Was tun, wenn slawischer Teil größer ist als germanischer?

20 Antworten

Deine Frage ist wirklich die Frage des Jahrhundersts. Du sollst stolz daraf zu sein, wer du innerlich bist.

Vor dem 19. Jahrhundert war der Begriff der Nation nicht klar definiert und deshalb war die Nationalität etwas unwichtiges. Erst danach dreht sich für viele Menschen alles um eigene Nationalität. Für mich fast bedeutungslos, da wir alle eine Totpmischung sind.

Ostseeraum? Da kannst du fast sicher sein, hohe slawische Anteile zu haben oder sogar mongolische oder tatarische.

Wir sog. Germanen sind ein fröhlicher Mix aus allen Völkern, die uns ab der Völkerwanderung friedlich oder kriegerisch durchzogen haben. So war ich nach meine DNA-Auswertung sehr froh, nichts Adolfs Arier zu sein. Aber er war ja selber keiner.

Wer sich wegen sowas SORGEN macht, sollte den nächsten Flug nach Neuschwabenland oder Argentinien nehmen.


Zuerst mal: DNA-Tests führen je nach prüfender Firma zu verschiedenen Ergebnissen. Das liegt nicht daran, dass der Test nicht richtig durchgeführt wurde, sondern vielmehr an der Interpretation des Testergebnisses.

Die Menschen in Europa sind extrem gemischt, Wir haben Vorfahren, die Kelten, Goten, Wikinger, Gallier, Hunnen, Römer, Germanen, Mongolen etc. gewesen sein können. Es gibt in der Türkei und im Nahen Osten blonde Menschen, bei uns in Mitteleuropa gibt es genauso alle Haarfarben - und das ist nur ein(!) genetisch bedingtes Merkmal.

Diese Test setzen irgendwie voraus, dass es mal so gewesen sei, dass jede Bevölkerungsgruppe sesshaft in ihrer Heimat gelebt und entstanden wäre und erst später hätten sich die Menschen auf den Weg gemacht. Daher könnte man den Menschen irgendwie eine Herkunft zuordnen.

Die Menschen sind aber seit vielen Jahrtausenden unterwegs und haben Handel betrieben oder auch Krieg geführt etc.

Man sollte daher die Aussagen über die genetische Herkunft eher als Unterhaltung oder höchstens als einen unverbindlichen Hinweis verstehen.

Grüne Augen hatten die Europäer schon bevor die Bezeichnung Thraker Germanen Slawen erfunden waren. Kannst du als Ureuropäer alles ganz entspannt betrachten. Glückwunsch zu der schönen Augenfarbe