1) sagen sollen 2) wie ich sie richtig nutze

jambalaya2020
Beitragsersteller

Guten Tag, entschuldigen sie das ich ihnen jetzt erst zurückschreibe. Erstmal sehr großen Dank für ihre einschätzung und für das multiple Rechenbeispiel, das war sehr nett von ihnen das alles einzubauen in ihren Beitrag vielen danke dafür.

Ich hatte sogar angefangen 350 Watt als Grundnutzung einzurechnen von meiner Seite nachdem ich mich nun ein wenig durchgelesen habe und hier auch sehr viele gute Tipps bekommen habe. Durch ihre Rechnung komme ich dann auf folgendes (bitte verbessern sie mich wenn ich falsch liege)

8h am Tag x 30 = 240 Stunden

240h x 350W = 84.000wh = 84kWh

84KwH*0,35 = 29,40€ ?

kommt das hin oder habe ich da nun einen fehler drin?

Da zu viele Faktoren eine Rolle spielen, rate ich dir zum Messgerät (kann man immer mal gebrauche, noch dazu kostet das fast nix)

Amazon Link

Lg

jambalaya2020
Beitragsersteller

ich werde mal sehen das ich mir sowas beschaffe, aber es ging halt grob um den Vergleich was andere in der Situation mit ihren PC ausgeben. vielen dank für die Hilfe

da gibts wattrechner für

bzw auch allgemeiner rechner einfach googlen.

Da kannste alles mögliche an daten eingeben und er gibtsn ergebnis aus.

Im End ist es nur Mathe.

aber halt nerviges Mathe.

du nimmst den Maximalwert des Netzteils für die Stunden die er so allgemein an ist, davon kannste dann etwas runter dann haste nen ca wert.

jambalaya2020
Beitragsersteller

Die Wattrechner bringen mich leider null weiter, weil ich meist Komponenten nicht angeben kann... heißt das Ergebnis wird leider nicht stimmen. Ich hab wie gesagt und oben geschrieben von sowas leider 0,0 Plan, darum auch meine Frage hier nach Hilfe, weil ich jetzt ca. 2 Tage deshalb selber rumgeschaut habe ohne ein Ergebnis zu haben.

ewigsuzu  19.06.2024, 03:08
@jambalaya2020

deine Komponenten sind latte weil dein Netzteil eh nur begrenzt kann dein Netzteil entscheidet wie viel Watt gesamt gezogen werden.

jambalaya2020
Beitragsersteller
@ewigsuzu

ok das ist schon mal für nen leien verständlicher, danke schön. aber nun gilt es halt rauszufinden wieviel es ca. zieht wenn ich die dinge tue, die ich mache. Das ich ca. weiß.. ok .. ich habe ca x kwh pro tag wenn ich den PC so nutze wie ich es mache. Derzeit leider sehr viel los Privat auch Krankheitsbedingt und PC halt aktuell einzige möglichkeit zu kommunizieren. Darum ist es mir halt wichtig. Wenn ich am ende nen Abschlag von 65€ oder sowas habe passt das für mich, nur wenn das richtung 100€ geht wirds schwer. Sonst habe ich keine großen Energie Kosten, darum halt Spezifisch die Frage wegen dem Computer.

ewigsuzu  19.06.2024, 03:23
@jambalaya2020

dann musst dun Messgerät kaufen, solche genauen Wertekannste nicht pi mal Daumen errechnen die musst du direkt messen und zwar exakt jede Sekunde die der PC läuft, da mehr Grafikleistung oder weniger schon ein Watt unterschied bewirken kann aber auch 20 oder 30, je nachdem.

das kannste nur direkt messen.

ewigsuzu  19.06.2024, 03:26
@jambalaya2020

aber nur als hinweis bei deiner stromrechnung kommts uf den kilowattpreis an also kw h müsstest du extra zu den Watt dazu rechnen

b selbst mit zwei pcs, wasserkocher, waschmaschine usw zahlen wir zu zweit nur 110 euro abschlag, pc läuft fast täglich

jambalaya2020
Beitragsersteller
@ewigsuzu

"b selbst mit zwei pcs, wasserkocher, waschmaschine usw zahlen wir zu zweit nur 110 euro abschlag, pc läuft fast täglich" das ist sowas was ich mir erhofft habe unter ner anderen frage zu dem Thema insgesamt, danke für diese Antwort. Darf ich fragen wielange die PC's bei euch zweien laufen? - Waschmaschine (gehe in nen Waschsalon), Wasserkocher, Deckenleuchten usw. nutze ich alles nicht. Es ist nur PC (wirklich am meisten), Kochen, 2 bis 3x Playstation in der Woche für ca 2 Stunden am Abend, Rasieren und 2 LED Lampen + Kühlschrank und Router. mehr nutze ich nicht. Fernsehen schaue ich z.B auch nicht. Und hab mir auch schon solche Steckerleisten geholt die ich ausschalten kann das ich keinen Standby habe.

ewigsuzu  19.06.2024, 03:52
@jambalaya2020

dann wirste auch ned über 100 euro kommen wenn du bei etwa 40 cent pro kw h bist

da wirste bei etwa 70 stehen bleiben.

Die laufen teilwiese 24 h durch, je nachdem, mal mach ichn aus mal ned, mal wird durchgezockt mal ned, Durchschnitt über 10 Stunden.

jambalaya2020
Beitragsersteller
@ewigsuzu

der Stromtarif vom Lokalen Werk hier sagt 35,23 cent pro Kilowattstunde. Hatte das was ich Jährlich dort angezeigt habe, durch 12 gerechnet da bin ich ca, zwischen 60-70€ was für mich auch ok wäre und mir auch meine "ruhe" geben würde. 8 Stunden sinds bei mir meist als Nutzung und wie gesagt nicht zum Gamen oder sowas. Bin auch am überlegen einfach abzurüsten am PC. Das ganze wurde halt angezeigt als ca. 1600kwh pro Jahr mit dem Abschlag, hab aber wie gesagt keine idee was ich pro Monat im Anspruch nehme. Alles verwirrend wenn man das ganze das erste mal hat und keine hilfe von wem vor ort :D

ewigsuzu  19.06.2024, 04:11
@jambalaya2020

ruf mal die verbraucherschutzzentrale an, die können dir da weiterhelfen, die kennen sich mit solchen Fragen ganz gut aus ^^

Was du beachten musst sind nicht die Abschläge sondern die reale jahresendabrechnung da stehen die echten verbrauchszahlen drin, dazu dein Stromzähler ganz wichtig wenn du neu einziehst schreib den zählerstand auf wenn du weißt wie viel der anbieter kostet kannste das ganz easy errechnen.

nimm einfachn billigen laptop mitn win 7 zb dann ist es wirklich kaum der rede wert mitn stromverbrauch. (win 7 kann mit nem virenscanner genutzt werden)

jambalaya2020
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Ich wollte schon bei nen normalen Desktop PC bleiben, denke nen Laptop würde schlichtweg irgendwann überhitzen, wegen der Wohnsituation dann (Dachgeschoss) - das mit den Zählerstand werde ich machen definitiv - Verbraucherschutzzentrale ok dann werde ich dort mal anrufen und fragen wegen dem Thema ist aufgeschrieben wird direkt gemacht sofern dort jemand ist. - wie gesagt wenn ich bei 70€ rauskomme bin ich komplett ok damit. Denke dann auch nicht das es soviel mehr werden würde am ende. Ich lebe halt wirklich sehr sehr sparsam was Strom angeht, es ist halt wirklich nur der PC zum Großteil. Du/Sie hattest 2 PC's erwähnt in der eigenen Wohnung die lange laufen, das könnte mir doch schon einen ansatz geben. Wie sieht es bei den/ihren PC's mit dem Verbrauch aus?

ewigsuzu  19.06.2024, 04:49
@jambalaya2020

Ich messe die Geräte nicht das dürften zwei normale 500 watt netzteile sein die vermutlich im durchschnitt auf 250-400 watt laufen je nachdem.

jambalaya2020
Beitragsersteller
@ewigsuzu

ich denke mal höher als 450 Watt werde ich auch nicht kommen, da ich halt nur Videos Schaue und Office Anwendungen nutze bzw. Wordpad + Editor. Dann könnte das ganze relativ gesehen als Vergleich gehen im übertragenen sinne. Es ist ja nicht so das ich halt jeden Tag 10 Stunden auf Volllast der Grafikkarte usw. spiele. Soviel können die beschriebenen dinge halt nicht fressen am ende.

ewigsuzu  19.06.2024, 05:01
@jambalaya2020

mit word verbrauchste eig nur den grundstrom der teile und nicht die vollast also eher so die hälfte bzw 1/3 weniger.

jambalaya2020
Beitragsersteller
@ewigsuzu

deswegen und Youtube + Twitch sollten halt auch nicht soviel ziehen, werden halt auch nicht durchgängig geschaut... das sind vlt. jeden tag verteilt 2-3 Stunden an Videos oder Streams. Normalerweise... sollte ich unter 2000kwh pro Jahr liegen. Was ich dann schon großzügig gerechnet habe (denke ich zumindest). 35,21 Cent und Grundpreis von 10,02€ Jahrespreis 824€ wären dann ca. 70€ pro Monat als Abschlag. So gesehen würde ich dann wenn ich weniger verbrauche (wovon ich eigl. ausgehe.... weil halt nur der PC und nen bisschen kochen + mal die Playstation eigentlich nicht soviel ziehen sollten, die Playstation is bei ca. 200 Watt pro Stunde laut mehreren Internet Seiten)

ewigsuzu  19.06.2024, 05:09
@jambalaya2020

du wie lange willst du das jetzt hin und her rechnen?

also ja das die Stromrechnung wichtig ist versteh ich ja nur ne ganze Nacht lang? irgendwann ist das Thema doch durch.

HappyPhilXD  19.06.2024, 02:21

Minus dass die Rechner immer die Volllast aller Komponenten berechnen was unrealistisch ist.

ewigsuzu  19.06.2024, 02:21
@HappyPhilXD

ja ist kalr aber man muss den wert ja ned so nehmen da kannste ja noch etwas runter gehen wie ich eben meinte

Grafikkarte und CPU brauchen am meisten Strom, der Rest ist relativ irrelevant.
Die 1060 3gb müsste im Gaming bei so 100 bis 120Watt liegen.
Die CPU, meine ich sollte unter 100 Watt bleiben.
Mit Netzteil Effiziens würde ich da also im Gaming mit ca 250Watt rechen.
Im Idle und Youtube vlt 80Watt.
Monitor hat eine eigene Spezifikation, aber würde mal übern Daumen sagen, 50Watt.

Alle Angaben ohne Gewähr. xD

Thermaltake Berlin ist aber kein gutes Netzteil, gab schon viele die damit Probleme hatte, das die Sicherung fliegt, PC abstürzt etc.
Der PC ist aber allgemein eine Sackgasse, also Potenzial für Nachrüstungen hat der eigentlich nicht mehr.

jambalaya2020
Beitragsersteller

hänge nun im übrigen in HWinfo und habe keine Idee was mir die Werte sagen sollen xD im grunde steht die CPU Package Power? habe gelesen das soll wohl der Wert sein zwischen 9.000 und 16.000 bei dem was ich mache gerade mal alle sachen durchgespielt die ich in Kombination auch machen würde. Und die Grafikkarte ist bei max. 9000.

jambalaya2020
Beitragsersteller

Hallo erstmal danke für deinen Kommentar bzw. deine Antwort :) ich hab von sowas leider echt gar keine idee xD ich hab den PC jetzt 2 Jahre, hatte den selber so gekauft und er läuft, das ist halt am ende das Wichtigste für mich. Zocken tu ich auf den PC halt nicht, dafür hab ich ne Spielekonsole (da ich nur EA FC Spiele). Der PC ist halt echt nur fürs Youtube, Twitch, Sky, DAZN schauen und nen bisschen texten via Discord. Der Monitor hat glaube ich A Doppel Plus wenn ich mich nicht sogar irre gerade.

Der PC rennt also glaube ich nie unter voller Leistung. Nicht mal annährend denke ich.

Rekthoven  19.06.2024, 03:08
@jambalaya2020

dann könntest du vlt die Grafikkarte auch ausbauen und Multimedie über die integrierte Grafikeinheit nutzen

jambalaya2020
Beitragsersteller
@Rekthoven

darum hatte ich auch schon nachgedacht, aber wird dadurch nicht die CPU mehr beansprucht und wird auch dadurch wärmer was halt mehr Kühlleistung beanspruchen würde?

Rekthoven  19.06.2024, 03:16
@jambalaya2020

kaum, die integrierte Grafik nimmt vlt 8 Watt oder so. Viel weniger als die Grafikkarte.

Rekthoven  19.06.2024, 02:44

ach, und du kannst auch mit Programmen wie z.b. Hwinfo64 oder OCCT die Sensoren auslesen. Und dann weißt du zumindest was die CPU und GPU sagen, was die angeblich verbauchen.
( Manchmal stimmen die Werte nicht, sollte aber offensichtlich sein, wen Mist angezeigt wird.)