HWInfo, was sagt mir das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Die erste Spalte zeigt den aktuellen Verbrauch an, die zweite Spalte den niedrigsten, die dritte Spalte den höchsten und die letzte Spalte den durchschnittlichen Verbrauch. Wobei das natürlich nur für die Laufzeit des Programms gilt und die Daten auf Sensoren basieren.

Demnach hat deine GPU durchschnittlich 12,321W verbraucht und deine CPU 15,259W. Wobei es sinnvoller wäre, neben GPU die Leistungsaufnahme vom Mainboard zu zeigen. Das ist dann CPU inklusive RAM, Lüfter, usw.

Wenn du die Leistungsaufnahme exakt wissen möchtest, musst du allerdings ein Messgerät an die Steckdose hängen. Denn so super genau dürften die Werte der Sensoren nicht sein. Auch nicht vergessen, dass der Monitor vermutlich ordentlich Strom zieht.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

jambalaya2020
Beitragsersteller

Hallo :) erstmal danke für ihre Ausführliche Antwort.

Ich muss sagen das ist schon beinahe das Maximum was ich mit dem PC Mache, es läuft meist nur Discord + 1 Chrome Fenster für nen Stream schauen oder Youtube + 1 zum Surfen. Das einzige was noch dazu kommt ist Wordpad, Editor oder Word je nachdem was ich gerade benötige.

Ich habe jetzt nochmal Screenshots gemacht als ich noch ne Nachricht bei DC bekommen hatte und Wordpad im Hintergrund offen hatte:

https://i.ibb.co/6ZD6m5v/1.png

https://i.ibb.co/SQ4v6SR/2.png

Hi,

wir hatten doch schon mal zu dem Thema geschrieben. Den Tipp, den einer mit HW Info gegeben hat fand ich nicht so prickelnd.

Du sieht da, dass Deine CPU in dem Moment 18,4W benötigt. Das ist aber nur in dem Moment und sagt auch nicht, was der Rest nimmt. Wenn der grobe Überschlag noch zu teuer ist, kannst Du schauen, wo Du Dir ein Energiemessgerät leihen kannst.

Oder du zockst einen Tag mal keine 6h und trägst Zeitung aus, dann hast Du die Stromkosten für den PC wieder drin.

jambalaya2020
Beitragsersteller

Huhu, ich teste nun gnadenlos alles aus was ich tun kann. Nen Messgerät kann ich leider erst nächsten Monat an den Start bekommen.

Wegen dem Zocken: ich zocke mit dem System nicht, es ist lediglich zum Schreiben und Streams/Youtube schauen. Hatte zu den Zeitpunkt des Screenshots Twitch + Chrome (diese Seite) und Discord + Wordpad im Hintergrund offen gehabt.

Zeitungen Austragen würde ich gerne, allerdings ist das Gesundheitlich nicht mehr möglich darum auch Umzug in eine eben erdige Wohnung. Nun sollte vlt klar sein warum ich soviel zuhause bin, und am PC Sitze (was hier das wichtigste wort ist).

Benutzer102023  21.06.2024, 08:20
@jambalaya2020

ok, sorry, da hatte ich die Situation falsch verstanden. Ich war von einem Jugendlichen ausgegsngen, der die erste Wohnung bezieht.

jambalaya2020
Beitragsersteller
@Benutzer102023

Ach, alles im Ordnung, darum schreibt man ja. Ich glaube ich hätte dir Situation vermeintlich gleich aufgenommen.

Dreht sich aber am Ende echt darum ich kann gar nix anderes machen am ende. Dafür viel PC das ich zumindest irgendwie kommunizieren kann und nicht komplett sozial isoliert bin. Twitch, Youtube sind TV Ersatz. Und sonst Word + Wordpad braucht man ja für viele Dinge und Discord = Kontakt mit Freunden.

Laut deinen Screenshot

Verbraucht deine GPU im Durchschnitt 26 Watt

Deine CPU 50 Watt

Das sind selbstverständlich leistungswerte für einen leerlauf unter Last sieht das da ganz anders aus

Dir wirklich helfen bei der Berechnung können wir mit den Screenshots leider nicht da festplatten Lüfter RGB externe Geräte alle stromverbrauchen es ist zwar meist nicht viel läppert sich aber

Ich kenne natürlich dein System nicht

Rechne einfach mal zwischen 100 und 120 Watt

Der stromverbrauch deines PCs wird schwanken mit jeder einzelnen mausbewegung

jambalaya2020
Beitragsersteller

Hallo, das System hatte ich oben ausgelistet es ist sonst nix weiter verbaut, kein RGB gar nix, ist relativ alles "standard" kein high end. Ich hatte den PC selber so gekauft gehabt. Festplatten sind lediglich ne SSD für Windows und ne HDD für Daten drinne verbaut:

SanDisk SSD PLUS 240GB 240,0 GB

WDC WD5000AAKX-22ERMA0 500,1 GB

wenn das noch helfen sollte.

Es kommt sonst keine Last groß auf das System außer das was ich oben aufgeschrieben hatte:

Surfen, Youtube, Twitch, Sky Go, Word Pad und Discord.

mehr wird nicht damit gemacht. Selber Streamen tu ich auch nicht.

bei den Screenshots hatte ich nen Stream offen, Wordpad + Discord (und hatte extra gewartet bis ich ne nachricht bekomme, wegen dem Pop Up falls das auch nochmal extra was beansprucht) Es geht mir halt ungefähr einfach um den Verbrauch ich bin von 300 Watt ausgegangen ^^" wenn ich ehrlich bin.....

https://i.ibb.co/6ZD6m5v/1.png

https://i.ibb.co/SQ4v6SR/2.png