Was ust der Grund,dass die Schwedendemokraten so stark geworden sind?

3 Antworten

Propaganda in dem sie die Ängste der Menschen dort ausgenutzt und geschürt haben. Sie haben die Menschen dort gegeneinander ausgespielt in sozialen Fragen ,, die Ausländer werden euch alles nehmen´´. Der Rechtsruck der dortigen Mitte und Linksparteien haben die Positionen der Rechten dort dann auch noch legitimiert. Die regierenden Parteien haben sich mehr mit Machtpolitik und monetären Interessen beschäftigt anstatt Probleme zu lösen weshalb viele Wähle*innen dann leider zu den Nazis übergelaufen sind. Außerdem hat man ungehindert zugelassen, dass die Rechten überall ihre Agenda verbreiten konnten und die Grenze des Sagbaren verschoben haben. Weil es solche Sachen wie Cancel-Culture und Zensur und konsequentes delegitimieren von Ansichten die nicht mit den Menschenrechten, Freiheit, Diversität und Minderheit*innenschutz vereinbar sind nicht gibt, anders als die Rechten das behaupten. Wäre aber sinnvoll, denn das Ergebnis siehst du ja in Italien und Schweden und anderen Ländern wenn man nichts dagegen unternimmt und Maßnahmen ergreift wozu für mich gehört Intoleranz keine Toleranz und nicht den Status der Zulässigkeit zukommen zu lassen. Du siehst ja was diese angebliche Meinungszensur welche von rechtsextremen Kreisen propagiert wird wirklich ist: nichts. Andernfalls könnten bestimmte User hier nicht mit einer Sprache wie

  • Überfremdung
  • illegale Migrant*innen
  • fremde Kultur
  • Anschläge, Clans usw.

gegen Geflüchtete und Menschen mit internationaler Herkunft auf so widerliche Art und Weise herziehen und ihren rechten Mist hier ablassen. So hat es schon mal angefangen und in Schweden und Italien hast du das Ergebnis oder in Polen und Ungarn und Israel.

Ausländer, Unordnung in der Gesellschaft und Sozialabbau sind die Hauptthemen, mit denen sie gepunktet haben.

Es gibt eine zunehmende Kriminalität, für die (so sagen sie jedenfalls) hauptsächlich Ausländer verantwortlich sind. Diese grössere Kriminalität (als z.B. vor 20 Jahren) gibt es wirklich, das lässt sich nicht leugnen. Ob das wirklich viel ist im internationalen Vergleich, ist eine interessante Frage, für das schwedische Empfinden, das sehr auf Harmonie aus ist, ist sie es jedenfalls.

Das spielt sich vor einem Hintergrund einer sehr neoliberalen Politik mit zunehmender Armut auf der einen und immer mehr Reichen (über 400 Milliardäre) auf der anderen Seite ab. Arbeitsmarkt und Sozialsektor sind sogar härter als in Deutschland (du hast z.b am ersten Krankheitstag kein Einkommen).

Abseits der Kriminalität gibt es ganz allgemein wachsende "Unruhe". Fast jeder kennt Schulen oder hat von ihnen gehört, in denen es so laut ist, dass man den Lehrer nicht mehr verstehen kann, usw. etc. Wobei die Lehrer keinerlei Disziplinarmittel gegen störende Schüler haben.

Für die Schweden ist das mehr Stress als für manch anderes Volk, das harten Kapitalismus schon länger gewohnt ist. Denn sie waren bis Mitte der 90er Jahre ein sozialistisches Land (natürlich keine Diktatur, sondern ein demokratisches). Da wurden Solidarität und Gleichheit grossgeschrieben und alle Schweden waren wie eine Familie. Man nannte das Modell "Volksheim", also wie das Eigenheim einer Familie.

Die lange regierenden Sozialdemokraten haben über Jahre diese Probleme weggeleugnet oder kleingeredet oder konnten politisch nichts durchsetzen, weil sie keine parlamentarische Mehrheit hatten. Und so ist es klar, dass die protestierende Rechte von Wahl zu Wahl Zuwachs bekommt.

Eigene Erfahrung = wohne in Schweden und arbeite als Lehrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grund kann ich dir nicht nennen.

Nur dass seit Jahrzehnten auf der ganzen Welt ein Rechtsruck bemerkbar ist

w18j66909  08.02.2023, 16:07

Schweden war sehr liberal in seiner Zuwanderungspolitik. Das haben sie nun davon: hohe Kriminalität.

Pudelrudel882  08.02.2023, 16:09
@w18j66909

Also in meinen Augen liegt das nicht an Zuwanderung , sondern dass nur noch Mal mit dem Zeigefinger gedroht wird "das darfst du aber nicht tun"

Diebstahl, Sachbeschädigungen sind in Deutschland Volkssport geworden

Pudelrudel882  08.02.2023, 16:33
@w18j66909

Hö? Ich hab doch das gleiche Recht wie du, meine Meinung kundzutun. Tut mir leid,dass ich dir bei deiner Meinung, dass alle Immigranten Verbrecher sind nicht zustimmen kann