War ich in einem Klartraum?

2 Antworten

Hallo,

ich denke mal Klartraum kann man das nicht nennen

Warum nicht? Für mich klingt das sehr stark nach einem Klartraum. Du warst dir im Traum darüber bewusst dass du träumst, konntest eigene Entscheidungen treffen, ohne weiter von deinem Unterbewusstsein gesteuert zu werden und warst dir auch über die Realität im Klaren.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Richard30  01.06.2024, 19:09

Schreibst du noch Antworten?

Ich selber kann Klarträumen, kriege aber vieles nicht hin, da wären Tipps von anderen ganz gut.

DeadlyDalek  01.06.2024, 19:17
@Richard30

Ja, ich schreibe noch Antworten.

Du kannst auch mal in meinen Blickwechsel reinschauen, wenn du nach Tipps suchst, da hatte ich vor kurzem einige Antworten geschrieben: klick mich

Liebe Grüße :)

Richard30  02.06.2024, 20:08
@DeadlyDalek

Also bei mir ist es so, dass ich beim Fliegen dann oftmals nicht lenken kann wohin ich fliege, auch kann ich nicht immer so schnell wie ich will fliegen und ein Gegenstand herbeiträumen klappt auch nicht, auch kann ich nicht immer laufen, fliegen aber schon, so sachen.

Da ist halt eher die Frage wie es andere schaffen und wie man sich auch Sachen merken kann, also ich sag jetzt mal so etwas wie eine Umgebung die man bearbeiten kann und "abspeichern", aber das klappt alles nur mäßig bei mir.

DeadlyDalek  02.06.2024, 20:36
@Richard30

Denkst du vielleicht zu viel über die Dinge nach, die du tun willst. Wenn ja, versuche nicht darüber nachzudenken im Traum. Versuche dir beim Fliegen zu überlegen, wie du dein Bewusstsein davon überzeugen kannst, in eine bestimmte Richtung zu fliegen. Vielleicht klappt es, indem du zB einen Arm anwinkelst.

Einen Gegenstand einfach herbeiträumen funktioniert bei vielen nicht so leicht. Hier am besten den Gegenstand irgendwo rausziehen. Idealerweise aus einer Tasche, aber eventuell findest du auch einen Spiegel in deiner Nähe, aus dem zu den Gegenstand ziehen kannst. Du findest ihn eventuell in Schubläden. Wenn es ein kleiner Gegenstand ist, kannst du auch in deiner Hosentasche nachsehen oder ihn aus deinem Mund rausziehen. Zur Not gehe in den nächsten Raum und erwarte, dass der Gegenstand dort liegt. Du kannst auch andere Traumfiguren nach dem Gegenstand fragen.

Wenn du dir eine bestimmte Szene im Gedächtnis behalten willst, dann schreibe sie am besten so detailliert wie möglich auf und lies es dir vor dem Schlafen gehen durch. Eventuell landest du im Traum nicht gleich in der Umgebung, die du zuletzt bearbeitet hattest, aber du kannst versuchen, durch einen Spiegel (Portal) zu springen, oder durch eine Tür gehen, die es in der Realität nicht gibt, nachdem du dir die Umgebung nochmal genau vorgestellt hast.

Dass du dich manchmal nicht so bewegen kannst wie du willst, kann auch mit der Klarheit innerhalb des Traums zusammenhängen. Versuche die Klarheit zu erhöhen, indem du deine Wahrnehmung stärkst. Das kannst du zB tun, indem du Gegenstände anfasst und bewusst das Material spürst.

Liebe Grüße :)

Ich denke schon dass es sich um ein Klartraum handelt.