Was tun wenn man in den Urlaub oder zu Verwandten möchte?

6 Antworten

Es geht ja nicht nur um einen Urlaub. Die meisten Familien fahren ja mehrfach im Jahr für einige Tage weg, Besuche bei Verwandten oder zu einem Kurzurlaub. Du brauchst also einen Plan für diese Fälle.

Überlege, wer in Frage kommen könnte, um die Kaninchen in Eurer Abwesenheit zu versorgen. Und das heißt zweimal am Tag füttern und einmal am Tag sauber machen. Du brauchst zwei, besser drei Menschen, die sich dazu bereit erklären. Das können Verwandte oder auch Nachbarn sein. Mehrere Menschen brauchst Du deshalb, weil es ja sein kann, dass einer gerade auch mal nicht da ist, wenn Ihr wegfahren möchtet.

Wenn Du mehrere mögliche Versorger gefunden hast, sprichst Du noch mal mit Deinen Eltern, und nennst ihnen diese Namen. Deine Eltern werden dann sicher mit denjenigen selbst noch mal reden. Und vielleicht lassen sie sich dann darauf ein.

Aber bedenke auch selbst: Wenn Du Tiere hast, bist in der Hauptsache Du selbst verantwortlich. Jeden Tag, egal, ob Du Lust hast oder nicht.

CABA12
Beitragsersteller

Ich habe auf jeden Fall Lust würde sogar auf Urlaub verzichten aber das geht ja leider nucht

spelman  25.09.2023, 16:20
@CABA12

Urlaub ist schon auch wichtig, darauf solltest Du nicht verzichten.

MaryLynn87  27.09.2023, 14:49
@CABA12

Aber deine Eltern wollen nicht auf Urlaub verzichten. Und warum sollten sie das auch machen müssen? Weil du einen egoistische Entscheidung gegen ihren Willen treffen möchtest?

CABA12
Beitragsersteller
@MaryLynn87

Nein!Meine Mutter will es ja auch

Hey,

wenn Deine Eltern das grundsätzlich erlauben würden, wenn Du dieses Problem gelöst hast, dann frag doch einfach mal auch im Tierheim nach, ob die einen Service haben, die Kaninchen für diese Zeit gegen geringes Entgelt zu nehmen.

Oder Du fragst, wie hier empfohlen, Nachbarn oder Freunde, ob die Deine Tiere für diese Zeit versorgen. Oder Du befestigst einen Zettel am Schwarzen Brett eines Supermarktes, es gibt bestimmt das ein oder andere Kind, das sich gerne ein paar Euronen dazu verdient durch die Betreuung von Haustieren in der Urlaubszeit.

Kommt eben stets darauf an, ob Deine Eltern dieses Argument nur bringen, weil sie Dir nicht so direkt sagen wollen, dass sie gegen ein Haustier sind, oder ob Du sie eben doch dazu überreden könntest.

Musst halt auch bedenken, dass Tiere Kosten verursachen, Futter, Käfig, Tierarzt, aber ich denke, das hast Du bereits.

Viel Glück, LG. :-)

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. ;-)

CABA12
Beitragsersteller

Dankeschön für die guten Tipps Käfig würden ich und mein Vater sogar selber bauen aber ich nehme die Tipps mal mit sehr sehr Hilfreich ❤️

PicaPica  25.09.2023, 16:10
@CABA12

Gern geschehen und Deinen Vater scheinst Du ja bereits überzeugt zu haben, sehr gut, LG. :D

CABA12
Beitragsersteller
@PicaPica

Naja überzeugt mich nicht aber fasst ✊

Sie von deinem Geld in Pension geben oder Nachbarn bitten, sich zu kümmern.

Als damals unser Nachbar einen Herzinfarkt hatte haben sich alle rundrum um seine Karnickel gekümmert. Als Schülerin hatte ich sogar die Zeit, ihren Pirk draußen aufzustellen und aufzupassen das kein Vogel eins holt.

CABA12
Beitragsersteller

Okay ich habe auch einen Elternen Nachbarn vielleicht frag ich mal

  • Was würde denn passieren, wenn ihr in den Urlaub fahrt?
  • Wie oft fahrt ihr tatsächlich lange weg?
  • Was kosten Tierpensionen oder Sitter? Wer zahlt?
  • Gibt es Freunde/Nachbarn/Verwandte, die sich kümmern würden?
  • Wie alt bist du? Könntest du den Urlaub alleine zu Hause verbringen?

CABA12
Beitragsersteller
  • Die Hasen wären alleine oder in einer Pension
  • meistens Sommerferien
  • kosten: 7,95€ Pro Tag ohne essen
  • Meine Eltern und ich zahlen
  • Muss ich fragen sind meistens aber auch weg
  • könnte ich meine Eltern erlauben es nicht

Ja, die Versorgung von Haustieren muss gesichert sein. Wenn du keinen Menschen hast, der sich um deine Tiere im Notfall kümmern kann, kannst du kein Tier halten.

Du hast für ein Haustier eine große Verantwortung. Da gehört die Urlaubsvertretung dazu. Und wenn du das nicht sicher stellen kannst, heißt das Verzicht.

CABA12
Beitragsersteller

Ja schon klar ich habe auch viele Freunde die es angeboten haben meinen Eltern habe ich auch gesagt das ich nicht in den Urlaub mit muss das hilft leider nichts meine Tante könnte aber vielleicht

Glueckwunsch49  25.09.2023, 16:32
@CABA12

Vielleich hilft nicht. Nur SICHER zählt. Wegen "vielleicht" sind die Tierheime voll ausgesetzter Tiere.