Was tun wenn meine 7.J.Tochter besserwisserisch ist?

8 Antworten

Es ist schon mal gut das du Konsequenzen androhst und die auch durchziehst. Allerdings sollten die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Besserwisserei stehen. Gib ihr alterangemessene Aufgaben, die sie erfüllen muss die sie fordern, Sie ist alt genug, Pflichten zu übernehmen und dafür ein paar mehr Freiheiten zu bekommen.Bei den Freundinnen hingegen musst du dich nicht einmischen, das erledigen die schon selber. Klar, der Hinweis darauf das das nicht gut kommt ist schon angebracht, aber mehr auch nicht. Bei Kleinigkeiten, die sie besser weis lass sie ruhig mal auflaufen. Klappt es nicht ist zwar Trost angebracht, aber kein "Ich habe es dir ja gesagt"

Deine Tochter ist Eizelkind? Sie hat keine Geschwister um "kindgerechtes" Sprechen zu üben und sie spielt sehr oft mit Erwachsenen? Tja dann ist sie an ihrem Verhalten auch nicht schuld und du solltest sie nicht dafür bestrafen. Sie wird ihre Erfahrungen von ganz alleine machen müssen. Man kann eine Verhaltensänderung nicht erzwingen, du kannst sie darauf Aufmerksam machen, ihr Tips geben aber ändern wollen muss von ganz alleine.

Ich finde, dass deine Tochter noch recht jung ist und es mit dem Alter ändern wird. Finde es nicht so in Ordnung, dass man gleich mit Konsequenzen droht (in einigen Situation sollte man das). Sie ist doch noch so klein... :-) Sie wird mit der Zeit denke ich auch selber merken, dass es manchmal nicht ok ist immer "besserwisserisch" zu sein durch ihre Schulkameraden und Freunde UND durch ihre Eltern, die trotz allem liebevoll zu ihr sich verhalten... LG :)

Tiina777
Beitragsersteller

Ja, da hast du recht. Sage ihr auch immer, dass ich sie immer lieb habe, egal was sie macht und trotzdem ihr Verhalten nicht richtig ist manchmal. Hoffe sehr, dass es sich von alleine wieder gibt. Lg

Zey76  03.01.2012, 19:54
@Tiina777

Das solltest du auch immer egal wie sie sich verhält. Ich finde es schön, dass du nach einen Rat frägst in Bezug auf deine Kleine, wie du vllt. es ändern könntest und schon anhand deiner Frage erkennt man, wie sehr du dich bemühst. Du bist ne tolle Mutter, mach dir da keine Gedanken :) Sie ist noch so klein - (ich liebe Kinder und habe selber Neffen/Nichten, die ich über alles auf der Welt liebe) und wird sich ändern mit der Zeit. Alles Liebe und Gute wünsch ich dir und der Kleinen :)

Bleib' du bitte auch weiterhin deinem Erziehungsstil treu,du machst das meiner Meinung nach total richtig. Mädls sind halt mal "kleine Zicken" - wird in der Pubertät noch viiiiiiiiiel schwieriger ;-) !!!!!!

Freu' dich,daß sie eine gute Schülerin ist,somit hast du schonmal ein Problem weniger "an der Backe". Und versuch' manchmal (auch wenn's schwer fällt) ihr negatives Verhalten einfach zu ignorieren.