Was tut Ihr gegen Geistige Abwesenheit?

5 Antworten

Ich bin in solchen Dingen kein Experte, aber mir fallen spontan 2 Dinge dazu ein und ich mache jetzt einfach mal den Anfang: Könnte es eine Depression sein? Wenn man sich in sich zurückzieht, es schwer fällt, aufzustehen oder sich zu konzentrieren, das könnte auf eine Depression hindeuten.

Und das zweite, was mir einfällt - es klingt jetzt vielleicht ein wenig übertrieben, aber es wäre auch möglich: Ich würde mich von Kopf bis Fuß durchchecken lassen, besonders aber den Kopf. Das klingt so dumm, wenn man es schreibt. Was ich meine ist, es kann auch Physische Ursachen im/am Gehirn haben. Das muss natürlich nicht sein, aber sicher gehen sollte man.

Nichts. Dagegen kann man nichts tun außer sich ganz stark zu konzentrieren aber selbst da, du kannst deine Gedanken nicht steuern. Wenn dir mitten in einem Gespräch etwas anderes in den Kopf kommt, dann bekommst du das manchmal erst viel zu spät mit. Also so ist es bei mir, mir fällt dann erst nach ein paar Minuten auf, dass ich komplett weggetreten bin bzw war

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NeueFrage782
Beitragsersteller

Liegt es daran dass du in deiner Vergangenheit etwas gemacht hast worüber andere Reden könnten ? oder liegt es an mangelndem Selbstbewustsein vielleicht das man unbewusst der Situation entkommen möchte in dem man unbewusst in den Gedanken abschweift ?

nikita123645  06.01.2020, 03:18
@NeueFrage782

Also am selbstbewusst dürfte es nicht liegen, davon ist genug vorhanden. Nein, wenn Themen mich aus der Vergangenheit immernoch beschäftigen. Es kann aber auch genauso gut was in der Zukunft sein, z.B wenn ein Gespräch anliegt, dann denke ich immer darüber nach wie das laufen könnte etc

ja is bei mir auch so aber ich geb da nicht mir die schuld. die leute in deiner umgebung sind vielleicht langweilig oder das thema is uninteressant. keine große sache. was eher ein problem ist ist wenn man ständig am denken ist und den kopf nicht mehr zur ruhe bekommt. gut ist es, sich nicht zuvielen künstlichen reizen wie bildschirm oder nachtlampe auszusetzen. sport, bewegung an der frischen luft, genug schlaf und eventuell beruhigende musik oder wellness. natürlich hilft auch meditation, das muss man halt auch mögen.

Das sind Anzeichen von ADS. Wenn es ADS ist, hast du das seit deiner Kindheit.

Das ist der Hans_guck_in_die_Luft

Als junger Erwachsener kann man durch Training diese neurologische Fehlleistung etwas kompensieren, dass andere Personen nicht mehr viel davon merken, aber ganz weg ist das nie. Im Alter wird das wieder schlechter.

Ein Psychiater oder Neurologe kann da nicht viel machen. Manche Patienten nehmen Ritalin oder Amphetamine ein, sie glauben, dass sie dadurch besser funktionieren.

Es gibt noch eine Theorie, wonach ungünstige Darmbakterien einen Einfluss auf neurologische Störungen haben. Das ist noch zu wenig erforscht. Man kennt kaum einen Hebel, um die schädlichen Darmbakterien zu entfernen ohne die guten Darmbakterien zu schädigen. <---- ist nur eine Hypothese.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gwenhyfar66  06.01.2020, 13:34

....was heißt sie "glauben" dass ihnen Ritalin hilft.... es HILFT Ihnen, sich besser zu konzentrieren, sonst würden sie es wohl nicht nehmen!

Aber mache einfach ein paar Kurse in "Achtsamkeit" das ist am anfang evtl. etwas langweilig und nicht so leicht, aber wenn du dran bleibst kannst du nach und nach lernen viel schneller zu merken, dass du abgedriftet bist und dich selbst wieder zurückholen.

alle 30 Minuten jeweils 1 Minute richtig tief durchatmen. Viel Wasser trinken und gut schlafen .