1 Tab bei Microsoft Edge verbraucht 2,5 GB RAM?

2 Antworten

habe gerade nur einen Tab Offen

Das mag ja sein, allerdings laufen da vom Edge ganze 22 Prozesse. 8 Prozesse wären noch recht normal bei einem Tab. Da läuft also doch noch etwas in Hintergrund mit.

Updates sind auch schon für eine Woche deaktiviert.

Und das in der Woche, in der Microsoft den Patchday hat.

Hinweis: Mein PC hat nur 4 GB Ram!

Womit W10 bereits sehr mager aufgestellt ist. Da darfst du keine Wunder erwarten - der Speicher ist bei jeder Aktion ziemlich ausgelastet.

NoNameUser112
Beitragsersteller

Aber Microsoft Edge ist bei Windows 11 viel flüssiger. auch bei Windows 8

Der Verbrauch von 2,5 GB RAM ist sehr hoch, jedoch den 22 Prozessen geschuldet. Es läuft also mehr mit als unbedingt sein müsste. Darunter wohl vor allem Microsoft eigene APIs um in deren Edge weitere Funktionen und Features bereitzustellen. Davon mal ab, sind die 4 GB RAM für heutige Verhältnisse deutlich zu wenig. Selbst auf meinem Mac nehmen manche Tabs bereits mehrere hundert MB in Anspruch. Wenn man dann nicht viel RAM hat, wirkt es sich auch auf das gesamte System aus.

Man sollte eigentlich mindestens 8 GB RAM einplanen, wobei ich selber eher 16 GB RAM empfehlen würde. Das sich dein PC dauernd aufhängt, wird wohl primär am zu geringen Arbeitsspeicher liegen. Daher mein Tipp an dich, den RAM aufrüsten. Bei so wenig Arbeitsspeicher kann man keine Wunder erwarten. Erst recht nicht bei einem Betriebssystem das nicht gerade zu denen gehört, die besonders sparend mit Ressourcen umgehen. Versuche dein Glück sonst mal mit einem anderen Browser.