Was tun wenn man vom Opa genervt ist?

6 Antworten

Mit ihm reden?

"Opa, ich habe dazu meine eigene Ansicht und bei Themen, die mich nicht interessieren habe ich gar keine Ansicht. Ich bin ein eingeständiger Mensch und muss meine eigenen Erfahrungen machen. Ich schreibe dir auch nicht vor dich mit bestimmten (Computer) Themen zu befassen."

veronika567
Beitragsersteller

Danke das stimmt ,es nervt mich halt auch unnormal das er mich immer mit den Sachen die ich mag (Computer,Auto,Motorrad) angreift am meisten ja mit Computer und dem Spielen halt.

habakuk63  11.05.2021, 10:44
@veronika567

Es ist für ihn außerhalb seiner Erfahrungswelt und er befürchtet wahrscheinlich, dass DEINE Interessen nicht förderlich für Beruf, Karriere und Erfolg sind.

Ich kenn das auch, auch von Opa, Eltern, Vater.

Da ich auch oft versuchte dies zu unterbinden, es aber nie half, da sie so hartnäckig waren, half bei mir nur weniger Kontakt. Dann merken sie das wohl doch nicht alles so richtig ist.

Oder man muss bestimmter seinen Wunsch äußern, was meist die Stimmung kippen lässt.

Manche Menschen sehen es auch so ein.

Versuchen Verständnis zu zeigen. Es ist eben eine andere Generation, mit anderen Lebenserfahrungen. Wenn du von irgendwas keine Ahnung hast ist es doch sehr gut das er es dir erklärt. Vielleicht brauchst du dieses Wissen später noch.

Alte Leute fühlen sich oft nutzlos, daher wollen sie unterbewusst Leuten mit ihrer Erfahrung helfen oder eben belehren.

Bedank dich einfach bei ihm und fertig.

veronika567
Beitragsersteller

Ja und was dann? Ich bin nun mal ein Mensch der ziemlich schnell genervt ist und dann ist er wiederum genervt und dann puscht sich das immer weiter bis wir uns streiten.

Alex2246  11.05.2021, 10:18
@veronika567

Dann steh drüber, freu dich lieber dass dein Opa noch so viel redet.

veronika567
Beitragsersteller
@Alex2246

Naja ich sitze einmal vorne und dann redet er wirklich die ganze Zeit ununterbrochen und dann wundert er sich immer warum ich lieber in meinem Zimmer sitze.

Alex2246  11.05.2021, 10:20
@Alex2246

Und wenn es dich so extrem nervt, sag ihm du denkst drüber nach aber machst es dann einfach trotzdem wie du willst.

Dann hilft nur Fernbleiben. Wenn jemand wie Du das nicht ausblenden kann bzw. ignorieren kann, dann halte Dich von Opa fern. Wenn Du nett bist, sagst Du es ihm vorher. Denn nicht jeder Erwachsene hat immer Recht! Du bist nicht verpflichtet, Dich mit jedem Menschen abzugeben oder das, was derjenige absondert, gut zu finden. Dann hat Opa eben Pech gehabt, dass er Dich nicht mehr so oft sieht.

veronika567
Beitragsersteller

Ich wohne halt bei meinem Opa das ist das Problem.

AriZona04  11.05.2021, 10:21
@veronika567

Ach Du Grüne Neune. Lach. Ja, das ist dann ein Problem.

Gibt es noch andere Probleme? - schwerwiegendere Probleme? Würde ein Besuch des Jugendamtes Sinn machen? Großeltern sind halt von vorgestern und nicht die idealen Erzieher.

veronika567
Beitragsersteller
@AriZona04

Naja also wir streiten uns eigentlich jeden Tag und Sinn würde es nicht machen ,da ich dann zu meinem Vater komme (wo es mir nicht gefällt) oder ins Internat.

AriZona04  11.05.2021, 10:27
@veronika567

... nicht zwingend! Wenn das JA eingeschaltet wird, musst Du nicht unbedingt zu Deinem Vater! Du wirst angehört werden und jede - mögliche - Person, bei der Du aufwachsen kannst, wird überprüft. Nein, Du musst auch nicht unbedingt in ein Internat.

Nimm Kontakt zum Jugendamt auf! Es kann nicht schaden. Und dann wird gemeinsam eine Lösung gefunden werden.