Was tun wenn meine Klassenkameraden rassistisch zu mir sind?

4 Antworten

Hast du mal klar angesprochen, dass es rassistisch ist? Auch die folgen davon? Schließlich könntest du ja auch auf optische Sachen, wie Pickel, Brille und co gehen. Was einfach unfair wäre. Wenn sich dann nichts ändert, versuchen zu kommunizieren, dass sie sich so gefälligst nicht in deiner Nähe aufhalten sollen, weil du mit denen nix mehr zu tun haben willst?

Wenn alles nichts hilft, zum Lehrer gehen und das Problem schildern. Der wird hoffentlich dann Aufklärung betreiben können.

Bedenke, wenn du nichts tust, wird es nicht besser.

Ich hatte das gleiche Problem, habe ein Jahr alles runtergeschluckt, bis mir klar wurde, dass ich mir das nicht geben muss. Hab alles klargestellt und dass ich das nicht will. Wer's weiter macht, kann dann gerne sich selber ***. Mit dem brauch ich dann nix mehr zu tun haben. Normalerweise ziehen bei sowas die Freunde mit und werden dann auch den Kontakt unterbinden. Das hat bei mir gehlfen. Die, die sich profilieren wollten, haben einmal richtig Widerworte bekommen. Eventuell diverse Beleidigungen zurück. Danach für mehrere Tage ignoriert.

Aber ob sowas bei dir hilft... Kann ich dir nicht sagen.

dianahasnoballz
Beitragsersteller

Ich habe denen gesagt dass es rassistisch ist aber sie hören einfach nicht auf damit

dannyotti  01.07.2023, 18:08
@dianahasnoballz

Und jedesmal, wenn die jenigen sich dir nähern sagen: "Mit Rasissten will ich nichts zu tun haben, haut ab" Und das recht laut, dass es auch immer alle schön mitbekommen?

Aber klar, das ist nicht wirklich leicht. Und Kinder an sich sind Unempathische Monster

dannyotti  01.07.2023, 18:20
@dianahasnoballz

Sonst hole dir doch externen Rat. Es gibt bestimmt an deiner Schule, oder in deiner Stadt, eine Stelle, die sich damit befasst und die Rat geben kann. Und zwar professionellen, der eventuell mit eingem Handeln schon helfen kann.

Ich kann das nur empfehlen. Ich habe damals mim Sozialarbeiter der Schule gesprochen und der konnte mir viele Tipps geben.

Ich würde mir nicht alles zu Herzen nehmen und das im besten Fall einfach ignorieren.

Vermutlich sind es wirklich nur dumme Witze auch wenn sie nicht sein sollten und dich verletzen.

Du kannst andere nicht ändern. Nur dich selbst und dein Umgang mit anderen

Es ist gar nicht klar, was du damit meinst, dass sie "rassistisch" sind. Also wäre die Frage, was genau sagen / machen sie.... ?

Wie du da raus kommst? Indem du aktiv / massiv wirst. D.h. kündige ihnen an, dass du ab sofort jede ungute Bemerkung über dich / zu dir (mit Uhrzeit und Zeugen) aufschreiben wirst und damit dann zum Lehrer / Vertrauenslehrer / Schulleitung gehen wirst. (Das wäre mal der erste Schritt.)

Du mit dir selbst: Bleib stabil, kümmere dich um deine Sachen, mach klare Ansagen (ohne Drohungen / Beleidigungen / Beschimpfungen). Zeige deutlich, dass du dich mit solchem "Kinderkram" nicht beschäftigen willst - aber hör / schau nicht weg! Schau hin und werde aktiv! Und zwar gleich am Montag!

Lies über Zivilcourage / Mobbing / damit du dich selbst stärkst.

Wenn sie nicht aufhören würde ich nen Lehrer einschalten.