Was unterscheidet Krankheit und Behinderung?

7 Antworten

Also Krankheit ist im allgemeinen ein vorübergehender Zustand, Behinderung ist etwas, das über einen langen Zeitraum evtl. das ganze Leben bleibt. Manche Behinderungen werden auch als Krankheit definiert; stimmt nur zum Teil. Die Ursache ist eine Krankheit, die Folgen daraus sind dann die Behinderung. Also jemand mit Glasknochen z.B. hat spröde Knochen = Krankheit, Dadurch, dass sie immer wieder brechen entstehen Verformungen, schwache Muskeln, .... Deshalb kann die Person sich nicht mehr richtig bewegen etc. Das ist dann die Behinderung. Also Ursache = Krankheit, Folge = Behinderung.

Viel25wissender  16.05.2012, 22:51

Stimmt nicht. Es gibt viel organische Krankheiten die nicht vorübergehend sind wie Taub, Blind, Querschnittsgelähmt, Demenz, Alzheimer, Allergien,durch OP Verwachsungen die einem das Leben schwer machen. Wirblesäulenverkrümmung, Epilepsie, die schweren Formen die nicht ausheilen. Deshalb ist man nicht gleich Behindert sondern krank. MS, Parkinson, Motorikstörungen, selbst Krampfadern können behindernd sein. Gaumenspalten die operiert werden aber man wird es immer sehen können und die Sprache ist meist immer eingeschränkt, Gliedmaßen die fehlen, Schielen, Kleinwüchsigkeit, die Greisenkrankheit, ach da gibt es so Vieles was nicht nur vorübergehend ist, auch Schizophrenie ist nicht heilbar, oder Krebs, Ist dir ein Bein amputiert worden bleibt es nicht vorübergehend so, das bleibt ein ganzes Leben. Also Blödsinn was du schreibst. Bei einer Behinderung kommt es darauf an worum es sich handelt. Wie Downsyndrom das sieht man sofort. Auch zurück gebliebene sieht man denen an. Es gibt aber auch geistig Behindert die völlig normal aussehen. Aber man bemerkt es im allgemeinen an der Langsamkeit oder am Sprechen wie die Person sich ausdrückt. Oder wie sie läuft. Nur daran kann man es unterscheiden ob eine Behinderung vor liegt oder eine vorübergehende Krankheit ZB: wenn man sich einen Arm gebrochen hat, weiß man, dass das in 6 Wochen wieder vorbei ist. bei vielen Krankheiten kann ein Laie oft gar nicht unter scheiden ob die Person Behindert ist oder nicht. Selbst eine Taubheit sieht jemand als Behinderung an und andere als Krankheit genau wie die genannten Beispiele. Das muss man für sich selbst entscheiden ob man in einer Krankeit eine Behinderung sieh oder doch mehr eine Krankheit, denn Krebs ist keine Behinderung im dem Sinne sondern eine Krankheit woran man meist verstirbt. Es gibt auch viele Psychische Krankheiten die nicht heilbar sind und nicht als Behinderung anerkannt werden, aber als chronische Krankheit und da liegt der Unterschied. Kurze vorübergehende Krankheit, chronische Krankheit die man ein Leben lang hat die aber keine Behinderung als Einstufung gesehen wird, und dann eben die echten geistig Behinderungen. Selbst chronischer Heuschnupfen oder Nebenhöhlenentzündungen die Belastend sind sind das Krankheiten oder Behinderungen? Tamara

lufu321  04.07.2012, 15:11
@Viel25wissender

Also 1.: Die Kommentare von paramaus hier als Blödsinn hinzustellen ist hier der Blödsinn, nicht das Kommentar von paramaus.

2.Was sie geschrieben hat, ist garnichtmal so verkehrt, würdest du dir mal die verschiedenen Definitionen ansehen, die es zum Thema Behinderung so gibt:

Das Bundessozialhilfegesetz: Behinderung ist eine nicht nur vorübergehende erhebliche Beeinträchtigung der - Bewegungsfreiheit, die auf dem Fehlen oder auf Funktionsstörungen von Gliedmaßen oder auf anderen Ursachen beruht. - Weiterhin liegen Behinderungen bei einer nicht nur vorübergehenden erheblichen Beeinträchtigung der Seh -, Hör -, und Sprachfähigkeit und - bei einer erheblichen Beeinträchtigung der geistigen oder seelischen Kräfte vor.

Nach Haeberlin: - Behinderung kann als Beeinträchtigung eines Individuums im Verhalten, das zur Bewältigung des Alltagslebens erforderlich ist, verstanden werden. - Behinderung kann als Beeinträchtigung des Funktionierens einer gesellschaftlichen Einrichtung durch ein Individuum verstanden werden. - Bedingungen und Erwartungen einer Gesellschaft können zu Beeinträchtigungen und Benachteiligungen führen.

nach WHO: - Behinderung ist eine auf eine Schädigung oder Beeinträchtigung zurückgehende Benachteiligung, die einen bestimmten Menschen teilweise oder ganz daran hindert, eine Rolle auszufüllen, die für ihn nach Alter und Geschlecht und sozio-kulturellen Faktoren normal wäre.

Bildungskommission des dt. Bildungsrates: - Behinderte sind in ihren Lernen, im sozialen Verhalten,in der sprachlichen Kommunikation oder in den psychomotorischen Fähigkeiten so weit beeinträchtigt, dass ihre Teilnahme am Leben in der Gesellschaft wesentlich erschwert ist. Deshalb bedürfen sie besonderer pädagogischer Förderung. Behinderungen können ihren Ausgang nehmen von Beeinträchtigungen des: Sehens, des Hörens, der Sprache, der Stütz- und Bewegungsfunktionen, der Intelligenz, der Emotionalität, des äußeren Erscheinungsbildes sowie von bestimmten chronischen Krankheiten. --> Ursache: Krankheit Folge: Behinderung.

Kritik am Begriff Behinderung nach W. Jantzen (1992): "Behinderung kann nicht als naturwüchsig entstandenes Phänomen betrachtet werden. Sie wird sichtbar und damit als Behinderung erst existent, wenn Merkmale oder Merkmalskomplexe eines Individuums aufgrund sozialer Interaktion und Kommunikation in Bezug gesetzt werden zu gesellschaftlichen Minimalvorstellungen über individuelle und soziale Fähigkeiten. Indem festgestellt wird, dass ein Individuum aufgrund seiner Merkmalsausprägungen diesen Vorstellungen nicht entspricht, wird Behinderung offensichtlich, sie existiert als sozialer Gegenstand."

Wie Du siehst, ist das Thema komplexer als man denkt... es einfach abzugrenzen ist garnicht so einfach. Man muss von Fall zu Fall schauen, was die Ursache ist, nach welcher Definition man jemanden als behindert, chronisch krank, oder kurzweilig krank "abstempeln" will.

Außerdem spielt es im Kranken- und PflegeversicherungsGesetz keine Rolle, da es nicht darauf ankommt, ob eine Pflege- oder Behandlungsbedürftigkeit aufgrund einer Krankheit oder aufgrund einer Behinderung zustande kommt.

Bei dem Thema gibt es kein "stimmt nicht" oder "das ist Blödsinn.."

paramaus  09.09.2010, 17:51

Eine Behinderung kann auch Folge eines Unfalls sein....

Sanja2  12.09.2010, 12:41
@paramaus

Hier geht es aber um die Frage der Abgrenzung von Krankheit und Behinderung

mottenmaus  13.06.2009, 17:32

Sehr gut erklärt!

Eigene Gedanken: Das Wort Krankheit sagt aus, dass jemand auf biologischem oder chemischem Wege (also ohne mechanische Einwirkung wie z.B. Unfall) eine Fehlfunktion im Körper hat. Diese muss einen aber nicht unbedingt beeintächtigen. Das Wort Behinderung sagt aus, dass jemand in seinen Körperfunktionen dauerhaft beeinträchtigt ist. Die Gründe können mechanischer, biologischer oder chemischer Natur sein. Zwischen beiden gibt es eine große Schnittmenge, aber auch Symptome, die nur in eine Gruppe gehören.

Ich kenne keine offizielle Definition, aber ich würde eine chronische, nicht heilbare oder nur bezüglich einiger Symptome behandelbare "Krankheiten" als Behinderung bezeichnen.

lufu321  04.07.2012, 15:18

offizielle Definitionen gibt es viele. WHO, Bildungskommission, Ärztekammer usw

Viel25wissender  16.05.2012, 22:53

So du würdest eine chronische Nebenhöhlenentzündung als echte Behinderung ein stufen? Oder eine Milchallergie? Heuschnupfen? Neurodermitis? Na dann Prost. Dann haben wir nur noch Behinderte auf der Welt. Tamara

lufu321  04.07.2012, 15:17
@Viel25wissender

warum kommt es allen darauf an, welchen Stempel jemand bekommt? Siehe mein Kommentar oben...

Also, jetzt muss ich auch mal etwas dazu sagen: Es gibt eine ganz klare Definition von Behinderung: Menschen sind behindert, wenn ihre körperliche Funktion, geisige Fähigkeit oder seelische Gesundheit mit hoher Wahrscheinlichkeit länger als sechs Monate von dem für das Lebensalter typischen Zustand abweichen UND daher ihre Teilhabe am Leben in der Gesellschaft beeinträchtigt ist. Die Betonung liegt auf der Beeinträchtigung der Teilhabe am Leben in der Gesellschaft. Nicht jede Krankheit beeinträchtigt die Teilhabe! Eine Krankheit kann also zur Behinderung werden, wenn sie die Teilhabe behindert. Also ist es die Gesellschaft, die behindert. Ein blinder Mensch z.B. ist bzw wird behindert, weil das öffentliche Leben auf Sehende ausgerichtet ist. Ein Rollstuhlfahrer ist behindert, weil die Städte und Gemeinden, der öffentliche Nahverkehr usw nicht barrierefrei ist, dem Rollstuhlfahrer wird die Teilhabe am Leben erschwert, weil es z.B. Treppen gibt.