Was tun/sagen, wenn ein Freund um Geld bittet, ich es ihm aber nicht geben will/kann?

12 Antworten

Ich finde, dass es einen Unterschied macht, ob ich Geld nicht verleihen will oder es gerade nicht kann.

Ich muss es zwar in beiden Fällen nicht begründen, würde es aber von mir aus tun.

Einem echten Freund helfe ich aus der Patsche. Und wenn ich einkalkulieren muss, dass ich es nicht zurückbekomme, dann gebe ich ihm die Summe, auf die ich grundsätzlich verzichten kann. Ich schenke es ihm.

Bei Geld hört bei mir nicht die Freundschaft auf. Aber ausnutzen lasse ich mich nicht. Und wer das versucht, der ist mir kein echter Freund, so dass ich zukünftig bei Bittstellungen anders handeln würde.

Ich habe diese Erfahrung mit Freunden so noch nicht machen müssen. Ganz im Gegenteil.

Wenn ich einem Frreund kein Geld geben kann, dann ist das so. Das kann auch niemand übel nehmen und das kann ich offen zugeben. Dann versuche ich, auf andere Art zu helfen - vielleicht kenne ich ja jemanden, der einen kleinen Job zu vergeben hat - so etwas in der Art.

Das kommt darauf an, wofür. Wenn er tatsächlich Hunger hat, zahlt man ihm vielleicht lieber ein Frühstück oder Mittagessen.

Wenn Du es nicht kannst, ist es doch ganz einfach: Sage ihm, dass Du es nicht kannst.

Wenn Du es nicht willst, verweise ihn auf die alte Volksweisheit, nach der man Auto, Geld und Frau nicht verleiht - das kann jede Freundschaft zerstören.

Erst einmal ist die Frage gestattet, ob das wirklich eine Freundschaft oder nur eine Bekanntschaft ist?

Dies ist deine ureigenste Entscheidung einen Freund aus der Klemme zu helfen, auch wenn damit gerechnet werden muss, das er zwar die Absicht hat, aber trotzdem nicht zahlen kann.

Jetzt mit der Corona habe ich das durch, zwar kein Freund aber jemand aus der Verwandtschaft. Ist schon abgeschrieben, er hatte den Willen sein Geborgtes abzuzahlen, allerdings ist er dazu nicht in der Lage. So sieht das aus, wenn man vom Risikofaktor her die Sache betrachtet.

https://www.mein-lernen.at/deutsch-infobox/630-literatur/3171-ballade-die-buergschaft-friedrich-schiller

Soweit kann es gehen mit einer Freundschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Geld hört die Freundschaft auf, sagt ein Sprichwort.

Wenn Du kein Geld geben willst oder kannst, dann wirst Du dafür triftige Gründe haben.

Wenn die Freundschaft davon abhängt das Du deinen Freund finanziell unterstützt, dann ist die Freundschaft nichts wert.

Wenn die Bank/Kreditverleiher deinem Freund kein Geld leiht, warum solltest Du es machen ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung