Was tut man gegen eine Leseblockade?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehe doch einfach mal in eine Bibliothek und sehe dich um. Schau dir ein paar Bücher an, und vielleicht ist ja was dabei was dir gefällt, und du wirst wieder vom Lesefieber gepackt. Und wenn nicht ist es auch nicht schlimm, dann bekommst du vielleicht in ein paar Monaten wieder Lust dazu. Lesen sollte kein Zwang sein, du solltest es genießen können und Freude daran haben.😉

Marlyflori  16.07.2023, 12:36

Vielen Dank für den Stern!🙃

Vielleicht hast du das falsche Buch.

Vielleicht solltest du mal die Augen überprüfen. Wenn du schlechter siehst, kannst du zwar noch jeden einzelnen Buchstaben lesen. Aber es kostet dich mehr Energie, die ganzen Sätze flüssig zu sehen. Du merkst das vielleicht gar nicht, aber du hast plötzlich keine Lust mehr, so viel Energie aufzuwenden.

Ausserdem geht es beim Lesen ja nicht darum. möglichst viel zu absolvieren. Vielleicht ist einfach mal die Zeit gekommen, etwas anderes zu tun.

Nicht lesen. Es ist Sommer und Dein Körper möchte vermutlich gerne an die frische Luft.

Ich lese sehr viel und gerne, habe aber auch immer mal wieder eine Phase, wo ich "blockiert" bin was Bücher angeht. Akzeptiere es einfach, irgendwann ist die Lust zu Lesen wieder da.

Das liegt an dem Buch. Es fasziniert dich nicht genug. Dagegen kann man nichts machen, höchstens zu einem anderen Buch greifen.