Was tun wenn sich jemand von unterem Niveau überlegen fühlt?

7 Antworten

Der Klügere sein und sie stehen lassen.

Man ist nicht wirklich überlegen, wenn man sich von einem so offensichtlich unterlegenen in eine Diskussion ködern lässt. Und es wird gewiss auch Aspekte geben, in denen der, den du hier so überheblich als 'unterlegen' bezeichnest überlegen ist...

Das kenne ich auch. Ich finde je geringer die Intelligenz und das Niveau sind, desto "überzeugter" treten die Leute auf.

Wenn es geht, die Leute meiden. Leider geht das nicht immer.

Was mich immer stört ist, wenn man nicht normal reden kann und es gibt viele mit denen man das (leider ) nicht kann.Die meisten Leite haben auch ein Problem damit, wenn man ihnen die Wahrheit sagt. Die ist halt oft unbequem.Sie fühlen sich dann sogar angegriffen. Habe ich oft erlebt. Heute rede ich mit solchen Leuten gar nicht mehr, bringt nichts.Meine Erfahrung ist auch, dass Menschen die einen gewisse Grad an Bildung haben ganz anders reagieren. Die finden das gut und man kann reden und diskutieren.

sa652ma  14.10.2021, 20:51

Die Wahrheit ist unbequem, lieber in der Blase weiterleben. Nach dem Motto leben viele unterbewusst.
Konstruktive Kritik ist wünschenswert, die meisten sind nur nicht kritikfähig.

DeRaginari
Beitragsersteller

Ich stimme dir zu, ich hatte oft auch schon Diskussionen, in denen ich einfach Klartext geredet habe, und im Endeffekt fühlten sie sich dadurch angegriffen und haben angefangen, mich runterzumachen, obwohl ich sie einfach auf Fehler hinweisen wollte.

Wenn einem die Argumente ausgehen wird man beleidigend, ist halt so, solange man den anderen nicht behandelt als wäre er auf einem niedrigeren Niveau als man selbst zeugt es von mangelndem Niveau des Diskussionspartners, wenn man dem Diskussionspartner jedoch offen zeigt, dass man sich überlegen fühlt und entsprechend abwertend handelt hat man selbst kein Niveau.

Wenn Diskussionen sinnlos sind kann man sie einfach beenden, ist zwar unhöflich, aber besser für die Nerven.

Menschen die sich überlegen fühlen sind einfach mir derartig zuwider das och moch garnicht mit ihnen abgeben möchte und nicht diskutiere es artet immer in beleidigung aus weil sie sich nciht anders zu wehren wissen. Ich fühle mich auch niemandem überlegen. Jeder hat Dinge die er der sie besser kann und andere die er oder die weniger gut kann