Betriebssystem für Intel Atom 270N Rechner?

7 Antworten

Ich kann auch Cloudready empfehlen, damit wird das Gerät zum Chromebook. Hier der Download: https://davrt8itj6cgg.cloudfront.net/cloudready-free-68.3.24-32-bit/cloudready-free-68.3.24-32-bit.zip Cloudready ist ein angepasstes Chrome-OS das man auf jedem Gerät installieren kann.

Die Zip entpacken und dann das Image mit diesem Tool auf einen USB-Stick mit mind. 8GB schreiben: https://etcher.io/

Danach den Stick booten. Der Installer bietet die Möglichkeit an die Festplatte zu löschen. Nach Abschluss der Installation und dem ersten Neustart einfach mit dem Google Konto anmelden. In den Einstellungen bei der Rubrik Plugins kann man mit nur einem Klick den Flashplayer, Codecs und Widevine nachinstallieren. Dann noch einmal neu starten und dein Chromebook ist fertig. Alle Updates laufen vollautomatisch im Hintergrund ab.

Die Sprachsteuerung OK Google und Google Cloud Print ist ebenfalls verfügbar.

Cloudready benötigt sehr wenig Systemressourcen. Windows7 ist dagegen eine lahme Ente.

Hallo.

Hardware aufrüsten

Also dein Netbook hat nur 1 GB Arbeitsspeicher und einen ziemlich langsamen Prozessor. Du könntest dir von einem Fachhändler in deiner Nähe für ca. 40€ den Arbeitsspeicher aufrüsten lassen, dann dürfte alles etwas flüssiger laufen.

GNU/Linux installieren

Unabhängig davon kannst du dein Microsoft Windows 7 durch eine GNU/Linux-Distribution ersetzen. Je nach dem welche GNU/Linux-Distribution du installierst, könnte dein altes Netbook abgehen, wie Schmitz-Katze - oder auch nicht. Für deine Zwecke käme z.B. das hier in Frage: https://xubuntu.org/

Was ist eine GNU/Linux-Distribution?

Linux ist an sich kein vollständiges Betriebssystem, sondern nur ein Betriebssystemkern. Das, was du dir unter dem Link da oben, runterladen kannst, ist so eine GNU/Linux-Distribution. Diese enthält den Linux-Kern + alle möglichen Programme, damit die man noch dazu braucht. Xubuntu kombiniert den Linux-Kern mit der Desktopumgebung "Xfce". Xfce sieht zwar nicht ganz so hübsch aus, aber es braucht nur relativ wenig Arbeitsspeicher und Prozessorleistung.

Grundsätzlich kannst du dir unter fast jeder GNU/Linux-Distribution eine sparsame Desktop-Umgebung, wie LXQTE oder XFCE (oder auch nur einen Fenster-Manager, wie Openbox) installieren. Außerdem kannst du auf leichtgewichtige Programme setzen, wie z.B. den AbiWord (statt LibreOffice Writer oder Microsoft Word) und den Browser Midori (statt Google Chrome oder Mozilla Firefox).

GNU/Linux und Microsoft Windows

Auch wenn man, anders als von manchen Leuten behauptet wird, schon lange keinen IT-Beruf mehr ausüben oder voll der Hardcore-Hacker sein muss, um mit GNU/Linux zu bentzen, solltest du nicht erwarten, dass unter GNU/Linux alles genauso funktioniert, wie unter Microsoft Windows. Weder das GNU-Projekt, noch Linux, sind Windows-NT-Kopien, sondern orientieren sich am Betriebssystem UNIX und dessen Prinzipien. Deshalb funktionieren viele Dinge, wie z.B. das Installieren von Programmen anders. Daher würde das für dich am Anfang eine gewisse Umstellung bedeuten.

Hallo

ich möchte ein alternatives Betriebssystem installieren da der Prozessor viel zu langsam für Windows 7 ist. (ASUS 1201NL Netbook)
  1. Ein GNU/Linux System, eine so genannte Distribution (Zusammenstellung) mit einem leichtgewichtigen Desktop bringt da sicherlich Geschwindigkeitsvorteile.
  2. Bevor Du das aber tust wäre eine Aufrüstung der Hardware zu prüfen.

Arch-Linux mit Enlightenment Desktop ist der Renner.

Wenn es aber etwas einfacher zu handhaben sein soll, dann ist Linux-Mint mit Mate Desktop eine gute Wahl. Aber grundsätzlich ist jede der rund 500 Distributionen mit Enlightenment, XFCE, LXDE oder Budgie und eben Mate schnell.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Testweise versuche es mit Lubuntu 32 Bit.

Ich kann durchaus vorstellen, dass die Hardware einfach zu schwach ist für YouTube-Videos, dann wird dir ein alternatives Betriebssystem auch nicht wirklich was bringen. Aber testen kannst du es ja mal.

ich habe auch so einen und bin mit archlinux32 sehr zufrieden (damit hab ich ne ganz ordentliche Netzwerk-Verbindung, ne Telefonanlage mit SoftFax (also Papier-los und ohne Zusatz-Hardware), WWW-Server, IPTV-Recorder)...

bloß das Paket btrfs-progs in der Version 4.16-1.0 zickt etwas beim Backup (btrfs send -p)...