Was bevorzugt ihr: zuerst das Buch lesen oder zuerst den Film sehen?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

erst das Buch - dann den Film 41%
wenn ich das Buch gelesen habe, sehe ich mir den Film nicht mehr an 23%
sonstiges - bitte in der Antwort näher erläutern 15%
wenn ich den Film gesehen habe, lese ich das Buch nicht mehr 10%
erst den Film - dann das Buch 8%
die Reihenfolge ist mir egal 3%

26 Antworten

sonstiges - bitte in der Antwort näher erläutern

Als Jugendliche habe ich versucht Herr der Ringe zulesen und das hat nicht wirklich geklappt. Nachdem ich den ersten Teil gesehen habe, habe ich das Buch dann gelesen und konnte meine Kopfbilder mit den Filmszenen super kombineren. Das lag teilweise auch daran, dass viele Szenen im Film nicht vorkamen und ich konnte die vielen Hobbits besser auseinanderhalten! :-D

wenn ich das Buch gelesen habe, sehe ich mir den Film nicht mehr an

Zuerst das Buch. Auf den Film verzichte ich meistens, weil der Film überwiegend nicht so gut ist wie das Buch. Wenn ich mir einen Film dann trotzdem ansehen sollte, muss mich aber schon die positive Kritik vorher vom Hocker hauen.

erst das Buch - dann den Film

Wenn man den Film zuerst sieht, nimmt man sich viel vom Buch weg, weil man zumindest die grobe Handlung schon kennt. Außerdem ist er teilweise so anders, dass man zum Schluss keins von beidem mehr mag.

War bei mir so bei Percy Jackson. Hab zuerst den Film gesehen und fand den gut. Dann hab ich das Buche gelesen und war enttäuscht das beides so unterschiedlich war.

wenn ich das Buch gelesen habe, sehe ich mir den Film nicht mehr an

wenn ich das Buch gelesen habe, sehe ich mir den Film nicht mehr an und umgekehrt: wenn ich den Film gesehen habe, lese ich das Buch nicht mehr

erst den Film - dann das Buch

Wer zuerst das Buch liest kann doch vom Film nur enttäuscht sein!!!! Also ich bin ein echter film Fan. Und wenn mich ein Film voll interessiert kauf ich mir das Buch. Da werden mir dann viele fragen beantwortet die ich mir im Film stelle. Außerdem Kann ich mir beim Lesen alles viel einfacher vorstellen. Ich hab auch mal ein Buch vor dem Film gelesen (Choke von Chuck Palahniuk) Aber als ich den Film gesehen habe musste ich erst mal Spucken gehen. Also ich schau mir zuerst den Film an und wen ich den Toll finde lese ich das Buch. (Das wurde auch nicht auf 90 min oder 120 min gekürzt ;)