Darf ein lehrer private Dinge über mich anderen Schülern erzählen?

10 Antworten

Hintenrum führt nie zu was. Gerade wenn es darum geht dass - ich unterstelle hier mal das Übelste - gegen ein Fehlverhalten angegangen werden soll. Da gibt es bedeutend bessere Lösungen welche ihr bekannt sein dürfen.

Hintenrum ist einfach nur falsch und verlogen. Ein Zeichen von Schwäche, Unwissenheit, Unfähgikeit.

So wie Du es darstellst, dürfte sie das im Normalfall nicht. Es gibt aber eine Menge denkbarer Ausnahmen. Wenn der Inhalt Eures Gesprächs beispielsweise ihre Erziehungs- oder Sorgfaltspflichten gegenüber einem anderen Schüler direkt berührt, hat sie dem gegenüber auch eine Verantwortung. Dann muss sehr feinfühlig abgewogen werden, wie viel sie von Eurem Gespräch preis gibt.

turalo  05.02.2014, 17:33

Für mich ist das die Sternchenantwort.

Immer gleich den Lehrer zu verteufeln ist wohl kaum angebracht. Um überhaupt ein Urteil abgeben zu können, müsste man den Sachverhalt kennen.

Ich würde an deiner Stelle erst mit deiner Lehrerin darüber reden und wenn sie sich da nicht korrekt verhält und sich entschuldigt etc. solltest du zum Rektor gehen. Sowas geht echt nicht (zumindest wenn das sachen sind die nicht unbedingt jeden was angehen. )

Lehrer unterliegen keiner strafbewehrten Schweigepflicht. Außerdem kann es plausible Gründe haben, warum sie (wem gegenüber eigentlich?) von den Gespräch berichtet..

Hallo ich habe so ein ähnliches Thema ... bei uns wurden die Zeugnisse ausgegeben und zwar per Abholung ..da ich aber nicht konnte und meine Tochter 10 klasse auch auf die gleiche Schule geht, habe ich den Klassen Lehrer gefragt ob sie es abholen darf da mein Sohn klasse 7 in Home schooling steckt seit letzten Dezember. Klassen Lehrer wurde krank und die Mathe Lehrerin ist eingesprungen.. jetzt zum Problem .. besagte Lehrerin hat meiner Tochter das Zeugnis gegeben und wütend meinte Tochter alles erzãhkt was mein Sohn falsch macht und was ihr nicht passt. Meine Tochter war sehr irritiert und hat nur genickt und das Zeugnis genommen... hat sie ihre Befugnis überschritten? Sie ist ein Kind und nicht erwachsen und schon gar nicht erziehungsberechtigt... kann ich was dagegen unternehmen,, auch sonst ist sie sehr beleidigend gegenüber meinen Sohn und beschimpft ihn sogar.. was kann ich tun ?