Darf eine Mutter einer 17 jährigen Kontakt zu jemand anderem verbieten?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein soziale Kontakte dürfen nicht verboten werden, und seine Freunde dürfen sich Jugendliche spätestens ab 14 selber aussuchen.

Solange derjenige keinen nachweislich schlechten Einfluß auf den Jugendlichen hat darf sie den Kontakt nicht verbieten.

Als schädlicher Einfluss würden gemeinsam begangene Straftaten gelten, aber auch trinken von hartem Alkohol oder Rauchen.

Theoretisch ja.

Praktisch würde sie bei einer 17-Jährigen einen schweren Fehler machen.

Nein. Obgleich Eltern das Umgangsbestimmungsrecht haben, bedeutet das nicht, dass sie dir "einfach so" den Kontakt verbieten dürfen. Dafür müssten sie einen stichhaltigen Grund haben.

Ja, mit 17 ist man nun noch nicht volljährig und somit haben die Eltern das Sagen.

Ich geh sehr stark davon aus, dass es einen sehr guten Grund gibt, du den nur nicht einsehen willst.