Ist ein Endspielteilnehmer der Champions League automatisch für die nächste Champions-League-Saison qualifiziert oder nur der Sieger des Finals?

8 Antworten

Nur der Championsleague-Gewinner ist automatisch für die nächste Saison qualifiziert. Dies wurde eingeführt nachdem Liverpool die CL gewann, aber sie sich in der Liga nicht für die nächste Saison qualifizieren konnten. Jedoch sollte der Titelverteidiger auch in der nächsten Saison dabei sein, und somit wurde diese Regel eingeführt. Der zweite Finalist hat aber keine "Rechte" auf eine direkte Qualifikation.

Chelsea muss also das Finale gewinnen (was ich nicht hoffe :P ) um nächstes Jahr in der CL zu spielen, falls sie es durch die Liga nicht schaffen.

LG

Die müssen meines Wissens nach die CL gewinnen, um in der CL 12/13 zu stehen.

Sebinho91
Beitragsersteller

Heisst, Finalist allein zu sein, reicht nicht aus um wieder für die CL berechtigt zu sein?

Gehen wir mal davon aus dass Bayern die Champions League gewinnt...

nur der sieger ist qualifiziert! ess gibt auch keine nachrückliste, dass z.b wenn dieses jahr bayern gewinnt chelsea nächstes jahr trotzdem in der cl ist weil bayern schon sicher qualifiziert ist. so kennt man es ja z.b aus dem dfb pokal.... ich glaube, dann wird der qualifikantenkreis zur nächsten Saison um eins erweitert!

Sie dürfen in dem Fall entscheiden ob sie euro league oder cl spielen wollen werden aber meiner meinng nach die champions league nicht missen

Der Champions-League Sieger ist automatisch für die nächste Saison qualifiziert. Der Sieger wird (unabhängig vom "Klubkoeffizienten") auf Platz 1 der Setzliste geführt.

Der Finalist ist nicht automatisch qualifiziert. Er muß sich über die nationale Liga erneut qualifizieren.