Wieso hab ich nur Mittags Klarträume?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das habe ich auch sehr oft an einem Mittagsschlaf.

Der Grund dafür ist ziemlich simpel. Klarträumen tust du stets in der REM-Schlafphase.

Wenn du dich nun entschließt ein Nap zu machen, legst du dich hin, und schläfst ein. Wenn du nun ganz am Anfang, in den ersten Sekunden/Minuten der REM-Schlafphase aufwachst, weil du z.B dein Wecker auf 30 min gestellt hast, dann aber den Wecker ausschaltest und trotzdem weiter schlafen möchtest, bist du direkt in der REM-Phase wieder drin.

Und in dem Moment, wo du kurz aufgewacht bist durch deinen Wecker und diesen ausmachst, in diesem Zeitfenster von 20 Sekunden, ist dein Gehirn eigentlich noch im Schlafmodus. Und manchmal kommt es vor, dass dein Gehirn so sehr in diesem z.B 20 Sekunden Zeitfenster im Schlafmodus ist, dass du Eine Paralyse hast und dich nicht mehr bewegen kannst. Das ist ein Schutzmechanismus, damit du dich während eines Traums nicht bewegen kannst.

Wenn du dann deine Augen schließt, bist du direkt wieder im Traum.

Und um klarzuträumen, muss man immer einmal während der rem Phase kurz aufwachen. Wenn du in dieser kurzen Zeit an etwas bestimmtes denkst, etwas bestimmtes hörst, träumst du direkt davon.

-

Beispiel und ich garantiere, dass funktioniert immer (ist jetzt kein klartraum, aber es geht trotzdem immer).

Schlaf 30 Minuten, stell den Wecker auf 30 min. Du wachst mitten in der REM Phase auf, bist komplett müde. Dann schau dir kurz für 30 Sekunden intensiv irgendein Bild an oder hör irgendwas bestimmtes (zB das Wort spinne) und du wirst es zu 100% im Traum sehen, da du dann sofort wieder in der REM Phase bist und dein Gehirn eigentlich noch im Schlafzustand.

Letztes wurde ich beispielsweise mitten in der REM-Phase geweckt, das merkst du immer, wenn du extrem müde bist und nicht fit mit irgendwelchen Worten über die Uni und habe dann von der Uni geträumt

Dmnkbs
Beitragsersteller

Danke für die Info.

aber ich hab meistens kein Wecker und wenn Ich dann Mittags versuche einzuschlafen, fühlt sich das so an als ob nur mein Körper einschlafen würde aber mein Kopf nicht, da ist dann immer so ein komisches Gefühl von Wärme und als ob ich in mich reinfallen würde, danach fängt der Traum an und mir wird dann halt direkt klar das ich träume. Auch hab ich manchmal Momente wo ich im Traum dann halt springe oder laufe, und dann fühlt sich das so an als ob mein Körper im Bett diese Bewegungen mit macht, ab und zu krieg ich auch mega Panik weil mir das zu viel wird, ich aufwachen will aber es nicht geht. Deswegen lass ich das mal lieber mit den Naps am Mittag.

Aber trotzdem danke dir

Liegt sicher daran, dass du Nachts tiefer schläfst und Mittags eher in einem Dämmerzustand bist. Ich selbst kann zwar keine Träume steuern, aber ich merke manchmal, dass ich in einem Traum bin, das ist dann immer kurz bevor ich ausgeschlafen habe.