Was tun, wenn Wasser die ganze Zeit zurück ins Waschbecken rinnt?

4 Antworten

Ich weiß ja nicht, was der Klempner gemacht hat, aber wenn der Abfluss verstopft ist, ist es ratsam den Syphon unter dem Waschbecken abzumontieren, zu zerlegen soweit möglich und gründlich zu reinigen, statt literweise Chemie in den Abfluss zu gießen.

Was ist das für ein Haus, Wohnung? Altbau? Mehrfamilienhaus oder ein Wohnblock?

Die Verstopfung kann auch viel viel tiefer sitzen...wo du mit einem Rohrreiniger gar nicht hin kommst...

Warum sollte dein Fußboden leiden ? Erkläre mal..

Irgendjemand756
Beitragsersteller

Es handelt sich um ein Altbau, Mehrfamilienhaus

Irgendjemand756
Beitragsersteller

Habe in der Küche Parkettböden und ich jedes mal wenn ich nach Hause kommt ist der Boden voller Wasser

DeernVomDienst  17.11.2023, 08:58
@Irgendjemand756

Dann ist etwas undicht (?) und nicht verstopft?

Hausverwaltung / Vermieter / Hausmeister informieren. Sollen die sich kümmern. Lege da erstmal ältere Handtücher hin, olle Badelaken oder Bettlaken...kann man dann ja waschen

Mal die anderen fragen, ob sie auch Probleme haben.

versuche heraus zu bekommen, wie und wo die Abflussrohre verlaufen, wo das aus der Küche in einem dickeren Rohr endet, wo vielleicht ein Rohr von der Toilette liegt.
Ist über deiner Wohnung noch eine andere? Wenn ja, dann ist das Wasser "von oben".
Die Verstopfung ist dann unterhalb deiner Wohnung im Fallrohr.
So eine Verstopfung zu beseitigen, ist nicht einfach.
Man kann das mit Druckluft (es gibt dafür "Luftpumpen" damit wird ein Zylinder eben mit Luft gefüllt und dann wie bei einer Pistole die Druckluft ins Rohr gepresst). Die Luft darf dann aber nicht irgendwo (z.B. in der Wohnung darüber) entweichen können.

Fachleute benutzten für hartnäckige Fälle so etwas wie Handgranaten, die Verstopfungen lösen.

So einen wirst du sicher brauchen, keinen Klempner!

Spielwiesen  17.11.2023, 17:37

Mit so einer Druckluftpistole hat mein Klempner bei mir bzw. dem WC :-) mal einen Stau behoben. Keine 10 min und alles lief wieder!

guenterhalt  17.11.2023, 19:36
@Spielwiesen

So eine "Pistole" habe ich unter der Badewanne. Das funktioniert aber nur bedingt. Bei uns ist das Fallrohr bis zum Dach geführt, um Schwankungen in der Kanalisation nach oben anzuleiten. Wenn das zu währe, blubbert es in der Toilette und in den Waschbecken.

Die Öffnung nach oben wurde auch den Druck der Pistole nicht auf eine Verstopfung leiten.

Was tun, wenn Wasser die ganze Zeit zurück ins Waschbecken rinnt?

Was ist mit zurückrinnen gemeint? Steigt es von allein vom Rohr her hoch und überschwemmt den Fußboden? Das wäre ein Indiz dafür, dass sich tief unten eine Verstopfung gebildet hat, die alle Nutzer desselben Rohres betrifft. Alarmstufe rot!

oder fließt es nur nicht mehr ab? Wenn dann Natron, Essig & Co. nicht helfen, kann es an einer mechanischen Verstopfung liegen: irgendwas, das festsitzt und blockiert.

Chemischer Rohrreiniger hilft da jedenfalls nicht!

Da muss ein menschlicher Rohrreinuger her!

zetra  17.11.2023, 12:50

Wenn eine Flasche voll Cola nicht hilft, dann mit einem Stampfer unter Wasser, damit er Druck ausüben kann. Es ist ja darunter ein Geruchsverschluss, der müsste abgenommen und gereinigt werden.

guenterhalt  17.11.2023, 09:34

Das scheint das Wasser aus einer darüber liegenden Wohnung zu sein. Hoffentlich nicht das von der Toilette.
Die Rohre in der Küche sind das nicht!

Spielwiesen  17.11.2023, 10:37
@guenterhalt

Ja, aber nur, wenn die ein gemeinsames Fallrohr benutzen und auch irgendeine Rückschlagklappe nicht funktioniert! Klingt wie ein Kollateralschaden!

Der Geruch wäre ein Indiz!

guenterhalt  17.11.2023, 12:26
@Spielwiesen

Rückschlagklappen sind nur bedingt geeignet. Wenn auf beiden Seiten etwa gleicher Druck vorhanden ist, lassen die auch Wasser durch und das drückt dann auch in ein Waschbecken. Da entsteht zwar kein Springbrunnen, kann aber sogar zum Überlaufen des Beckens führen.

Spielwiesen  17.11.2023, 12:41
@guenterhalt

Vielleicht - wenn von unten her (Kanalisation) kein Gitterrost montiert ist, könnte sonst auch eine fette Ratte beim Aufstieg vereendet sein und das Rohr blockiert haben. Das wirkt auch extrem abdichtend! Aber besser so, als wenn sie einem aus der Kloschüssel entgegenspringt...! Jaja, Geschichten gibt's!! 😆 🤣

guenterhalt  17.11.2023, 13:02
@Spielwiesen
Jaja, Geschichten gibt's

Bei euch auch? Ein mit uns befreundetes Ehepaar hat in Berlin-Mitte (also richtiger Altbau) gewohnt. Da ist eine Ratte bis zum 3. Stockwerk im Fallrohr bis ins Toilettenbecken geklettert. Die hat sich auch von der Wasserspülung nicht ins Rohr zurücktreiben lassen. Mit einem Paket Waschmittel auf dem Deckel konnten sie das Tier einsperren.
Manchmal hat man den richtigen Beruf, sie ist Apothekerin und hat das Tier eingeschläfert.

Meine Vermutung ist, da haben welche den Abfluss mit dem Müllschlucker verwechselt.

Spielwiesen  17.11.2023, 13:31
@guenterhalt

Siehst du, sowas Ähnliches habe ich mal gelesen! Das wäre ein Grund dafür, dass man keine Essensreste ins WC tun sollte - Ratten scheinen es durch das Wasser hindurch zu wittern, und dann ist kein Halten mehr! Tja, was eben so wahre Resilienz ist... ! 😆 🤣 😆

Irgendjemand756
Beitragsersteller

Es rinnt aus dem Rohr wieder hoch...

Spielwiesen  17.11.2023, 09:11
@Irgendjemand756

Dann gib im ganzen Haus über dir bescheid, sie mögen bitte aufhören, Wasser abfließen zu lassen, da das gesamte Rohr zu ist.

Hauseigentümer informieren, das ist etwas Größeres!