Welches Buch eignet hilft einem neunjährigen Kind mit Leseschwäche?

12 Antworten

Hi, ich habe eine 8-jährige Tochter mit Leseschwäche. Da ihr das Lesen sehr schwer fällt, rege ich sie immer wieder zum Lesen an. Das können unter anderem die Straßenschilder während der Autofahrt sein. Ich selbst lese oft und viel. Beim Vorlesen "muss" meine Tochter immer die Zwischenüberschriften lesen. Teilweise lese ich auch alle Worte mit mehr als drei Buchstaben, die anderen ließt sie.

Empfehlenswerte Bücher richten sich nach ihrem Interesse: Sternenschweif, Hexe Lilly oder Baumhaus macht meiner Tochter Spaß. Da lese ich dann auch einen Teil vor, mache dann Hausarbeit (Kochen, Bügeln, Abwasch, ... so ca. 30 Minuten). Bei diesen Tätigkeiten kann ich natürlich nicht lesen, deshalb ließt mir hier dann meine Tochter etwas vor. Wenn ich nach Kochbuch koche und zum Beispiel Teig knete, bitte ich sie auch mir mal schnell zu sagen, was als nächstes dran ist. Beim Einkaufszettel wetze ich durch die ganze Wohnung und zähle ihr auf, was wir brauchen, sie schreibt dies dann auf. Auch dass hilft. Langsam macht ihr lesen deutlich mehr Spaß!

hi ich habe selbst eine LRS trotzdem lese ich recht viel es ist für kinder wichtig das sie nicht die intresse verlieren ich kann da nur lustige oder spannende bücher empfehlen wenn man einen kind ein buch vorliest sollte man beachten das die bücher spannend vorgelesen werden und nicht nur den text lesen und fertig sondern die stümmen nachmachen leise oder lauter werden das macht ein buch für kleine spannend dann dauert es nicht mehr so lange und sie nehmen sich schon alleine das buch (mann solte daruf aufpassen das nicht zu viel fernsehn geschaut wird da es für viele kinder interrisanter ist wenn da was flimert als wenn sienur zuhören)

Hallo, handelt es sich um eine ausgewiesene Lese-Rechtschreib-Schwäche? Dann ist es nach meiner Erfahrung in der Tat wichtig, viele Geschichten vorzulesen, damit die Kinder "Futter" für ihre Fantasie bekommen und merken, dass gute Geschichten sie fesseln können. Denn ein dickes Buch in die Hand zu nehmen und selber lesen zu müssen ist für LRS-Schüler eine Qual und zunächst eine unüberwindliche Hürde. Aber immer mal wieder eine Seite oder einen Abschnitt zu lesen ist an besonders spannenden Stellen dann doch möglich. Mein Sohn hat es mit 15 Jahren gepackt. Nun frisst er die Bücher trotz früher diagnostizierter LRS. Und das Lesen erweitert seine Rechtschreibkompetenz und seinen Wortschatz. Sie fragen konkret danach, was geht? Es kommt darauf an, dass die Geschichte spannend ist und temporeich erzählt ist. Ich habe viel Harry Potter vorgelesen. Wenn wir ein Buch durch hatten, bekam er die CDs und durfte in den Film gehen. Harry Potter kennt er mittlerweile auswendig. Mit eigenständigem Lesen begann er mit Comics. Danach ging er über zu(eigentlich schrecklichen) Actionkrimis. Jetzt liest er dicke Fantasieromane mit gutem Niveau. Ziehen Sie aber bei LRS auch eine qualitizierte LRS-Trainerin zu Rate, die mit ihrem Kind trainiert. Jutta Bergmoser, Mutter von 4 Kindern und Lektorin.

sejeluchabe  23.09.2010, 14:36

Da stehe ich voll dahinter. Dh. LG

Die bisherigen Antworten enthalten ja schon gute Tipps. Wenn du außer vorzulesen systematisch an das Thema herangehen willst, kannst du es mit  den Materialien von Siegbert Rudolph (der-lesekoch.de) versuchen. Das erfordert etwas Einarbeitung und geschieht weitgehend am Computer, ist aber sehr hilfreich. Die Trainingsinhalte im Internet sind kostenlos. Der Autor hat darüber hinaus ein E-Book veröffentlicht, in dem die Trainings-Schritte und die Arbeit am PC erläutert werden. Das E-Book gibt es bei Amazon oder auch in den Shops der großen Verlage. Es kostet nur 4 Euro. (Siegbert Rudolph: Das Lese-Hörbuch).

Emilys Geheimnis!! Das ist wirklich ein so tolles Buch! Und für ihr alter genau geeignet. Als ich so alt war, habe ich dieses Buch gelesen, und war wirklich glücklich, ich wollte manchmal nicht so gerne lesen, weil ich kein spannendes Buch fand aber seit ich DIESES Buch gelesen habe, lese ich sehr viel, weil ich jetzt Lust zum lesen habe, und hoffe, dass ich nocheinmal so ein tolles Buch finde wie