Notebook Acer Aspire Switch 10 E Betriebssystem?

4 Antworten

Unabhängig von dem Betriebssystem würde ich Dir dazu raten den Arbeitsspeicher zu vergrößern.
Für ein 32 Bit-System sollten es mindestens 2 GB sein und für ein 64 Bit-System mindestens 4 GB. - Danach würdest Du an Deinem Notebook weniger Zeit mit Warten verbringen.

Zum Betriebssystem:
Es ist immer noch möglich, ein kostenloses Upgrade auf Win10 durchzuführen.
Da Win10 allerdings mehr Platz benötigt als Win8.1, müsstest Du vorher Deinen Festspeicher erweitern, z. B. mit einer 32 GB SD-Karte auf 64 GB.

Eine solche preisgünstige Erweiterung wäre auch zu empfehlen, wenn Du bei Win 8.1 bleiben würdest.

Alternativ zu Windows könntest Du eine "schmalspurige" Linux-Distribution installieren. Der Umgang damit ist allerdings schon etwas anders.
Die Aldi-Bestell-Software lässt sich darauf nicht installieren - Nach meiner Recherche gibt es sie nur für Windows und für Mac.

Kleena88
Beitragsersteller

Morgen, leider bin ich derzeit immer noch daran das Linux zu installieren (habe mich dazu entschlossen doch Linux zu testen, obwohl ich noch zwischen Linux Mint und Kubuntu hin und her gerissen bin).

Ganz gleich wie, stehe ich vor dem Hauptproblem, dass mein USB Stick, welchen ich mit Unetbootin erstellt habe (mittlerweile aber auch schon mit Rufus und anderen Programmen) nicht bootet.

Habe Secure Boot deaktiviert und Windows ist auch schon gelöscht. Nun komme ich nicht weiter mit der Installation, was mache ich falsch, wenn auf dem USB Stick das Linux Mint drauf ist?

Danke für eure Hilfe

Kleena88
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Da es zwar auch diverse andere Programme gibt wo man solche Fotobücher erstellen kann, kann ich dennoch nur von Linux leider absehen, da das von Aldi die bessere Alternative ist.

Obwohl ich es dennoch gerne probiert hätte...

Das Notebook ist nur für solche Kleinigkeiten bei uns im Betrieb, deshalb sollte dies schon funktionieren.

Würde auch definitiv zu einer Linux-Version raten, hier eine Entscheidungshilfe:

https://www.chip.de/news/Linux-fuer-alte-Rechner-5-Windows-Alternativen_134954735.html

Kleena88
Beitragsersteller

Wie gesagt die Aldi Software ist entscheidend!

CatsEyes  20.09.2021, 21:16
@Kleena88

<< Neben den normalen Programmen sollte auch Aldi Bestellsoftware zu installieren sein, da wir darüber Urlaubsbücher erstellen. >>

Das geht nicht genauso per Browser? Wenn die Aldi-Software eh nur per Windows geht, erübrigt sich doch eh die Fragestellung...

Linux kann auch etliche Windows-Software laufen lassen (Stichwort wine), jedoch dürfte das den Rechner überfordern.

Hallo

Bei der Hardware würde ich Linux nehmen. Kubuntu (Ubuntu mit KDE Desktop) ist Windows am ähnlichsten, aber im Detail doch anders. Linux belegt vor allem relativ wenig Speicherplatz auf der Festplatte. Allerdings kannst du unter Linux erst mal keine Windows Programme nutzen. Es gibt als Erweiterung das Windows API "Wine", womit auch Windows Programme unter Linux nutzbar werden, aber eine Funktionsgarantie gibt es nicht. Ob die ALDI Bestellsoftware unter Linux mit Wine lauffähig wird, kann ich dir nicht sagen und diese Software gibt es sonst wohl nur für Apple Mac und Windows, aber nicht für Linux, so das du um Windows wohl nicht herum kommst. Wenn du bei Windows bleibst, dann bleib auch bei einer 32Bit Version, die verbraucht weniger Resourcen, also Speicherplatz auf der Festplatte und RAM. Ansonsten kann ich dir halt Linux für dieses Gerät nur empfehlen. Mehr kannst du nicht machen, denn ein aufrüsten kommt nicht in Frage, weil in dem Gerät ein 32GB eMMC Chip auf das Mainboard gelötet ist. Das ist die "Festplatte" und die kann bei diesem Gerät nicht ausgetauscht werden. Statt Dateien auf dem Gerät zu speichern, könnt ihr ja ein NAS in euer Hein Netzwerk integrieren. Aufpassen, und kein Cloud Speichergerät nehmen, sondern eine richtiges NAS. An FritzBox Router z.B. können auch direkt USB Festplatten angeschlossen und als Netzwerkspeicher freigegeben werden. Darauf könnt ihr dann Daten Speichern, ohne damit das Notebook voll zu müllen.

PS: Damit das Gerät nicht mehr "gerammelt voll" ist, könntest du Windows ja zurücksetzen und nur wirklich benötigte Programme installieren.

mfG computertom

Kleena88
Beitragsersteller

Habe damals probiert einen NAS zu integrieren bei uns, was aber mit der Zeit nicht mehr so funktioniert hat oder ich falsch eingestellt habe, sodass jeder im Netzwerk darauf zu greifen konnte... Noch dazu waren Dateien weg, der NAS liegt jetzt eine Weile bei uns rum...

Kleena88
Beitragsersteller
@computertom

Ja, werde wohl bei Windows 8 oder gar 10 bleiben müssen, muss mir nur erstmal die Version auf den USB Stick ziehen und den dann auch bootfähig machen!

Kleena88
Beitragsersteller
@Kleena88

@computertom bin immer noch dabei ein Betriebssystem auf das Notebook zu bringen, leider ist die Linux-Variante, welche ich gewählt habe nicht oder schwer installierbar, da das Book ewig braucht (habe mich für die Variante Linux-Lite entschieden gehabt) um es zu installieren (sehr guter Einstieg ;)).

Werde eine andere Linux Variante nehmen, schwanke daher noch bei Elemantary OS und Mint.

Vorrangig ist wirklich wichtig, dass das Notebook flüssig läuft und man Bilder im normalen Dateiformat anschauen kann sowie ein Schreibprogramm ähnlich Word und Excel zur Verfügung steht (wenn's das überhaupt gibt bei Linux) da das Aldi Bestellsoftware durch einen Betreiberwechsel anders aufgebaut ist, ist es nicht mehr so gut wie vorher, deshalb haben sich auch die Voraussetzungen gebessert :).

Kannst du mir da etwas passendes empfehlen, was auch relativ leicht und selbstständig zu installieren ist?

Danke

Kleena88
Beitragsersteller
@computertom

Bin immer noch dabei ein Betriebssystem auf das Notebook zu bringen, leider ist die Linux-Variante, welche ich gewählt habe nicht oder schwer installierbar, da das Book ewig braucht (habe mich für die Variante Linux-Lite entschieden gehabt) um es zu installieren (sehr guter Einstieg ;)).

Werde eine andere Linux Variante nehmen, schwanke daher noch bei Elemantary OS und Mint.

Vorrangig ist wirklich wichtig, dass das Notebook flüssig läuft und man Bilder im normalen Dateiformat anschauen kann sowie ein Schreibprogramm ähnlich Word und Excel zur Verfügung steht (wenn's das überhaupt gibt bei Linux) da das Aldi Bestellsoftware durch einen Betreiberwechsel anders aufgebaut ist, ist es nicht mehr so gut wie vorher, deshalb haben sich auch die Voraussetzungen gebessert :).

Kannst du mir da etwas passendes empfehlen, was auch relativ leicht und selbstständig zu installieren ist?

Danke

computertom  16.10.2021, 16:27
@Kleena88

Als Desktop Betriebssystem nutze ich Kubuntu, also ein Ubuntu mit KDE als Desktop. Dafür findet man auch jede Menge Hilfe, vor allem auf ubuntuusers.de. Ubuntu ist ein Kind oder Ableger von Debian, dem Ursprung dieser "Schiene" von Betriebssystemen. Mint ist dann wieder ein Ableger von Ubuntu, und so weiter. Ich hatte auch mal Mint probiert, aber Probleme mit den Hardware Modulen (Treiber unter Linux) für die Grafikkarte bekommen, obwohl es ein Ableger von Ubuntu ist und (K)Ubuntu bei mir super läuft. Ich würde dir daher empfehlen, mal Kubuntu zu testen. LibreOffice gehört zum "Lieferumfang", so wie ein Bildbetrachter der fast alle Bild Formate darstellen kann, GIMP als Bildbearbeitung, Kdenlive wird zur Video Bearbeitung mitgeliefert und als Mediaplayer ist VLC dabei, so wie Firefox und Thunderbird für Internet und E-Mail.

Ob du aber deine Aldi Bestellsoftware unter Wine zum laufen bekommst, kann ich dir aber nicht sagen. Wine ist eine nachträglich installierbare Windows API für Linux, mit deren Hilfe Windows Software unter Linux lauffähig gemacht wird. Es funktionieren aber nicht alle Windows Programme unter Wine, also Wine unter Linux installieren und die Aldi Software testen, ob sie läuft.

Jetzt brauchst du nur noch eine leere unpartitionierte Festplatte oder eine Festplatte mit noch etwas freiem und unpartitionierten Speicherplatz. So ab 20-30GB Speicherplatz reicht aus, mehr ist besser, gerade für persönliche Daten. Während dem Kubuntu Setup den leeren und unpartitionierten Speicherplatz auf der Festplatte auswählen und dort die Linux Partitionen erstellen lassen. Wenn du keinen eigenen Plan für eine sinnvolle Partitionierung hast, dann nimm einfach die Vorgabe und lass von Linux allein die notwendigen Partitionen im unpartitionierten Speicherbereich anlegen. Der GRUB Bootloader kommt direkt auf den Datenträger, wahrscheinlich sda, nicht aber in eine Partition, wie z.B. sda1 oder sda2.

Kleena88
Beitragsersteller
@computertom

Moin, bin gerade dabei das Kubuntu zu downloaden, dabei habe ich mir nebenbei die Systemanforderungen von Kubuntu und dem Acer Aspire Switch 10 E verglichen. Kubuntu fordert 2Ghz Prozessor und 1GB Arbeitsspeicher, ich habe aber nur 1,33Ghz Prozessor mit 1GB Arbeitsspeicher, soll das dann auch flüssig laufen?

computertom  17.10.2021, 12:59
@Kleena88

Ja, selbst auf einem intel Atom Prozessor läuft Kubuntu relativ flüssig. Allerdings ist der KDE Desktop etwas "fett". In dem Fall kannst du auch auf einen anderen Desktop ausweichen. Du kannst auch unter KUbuntu einen anderen Desktop nachträglich installieren und nutzen, wie z.B. LXDE. Dieser ist zwar spartanischer als KDE, verbraucht aber auch weniger Ressourcen.

Kleena88
Beitragsersteller
@computertom

Würde das alles sehr gerne probieren wollen, nur scheitere ich derzeit sogar an der Installation, da der Acer - No Bootable Device anzeigt, obwohl ich schon den Stick bootfähig gemacht habe und auch im BIOS war, null Erfolg...

Da würde ich definitiv zu Linux greifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware

Kleena88
Beitragsersteller

Würde ich gerne, aber wenn die Aldi Software nicht geht ist es nicht so gut