was unterscheidet ein Zöllner und einem Polizist am meisten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Zommbex,

die Frage ist gar nicht einmal so einfach zu beantworten.

Der Hauptunterschied ist aber natürlich, dass der Zoll keine oder zumindest nur wenig polizeiliche Aufgaben hat.

Der Zoll ist in erster Linie für die Einfuhrkontrolle und Ausfuhrkontrolle von Waren durchzuführen.

Dabei geht es dadrum:

  • Die Einfuhr unerlaubter Waren zu unterbinden, wie z.B. die
  • von Drogen
  • nicht zugelassenen Medikamenten
  • verbotene und nicht angemeldete Waffen
  • Waren die dem Sprengstoffgesetz unterliegen
  • Waren die unter das Artenschutzgesetz fallen
  • Waren die Aufgrund des Seuchenschutzgesetzes nicht eingeführt werden dürfen
  • Einhaltung der Impfvorschriften und Quarantänevorschriften bei Tieren
  • Verstöße gegen das Geldwäschegesetz ahnden (z.B. müssen Summen die über die Grenze transportiert werden und über 10.000 Euro betragen angemeldet werden

  • Kontrolle dass die Leute die Einfuhr und Ausfuhrzölle bezahlen

  • Kontrollen der Baustellen und Firmen nach Schwarzarbeiter

Was die Polizei so macht dürfte ja im Grunde genommen klar sein.

  • Landespolizei
  • Verkehrsüberwachung

  • Bundespolizei (ehemals Bundesgrenzschutz)

  • Grenzpolizeiliche Aufgabenwahrnehmung (an den Außengrenzen und an den Flughäfen, wie auch in den Küsten und dessen Häfen
  • Aufgabe der Luftsicherheit an den Flughäfen
  • bahnpolizeiliche Aufgaben

Landpolizei wie auch Bundespolizei haben aber auch fast identische wenn nicht sogar identische Aufgaben und die damit verbunden Einheiten / Abteilungen wie z.B.

  • Bereitschaftspolizei
  • Sondereinheiten wie MEK/SEK/GSG9
  • Hundestaffel
  • Reiterstaffel
  • Fliegerstafel
  • Autobahnpolizei
  • Kriminalpolizei
  • Wasserwerferzug
  • Kriminalpolizei
  • Ermittlungsdienst
  • Wasserschutzpolizei / Küstenwache
  • Spurensicherung
  • T-Züge (Einheiten die mit schweren Gerät und Booten dafür zuständig sind, Kontrollstellen auszuleuchten, Absperrgitter aufzustellen, Natodraht zu verlegen)
  • aber es gibt auch Polizeibeamte, die eher Tätigkeiten ausüben die man im zivilen Bereich wie z.B. das Personalbüro / IKT (Computertechnik) / Fahrzeugtechnik vermuten würde.
  • Auslandsverwendung wie zum Beispiel den Schutz eigener Einrichtungen, sprich den deutschen Botschaften auf der ganzen Welt und auch Polizeikontingente in den Krisengebieten wie Afghanistan.

    Und um die Sache noch etwas komplizierter zu machen gibt es im Hinblick auf Deine Frage noch folgendes anzumerken:

Insbesondere an den Grenzen und im Bereich der Küste laufen regelmäßig Bundespolizisten zusammen mit dem Zoll Streife oder besetzen Kontrollstellen an den Grenzen.

Der Hintergrund hierfür ist, dass man vermeiden will, dass der Bürger erst ausführlich von der Bundespolizei kontrolliert und anschließend noch einmal vom Zoll kontrolliert wird. Dabei checkt z.B. der Zollbeamte die Person, das Gepäck und das Auto, während der Polizeibeamte von der Bundespolizei die Reisedokumente überprüft und die Person Fahndungsmäßig überprüft.

Zu der Angliederung der Behörden.

  • Es gibt die Bundesfinanzdirektion (bundesweit zuständig) die für den Zoll zuständig ist

  • Es gibt die Bundespolizei (bundesweit zuständig)

  • Anmerkung: Bis 2005 hieß die Bundespolizei Bundesgrenzschutz. An den Aufgaben hat sich aber im großen und ganzen nichts geändert. Der Name war nur nicht mehr ganz Zeitgemäß, denn als der Bundesgrenzschutz gegründet 16. März 1951 gegründet wurde, war er mehr militärisch als polizeilich organisiert und hatte fast ausschließlich grenzpolizeiliche Aufgaben. Das hat sich im Laufe der Jahre aber sehr stark geändert und es kamen immer mehr Aufgaben dazu.

  • Jedes Bundesland hat seine eigene Landespolizei und jedes Land hat seine eigenen Polizeigesetze

Ich hoffe das war erst einmal genug an Informationen.

Jetzt hab ich eine kurze Frage: Interessiert Dich das persönlich oder war das nur eine Schulaufgabe?

Schöne Grüße
TheGrow

Zommbex
Beitragsersteller

Hallo TheGrow

Die Frage interessiert mich persönlich! Ich bin 15 Jahre alt und will später Zöllner oder Polizist werden. Nur wusste ich nicht genau was die Zöllner noch so machen.. und ich bin froh das Du auf meine Frage geantwortet hast, denn jetzt habe ich ein besseres Bild von der Sache.

Und die Antwort werde ich als hilfreichste Antwort auszeichnen weil du meine Frage für's erste perfekt getroffen hast. Vielen Dank!

Liebe Grüße

Zommbex

SpediHAJ  30.03.2014, 16:45
@Zommbex

@The Grow: Super-Spitzen-Antwort! Könnte/sollte man so in jedes Lehrbuch übernehmen! Gebe zu, ich hätte mir nicht so viel Arbeit im Detail gemacht. Und jetzt ist dem eh nichts mehr hinzuzufügen!

Ein Zöllner untersteht dem Bundesgrenzschutz und hat damit ein ganz anderes Aufgabenge-biet wie die Polizei. Einen Zöllner interessiert es herzlich wenig, ob Du nun im absoluten Halteverbot stehst oder Dein Verbandskasten im PKW nicht den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Außerdem interessiert ihn die nächtliche Ruhestörung Deiner Nachbarn im Wohngebiet genauso wenig.

kodi1123  30.03.2014, 00:16

Ein Zöllner untersteht dem Bundesgrenzschutz

Stimmt nicht und war auch nie so.

TheGrow  30.03.2014, 00:29
@kodi1123

Hey, das wollte ich gerade schreiben, musste blos erst einmal meine Hauptantwort fertig schreiben ^^

Im übrigen kann der Zoll auch gar nicht dem Bundesgrenzschutz unterstehen, weil es gar keinen Bundesgrenzschutz mehr gibt. :-D

Frage mich, wo von schoenehaende aufgegabelt wurde, dass der Zoll jemals dem Bundesgrenzschutz angehörte tzzzz

Aber dem kodi entgeht kein Fehler und immer ist er einen Tick schneller als ich ^^

Gibt natürlich einen Daumen hoch von mir kodi

Zommbex
Beitragsersteller
@TheGrow

@TheGrow Keine Angst... ist für keine Arbeit..

Zommbex
Beitragsersteller

Danke! Die Antwort hat mir weiter geholfen =)

TheGrow  30.03.2014, 00:31
@Zommbex
Danke! Die Antwort hat mir weiter geholfen =)>

Wenn Du die Antwort im Bezug auf den Bundegrenzschutzschutz in den Hausaufgaben abgibst ist Dir eine 6 sicher ^^

Die Antwort war nämlich falsch und kann Dir somit nicht wirklich weitergeholfen haben

kodi1123  30.03.2014, 13:06
@TheGrow

Wenn Du die Antwort im Bezug auf den Bundegrenzschutzschutz in den Hausaufgaben abgibst ist Dir eine 6 sicher ^^

Ob die Lehrer sich wirklich so gut auskennen?

Du wirst beim Zoll natürlich an Häfen und Grenzen eingesetzt, was dein zukünftiges Wohngebiet schon mal einschränkt.

kodi1123  30.03.2014, 15:15

was dein zukünftiges Wohngebiet schon mal einschränkt.

Wenn du das sagst, wird das Wohngebiet ja in jedem Beruf eingeschränkt.

Still  30.03.2014, 18:45
@kodi1123

Naja: z.B. Bäcker gibt es in jeder Stadt.

kodi1123  30.03.2014, 19:50
@Still

Du hast trotzdem nur einen Arbeitsplatz. Gut, als Bäcker brauchst du mindestens 2.

Zommbex
Beitragsersteller

Wird man nur im eigenen Bundesland eingesetzt oder oder geht es auch Deutschland weit?

Still  30.03.2014, 13:07
@Zommbex

Da der Zoll eine Behörde des Bundes ist, kannst/wirst du in ganz Deutschland eingesetzt.

Zommbex
Beitragsersteller
@Still

Okay, Vielen Dank!