Was tun wenn man in einem Traum ist, indem man weiß das man träumt, aber nicht aufwachen kann?

2 Antworten

Hallo,

das was du erlebt hast klingt wirklich schlimm, nur möchte ich, bevor ich dir eine Methode sage, mit der du aufwachen kannst, ans Herz legen, nicht aus einem Albtraum aufwachen zu wollen.

Grundsätzlich kann man von Problemen in der Realität oft nicht weglaufen und bei Problemen, die im Unterbewusstsein liegen ist es nicht anders. Diese Geister, die du im Traum gesehen hast, waren ein unterbewusster Teil von dir selbst. Das beste wäre gewesen, den Kontakt mit diesen Geistern zu suchen. So hättest du Fragen stellen können wie „wer seid ihr?“, „warum verfolgt ihr mich?“, „was wollt ihr von mir?“, oder aber auch die Frage „wer bin ich?“. Die Antworten auf diese Fragen hätten dir viel über dein Unterbewusstsein und deine Ängste / Probleme verraten können. Und da du wusstest, dass du träumst, hätte dir auch nichts schlimmes passieren können. Aber ich verstehe dich, ich war selbst schon mal in so einer Situation und weiß, dass es leichter gesagt als getan ist.

Eine sehr gute Methode, um aus dem Traum aufzuwachen, ist die Blickfixierung. Dabei muss man nur für ein paar Sekunden auf einen fixen Punkt oder Gegenstand schauen. Wenn in deiner Umgebung nichts zur Verfügung steht, kannst du auch auf deine Nasenspitze schauen oder auf einen Finger. Der Traum fängt dann an zu verschwimmen und man wacht auf. Das auf dem Boden fallen ist oft keine gute Methode, da man dabei zu viel wahrnimmt. Im schlimmsten Fall kommt es zu einem falschen Erwachen, was dafür sorgen kann, dass man sich im Traum gefangen fühlt.

Träume sollen laut Forschern ja eigentlich immer nur einige Sekunden im Kopf abgehen während man schläft, egal wie lange diese sich anfühlen

Ich selbst bin bisher noch nicht auf diese Aussage gestoßen, aber sie ist entweder falsch oder veraltet. Mittlerweile weiß man, dass Träume sogar in seltenen Fällen eine Stunde lang sein können. Es gibt auch Studien mit Klarträumern, die im Traum bis zehn zählen sollten und dabei mit den Augen ein Start- und Endsignal geben sollten. Das Resultat war, dass die Zeit im Traum genauso schnell vergeht wie in der Realität.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Ja ich hatte ab und zu Klarträume. Sobald ich es allerdings weiss, kann ich einen Teil lenken.

Meistens fliege ich dann umher und lande in irgendeine Situation, aber nie ein Albtraum.