Tochter will ständig Kleidung ich kann nicht mehr wie unterbinden?

11 Antworten

Klares Nein und nicht auf Diskussionen einlassen bezüglich der Klamotten.

Würde mich ehrlich gesagt nicht dabei einmischen wenn ihre Freundin rumlügt - denn ob sie lügt oder nicht ist egal. Deine Tochter muss lernen, im Leben nicht alles zu bekommen und dazu gehört auch dass Andere mal "bessere Klamotten" oder "schönere Urlaube" haben.

Und wenns keine Hilfe im Haushalt gibt, gibt es kein Taschengeld und keine Extrawürste allgemein. Und das Durchziehen selbst wenn sie erstmal einen Tobsuchtsanfall bekommt.

Die Diskussionen kenne ich von meinem Sohn auch, willkommen in der Pubertät. Wir haben uns irgendwann darauf geeinigt, dass ich die notwendigen Basics im normalpreislichen Bereich bezahle ( Shirts, Hosen, Jacken, etc. ), alles darüber hinaus was nicht zwingend nötig ist oder er meint dringend zu brauchen ( Schnickschnack, teure Marken, Trendzeugs ) kann er sich vom Taschengeld ersparen bzw. zuzahlen.

Natürlich wird immer versucht gegen diese Regelung vorzugehen oder sie auszuweiten, aber da muss dann ein klares "Nein" erfolgen und dabei auch hart geblieben werden. Und lass dich nicht von Tränen erpressen. Wenn du konsequent bleibst, wird der Tag der Einsicht irgendwann kommen, auch wenn's Nerven kostet.

Was die lügende Freundin angeht kannst du durchaus die Mutter darauf hinweisen, damit sie informiert ist. Aber auch das ist ein Stück weit normal, was andere alles haben und alles "dürfen". Erzählt man das mal den Eltern, haben die meistens nie was davon gehört oder alles hat sich ganz anders zugetragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens

Derzeit wohnt ein Enkel bei mir, der gerne und viel zockt.

Als er einmal hungrig aussehend in der Küche aufgetaucht ist und nach Essen gefragt hat, hab ich bloss gesagt: "heute hast du dir aber noch kein Essen verdient!" Da hat er etwas kapiert und seither geht er mir in Garten und Haushalt bereitwillig zur Hand.

Irgendwann verstehen auch die dümmsten Kinder, dass ihre Freunde, die Alles in den Alllerwärtesten gestopft kriegen nicht besser dran sind, als sie. Bis dahin, muss man halt konsequent sein und kämpfen.

Viele Spieleabende mit Kindern, viel Outdooraktivitäten, Wälder, Seen, Lagerfeuer, viel Sport, eventuell Pfadfinder, Musikunterricht usw. ist für Kinder wichtig, damit sie sinnvoll beschäftigt sind. Manchesmal hilft auch Holz Hacken hinterm Haus.

Man darf Kinder nicht wie Kraut und Rüben aufwachsen lassen, man muss sie sinnvoll beschäftigen.

Würde ihr ein kleines Taschengeld jeden Monat geben und wenn sie was möchte muss sie dafür etwas tun. Kein Haushalt oder putzen.. das finde ich eine allgemeine Aufgaben eines Familienmitglieds. Sondern soll sie irgendwo Rasen mähen oder jemand was helfen..

gottesanbeterin  21.09.2024, 16:55

Darüber gibt es eine ganz eine liebe Geschichte. Befreundete Mütter (jaja, immer die Mütter; die Väter könnten und sollten auch dabei mitarbeiten!) hatten dieses Problem und haben darüber beraten. Sie haben beschlossen, das Taschengeld und die Höhe davon von Mithilfe im Haushalt (die genau aufgelistete wurde) abhängig zu machen. Nach einigen Wochen haben sie sich zu einem Erfahungsaustausch sich wieder getroffen. Ergebnis war: sie haben jede Menge Taschengeld eingespart!

Wer nichts hilft bekommt auch nichts....ganz einfach. Deiner Tochter würde eine nicht materielle Freundin, die hilft und lernt gut tun. Aber solche Angeber? Wer so beeinflußbar ist hat wenig Selbstbewußtsein.