Waschbecken verstopft, wie frei bekommen?

4 Antworten

Ein verstopftes Waschbecken kann eine echte Plage sein. Aber keine Sorge, es gibt einige einfache Möglichkeiten, das Problem zu lösen.

Zuerst solltest du versuchen, das Waschbecken mit einem Plunger freizuspülen. Drücke den Plunger mehrmals kräftig nach unten und ziehe ihn dann wieder hoch. Wiederhole diesen Vorgang, bis das Waschbecken frei ist.

Wenn der Plunger nicht funktioniert, kannst du versuchen, das Waschbecken mit einer Drahtbürste oder einem Saugnapf zu säubern. Tauche die Bürste oder den Saugnapf in heißes Wasser und drücke sie dann gegen die verstopfte Stelle. Bewege die Bürste oder den Saugnapf vor und zurück, bis die Verstopfung gelöst ist.

Wenn alles andere scheitert, musst du möglicherweise einen Abflussreiniger verwenden. Gib den Reiniger in das Waschbecken und folge anschließend den Anweisungen auf der Verpackung.

Mit etwas Geduld und Geschick kannst du dein verstopftes Waschbecken wieder frei bekommen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest den Siphon aufschrauben und schauen was die Ursache ist.

JOA999
Beitragsersteller

die verstopfung findet eher in der wand statt

chanfan  23.10.2022, 15:18
@JOA999
die verstopfung findet eher in der wand statt

Dann brauchst du doch gar nicht fragen wenn du eigentlich alles weißt. :)

Vielleicht mal das Siphon rauschrauben und durchspülen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JOA999
Beitragsersteller

das ist doch das gleiche, nur statt zitronensäure habe ich essig genommen

chanfan  23.10.2022, 15:17
@JOA999

Wenn dass das gleiche ist, warum unterscheidet man dann zwischen Essig und Zitrone?

Wir haben unseren Waschbeckenabguss nur mit Backpulver gereinigt. Zudem kommt es auch manchmal auf das Mischungsverhältnis an.

Aber wenn dir der Tipp nicht gefällt, dann lässt du einen Handwerker kommen, der dir das Rohr dann reinigt. :)