Was tun wenn meine Mutter mir den Traumjob verbietet?

hi1its1me  27.04.2022, 15:13

Was für einen Schulabschluss hast du bereits?

SilberEmu
Beitragsersteller

Mittlerer Schulabschluss/Erweiterte Berufsbildungsreife

5 Antworten

Frage bei der Polizei nach, ob Du zur Annahme des Jobs (oder zu der Ausbildung bei der Polizei die Zustimmung der Eltern benötigst. Wenn ja, dann warte bis zur Volljährigkeit. Wenn nein, dann könntest Du Reibungen zuhause riskieren, den Job oder die Ausbildung bei der Polizei anzunehmen.

PS. Eine Ausbildung (bei der Polizei) würde ich in jedem Fall irgendeinem Job vorziehen. Selbst wenn Du eine Ausbildung z.B. im IT-Bereich oder in einem Handwerk machst, kannst Du hinterher immer noch zur Polizei gehen und bringst gutes Zusatzwissen mit.

Deine Mutter versteh ich nicht, es ist ein sicherer Job, im Sinne von Polizei wird immer gebraucht. Du wirst am Anfang der Ausbildung keine gefährlichen Sachen erledigen. Später muss der Job auch nicht gefährlich sein. In einer anderen Ausbildung hast du auch nicht mehr Geld. Was hätte deine Mutter als Vorschlag was du als Ausbildung machen sollst? Es muss dir gefallen und nicht deiner Mutter.

Mir erschließt sich zwar nicht, warum es für das Jugendamt zu spät sein soll, aber immerhin ...

Möglichkeit 1: Sprich mit der Polizei, vielleicht können die Deine Mutter überzeugen.
Möglichkeit 2: Wende Dich an das Vormundschaftsgericht, die können die Zustimmung ersetzen - und Polizei gilt als ehrenhafter Beruf, da stehen die Chancen gut.

SilberEmu
Beitragsersteller

Danke! Ich werd mich mal umschauen.

Das Recht auf Selbstbestimmung steht darüber. Sie kann höchstens sagen, das sie dir kein Geld gibt, mehr kann sie nicht machen. Du müsstest also notfalls die Miete selbst zusammenbekommen. Und dafür gibts ja auch Wohngeld, Ausbildungsbafög etc.

Mugua  27.04.2022, 15:18

Er/sie darf aber den Ausbildungsvertrag nicht allein unterschreiben, solang er/sie nicht volljährig ist. Und keinen Mietvertrag.

Hey,

also mein erster Gedanke als ich deine Frage gelesen hatte war, dass das echt gemein ist von deiner Mutter und dass sie dir nicht im Weg stehen sollte.

ABER: Nachdem ich gelesen habe, dass du erst 15 bist, habe ich meine Meinung geändert. Du bist wirklich noch sehr jung.
Ich bezweifle etwas, dass eine Ausbildung bei der Polizei in deinem Alter schon richtig sinnvoll ist. Auf Streife wirst du ja vermutlich noch nicht mit dürfen.

Und ich kann deine Mutter sehr gut verstehen, dass sie ihren 15 jährigen Jungen noch nicht so los ziehen lassen will.

Ich würde dir den Rat geben: Geh weiter zur Schule und mach ggf. die Fachhochschulreife.

Dann hast du bei der Polizei bessere Chancen. Vielleicht kannst du dann sogar ein duales Studium bei der Polizei machen. (Falls das in Frage kommt).

Und wenn du älter bist, dann ändert deine Mutter vielleicht auch ihre Meinung.