Ich möchte Bücher lesen, aber habe kaum die Motivation für sowas, was nun?

7 Antworten

Suche dir ein Genre was dich interessiert, lies das was dir Spaß machen könnte, vielleicht mal die Klappentexte lesen, jedoch würde Ich an deiner stelle mit leichter Kost anfangen.

Wenn du geile Bildsprache suchst nimm Bücher von Carlton Mellick III, der schreibt sehr plastisch. Ansonsten wenn du deine ersten Bücher geschafft hast solltest du unbedingt von den "großen" lesen wie Howard Phillips Lovecraft und/oder deren durch Ihn Inspirierte Nachfolger wie Edward Lee, Brian Keene uvm.

Ich selbst konnte bis vor einigen Jahren kaum was mit Büchern und lesen anfangen bis mich meine Neugier abseits der Cineastik in neue Welten des FESTA-Verlags brachte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du freiwillig von dir aus ein Buch liest, musst du damit nichts "anstellen", was du nicht willst. Du musst es nicht von vorne bis hinten durchinterpretieren. Du musst keine Charakterisierung der Hauptakteure schreiben. Du musst nicht im Stuhlkreis diskutieren, wie du dich in irgendeiner Szene verhalten hättest.

Außerdem bestimmst nur du allein, welches Thema das Buch haben soll. Einhörner und Drachen? Hexen und Zauberer? Autos? Fußball? Liebe? Geheimdienste? Tipps fürs Gärtnern oder Tischlern? Völlig egal - DU ALLEIN bestimmst :)!

Und auch nur du allein bestimmst, wie lang du liest, wo du anfängst, welche Seiten du vielleicht überspringst - ganz allein deine Entscheidung, es wird dich hinterher ja niemand irgendwas dazu abfragen oder so ;). (Wobei ich natürlich bei Geschichten schon empfehlen würde, vorne anzufangen und hinten aufzuhören ;).)

Ich würde dir dann dazu raten, in die Stadtbibliothek bei dir vor Ort zu gehen. Melde dich dort an, die Jahresgebühr liegt meist bei nur ein paar wenigen Euros, für Kinder und Jugendliche ist es oft sogar komplett kostenlos.

Schlendere dort gemütlich durch die Regalreihen, schau, welche Abteilungen es so gibt, nimm Bücher in die Hand, lies auf der Rückseite die Zusammenfassung, worum es geht. Welche Bücher du dir dabei schnappst, ist ebenfalls komplett deine Entscheidung!

Leih dann die aus, die dich irgendwie interessieren. Ja, ruhig direkt ein paar verschiedene! Du musst sie nicht alle lesen - wie gesagt, ganz allein DEINE Entscheidung :)!

Zu Hause machst du es dir gemütlich und fängst an, zu lesen. Wenn du dabei feststellst, dass das Buch dich langweilt, leg es weg - und probier es mit dem nächsten (deshalb am besten direkt ein paar verschiedene ausleihen ;)). Bis du merkst, wie toll es ist, in die Geschichten zwischen den Buchdeckeln einzutauchen, bis du eins findest, was du nicht mehr aus der Hand legen willst, weil es so spannend ist, dass du unbedingt wissen musst, wie es weitergeht!

DAS ist dann der Moment, wo du die Freude am Lesen entdeckt hast. Und der, wo du heilfroh sein wirst, dass du die Bücher nach ein paar Wochen wieder zurückbringen musst, weil du sonst ganz fix nicht mehr wüsstest, wo du all die spannenden Geschichten, die es da draußen in der Welt zu lesen gibt, in deinem Zimmer unterbringen könntest, wenn du die Bücher gekauft statt geliehen hättest ;).

Tut mir leid, aber deine Argumentation ist ziemlich schwach.

Ich wurde in der Schule in den letzten Jahren auch oft gezwungen schlechte Bücher zu lesen, aber trotzdem bin ich eine Leserratte geworden.

Die Schullektüren sind meistens schlecht, aber man darf sich dadurch nicht die Freude an etwas so Schönem wie dem Lesen verderben lassen.

Mein Tipp: Suche dir ein Genre (vielleicht Fantasy, Science Fiction, Mystery, etc.) und versuche dich einfach mal daran.

Du musst dich doch nicht dazu überwinden, ein Buch zu kaufen und dich vielleicht mal hinzusetzen und ein paar Seiten zu lesen, habe ich recht? Oder hast du durch die Schule etwa eine "Bücherphobie"? 😂

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)

Ich denke sowas ist bei vielen das Problem, sie lesen einfach nicht die richtigen Bücher. Nicht alle Bücher sind so schlecht wie die Schullektüre (obwohl das auch im Auge des Betrachters liegt).

Ich würde dir vorschlagen, schau was du gerne für Filme schaust und lies auch Bücher in diese Richtung. Wenn du ein paar durch hast fällt dir die Auswahl immer leichter.

Zur Hilfe gibt es im Internet (meistens) Leseproben, sodass du mal reinlesen kannst.

Vielleicht ist dir das nicht so bewusst, aber viele Filme und Serien beruhen auf Buchvorlagen, also google einfach mal, ob es zu deinem Lieblingsfilm oder Serie ein Buch gibt und vielleicht weckt das dein Interesse.

Und lass dich nicht abschrecken wenn du schlechtes Zeug liest, such dir einfach was anderes. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese viel. Extrem viel. Viel zu viel.

Ich empfehle dir bücher auszusuchen die dir gefallen. Ich kann sehr gut nachvollziehen dass dir die motivation dazu fehlt, denn die schullektüren sind sehr nervig. Frag dich einfach was mache ich gerne, was interessiert mich oder probiere bücher aus. Das ist denke ich die beste methode um herauszufinden welche bücher dir gefallen. Das kannst du am besten wenn du in die bücherei fährst und bissl rumstöberst.

Ps: lesen ist wirklich toll und wenn man erst die richtigen bücher entdeckt hat kommt die motivation von ganz alleine (;

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung