Ich hasse lesen für mich auch nicht einfach?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dir das passende Hörbuch raussuchen und es anhören.

Oder du teilst es dir auf um das lesen zu üben. Zum Beispiel ein Kapitel selbst lesen und das nächste anhören und so weiter.

Generell zum lesen üben hilft es bestimmt auch sich ein Tagesziel zu setzen, wie jeden Tag eine Seite zu lesen oder so. Und viel schreiben hilft bestimmt auch. Ein Tagebuch zum Beispiel in das du jeden Tag ein paar Sätze schreibst.

Du kannst da Thema LRS als solches angehen.

Ich denke, dass du sehr ineffizient liest und es deswegen für die sehr anstrengend ist.
Und am Ende ist es wie beim Radfahren. Auf dem alten S-Bahn-Radl macht's halt so gar keinen Spaß. Auf dem fancy Mountainbike für einen Haufen Geld sieht es schon wieder ganz anders aus.

Da ich jetzt gar keine Infos über dich habe mal eine kleine Liste zum "Selbst-Test"

  • Thema Brille ist geklärt, nehme ich an
  • Buchstabierst du in Gedanken? Sei ehrlich zu dir selbst!
  • Suchst du dir den Text irgendwie zusammen?
  • Decke mal den Text unter der gerade spannenden Zeile ab. Geht es jetzt besser?
  • Hilft der der Finger beim Lesen? (Sieht ja daheim keiner ;-))

Kuck die mal diese Video an, das wird für dich recht interessant sein:

https://youtu.be/G7JPBHa2VxY

Das Verfahren zum Lesen lernen und verbessern, das da vorgestellt wird ist kein Hexenwerk. Das kann gut daheim gemacht werden, Infos gibt es hier:

https://www.celeco.de/effiziente-legasthenie-therapie/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich befasse mich seit 20 Jahren beruflich mit diesem Thema

Deine Frage hast du richtig gut und verständlich formuliert. Vielleicht solltest du noch mehr schreiben. Das hilft natürlich auch beim Lesen. Denke dir eine Geschichte aus und schreibe sie auf. Schreibe sie nicht auf Papier, sondern am PC in einem Schreibprogramm wie zum Beispiel Word.

Sobald du sie fertig hast, hörst du dir an, was du selbst geschrieben hast. Dadurch erkennst du bereits eine Menge Fehler. Denn einen Text zu hören, ist etwas vollkommen anderes, als ihn zu lesen.

https://ttsreader.com/de/

Sobald du damit fertig bist, jagst du deinen Text durch ein Rechtschreibprogramm wie dieses hier.

https://rechtschreibpruefung24.de/

Dadurch findest du noch einmal eine Menge Fehler. All das hilft dir nicht nur besser zu schreiben, sondern auch beim Lesen.

Naja, ich habe genau das Gegenteil Dyskalkulie (Rechenschwäche). Leider kommst du da nicht an lernen und üben dran vorbei... Ich hatte in meiner Schulzeit täglich Mathenachhilfe, kein Spaß aber nötig. Mehr kann man da nicht machen.

Üben, üben, üben. Nur so schaffst du es, flüssiger und schneller zu lesen.