DB ausbildung Fachkraft für Schutz und Sicherheit, danach zur Polizei?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach die 11. (bei G8, eine G9 Oberstufe würde die 12. nötig machen) Klasse ordentlich zu Ende, geh dann ab und mach ein FSJ. Damit hast du die Fachhochschulreife und die genügt in ALLEN Bundesländern für eine Bewerbung im Gehobenen Dienst der Polizei = Studium gD 2017/2018 möglich

Wenn du deine schulische Ausbildung mit einer mittleren Reife abschließt und dann eine Ausbildung machst, hast du noch keine FHR. Dazu müsstest du noch ein Jahr eine 13. Klasse BOS oder FOS machen = Studium gD 2020 möglich

Was dein Bruder sagt, ist lieb und nett und sicher auch gut gemeint. Er beschreibt damit aber nur eine der Facetten dieses Berufes und irgendwas ist immer.

Gruß S.

Mach erstmal dein Abi. Danach kannst du ja weiter entscheiden. Aber wenn du Abi machst hast du halt immer etwas um vorzuzeigen.

Wie überall anders gilt auch bei der Polizei: Mit Abi kommst du leichter weiter.

Klar, der von dir beschriebenen Weg wird auch funktionieren, wenn du dich ordentlich anstellst. Aber bis in die höheren Positionen kommst du damit wesentlich schwerer, in manche gar nicht. Die Polizei bietet nicht umsonst auch einen akademischen Weg an. Wenn du es wirklich zu was bringen willst MUSST du dein Abi machen, wenn du Streife fahren und Knöllchen schreiben willst kommst du auch ohne aus, aber so wie du das schreibst klingt es so als wolltest du Karriere machen, die dich zumindest etwas weiter bringt. Und dafür brauchst du definitiv ein Abitur.

Sirius66  22.09.2015, 19:04

Das ist Unsinn. Streife fahren und Knöllchen schreiben auch die Beamten des gD und die haben studiert. Es existiert eine völlig falsche Meinung über "Streifenpolizisten".

Alle Beamten des Polizeivollzugsdienstes - sowohl die des gD wie des mD - verrichten den GLEICHEN DIENST. Entweder im ESD oder der Bereitschaftspolizei. Die gDler bekommen einfach aufgrund ihrer besseren (?) Bildung mehr Geld. Dieser Ungerechtigkeit wirken die meisten BL entgegen, indem sie den schlechter bezahlten mD abschaffen.

Der Weg nach oben ist für einen mDler länger, aber bei vorliegender Eignung nicht unbedingt schwerer. Dennoch empfiehlt es sich immer, so hoch wie möglich einzusteigen, denn die schulische Voraussetzung draußen zu schaffen geht immer schneller als der interne Aufstieg, wenn er denn überhaupt je gelingt.

Gruß S.

gta4multiplayer
Beitragsersteller

"ordentlich anstellst" was meints du genau damit? vielen dank Gruß

Ja mach auf jeden Fall dein Abitur. Gerade in Berlin bewerben sich viele bei der Polizei und ohne Fachabi oder Abitur wirst du nicht genommen. Zumindest in Niedersachsen ist das so.

Das wäre so, als ob ein Metzger sich zum Chirurgen qualifiziert sähe. Mach dein Abi!