Aggressives Verhalten einer Person mit Behinderung gegenüber Fremden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herausfordernde Verhaltensweisen bzw. fremdaggressives Verhalten kann bei einer Vielzahl von Behinderungen vorkommen.

klang wie "EMS"

Könnte vielleicht "MS" - also Multiple Sklerose gewesen sein.

Ich kenne einen Fall über die Arbeit, dass die Person mit MS fremdaggressives Verhalten zeigt, wenn sie nicht mehr stehen kann und damit z.B. in der Warteschlange versucht deutlich zu machen, dass sie vorgelassen werden möchte, weil sie sich dringend setzen muss.

Was hier der Grund für das Verhalten war, kann ich nicht beurteilen.

Vielleicht hatte die Person auch nur einen schlechten Tag oder war über irgendwas wütend und hat das dann an einem Mitmenschen ausgelassen - dieses Verhalten sehe ich übrigens auch ganz oft von Nicht-behinderten Menschen.

An mir hat sich gestern eine Person ohne sichtbare Behinderung an einer Tür vorbeigedrängelt (als ich durch eben jene durchgegangen bin) und hat sich dann aufgeregt, als sie an dem Lenker meines Tretrollers hängen geblieben ist und beschimpfte mich, dass ich doch mal besser auf meine Umgebung aufpassen solle.

Solch ein Verhalten geschieht also nicht nur von Menschen mit Behinderungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Giraffe05880
Fragesteller

Ja, das stimmt - ein gereiztes Verhalten zeigen durchaus einige Menschen im Alltag.. in dem Fall war es aber ganz seltsam und provozierend, inkl. persönlicher Beleidigung. Daher habe ich mich gefragt, ob es ähnliches wie Tourette gibt, aber es muss sicher nicht gleich eine Krankheit sein, damit man sich so verhält..

MS glaube ich daher auch nicht, weil sie es schon eher auf eine geistige Behinderung bezogen hat. Aber interessant, wovon du berichtest.

Ich werde es nie erfahren, aber falls so etwas je wieder auf der Bingokarte sein sollte, hake ich nach 😅

Danke für die Antworten!

Könnte es MS sein, Multiple Sklerose?

Die Frage ist, ob sie meinte, dass sie versehentlich durch die Behinderung dich beleidigt und verletzt hat, oder ob sie meinte, dass sie eine Behinderung hätte, aber z.B. einfach schlecht drauf war und ihren Frust an Fremden abließ. Das machen ja auch einige Nicht-Behinderte. Es kann natürlich sein, wenn sie bspw. MS hat, dass sie insgesamt einen Grundfrust gegenüber gesunden hat, die mühelos stehen, gehen, Sachen schleppen können und den an anderen auch auslässt.

Möglicherweise schiebt sie die Behinderung vor, um Aggressionen, die sie auch ohne Behinderung hätte, ausleben zu "dürfen".