Was tun wenn man im Leben in jeder Hinsicht versagt hat und sich zu tode schämt?

10 Antworten

Wenn du nicht verheiratet bist, ist es doch sehr positiv, dass du noch Jungfrau bist.

Nach der Bibel gehört Geschlechtsverkehr in die Ehe und deshalb bist du ein Vorbild darin, noch keinen Sex mit einer Frau gehabt zu haben. Darauf kannst du stolz sein!

Dazu wird Sex in unserer hypersexualisierten Gesellschaft durchaus überbewertet. Wie hat man jemand gesagt: "Wie kann etwas so toll sein, dass es an jeder Straßenecke für ein paar Dollar gibt?" So ähnlich war diese Aussage (das Zitat ging etwas anders, aber sinngemäß passt das irgendwie schon).

Gott hat Sexualität für die Ehe erschaffen und dann kann das natürlich eine sehr positive Sache sein. Außerhalb davon aber durchaus sehr verführerisch und zerstörerisch (weshalb die Bibel davor warnt)...

Ansonsten versuchst du doch, zu leben, wie Gott möchte, auch wenn es Bereiche in deinem Leben gibt (Alkohol, Drogen usw.), bei denen du noch nicht so lebst, wie es gut für dich wäre.

Aber es gibt bestimmt auch Alkoholiker und Drogenabhängige, die es nicht schaffen, von diesen Süchten wegzukommen, sondern immer damit kämpfen. Das kann auch in anderen Bereichen der Fall sein. Trotzdem sind sie dann nicht verloren, sondern gerettet, wenn sie an Jesus als ihren Herrn und Erlöser glauben, um Vergebung ihrer Sünden bitten. Denn darauf kommt es an...

Wir sind alle Sünder und sündigen in Taten, Worten und Gedanken. Wichtig ist, dass wir dies erkennen, um Vergebung bitten und versuchen, uns zu verbessern und Sünde zu lassen. Aber das ist nicht immer so einfach, weshalb Johannes schreibt:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).
Was tun wenn man in jeder Hinsicht versagt hat?

Sich bewußt machen, daß man die Vergangenheit nicht ändern kann.

Sich freuen, daß man erkannt hat, daß man was ändern will.

Sich ran machen und sein Leben in kleinen Schritten umstellen.

P.S.: Wenns mit Gott nicht klappt: Du bist da nicht alleine, es gibt jede Menge Leute die gar nicht oder nur sehr wenig Glauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Kreisen um die Selbstbezichtigung und Selbstverdammung sofort beenden,

den Blickwinkel ändern und sich klarmachen, wo man etwas Positives zustande gebracht hat (das gibt es in jedem Leben, auch in deinem!),

an diesen positiven Punkten ansetzen und sie konsequent weiterentwickeln,

sich konzentrieren, Leerlauf abstellen, kleine Ziele stecken, arbeiten,

sich klarmachen, dass Gott alle liebt, auch dich, aber nur, wenn du nicht im Klagemodus verharrst: Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.

darauf vertrauen, dass da draußen Menschen sind, mit denen es klappen kann, auch eine Frau, die genau zu dir passt und die dich schätzen wird.

Mit 26 bist Du noch nicht sonderlich alt. Nutze doch einfach Deine jetzigen Erkenntnisse, um Deinem Leben einen Sinn zu geben. Wenn Du das ab sofort durchziehst, wirst Du am Ende Deines Lebens mehr positive Dinge erwirkt haben, als viele andere Menschen.

Paulus sagt selbst das es besser ist sich zu enthalten. Es ist also lieber gesehen von Gott als bereits den akt vollzogen zu haben. Das ist schonmal etwas was einige andere nicht geschafft haben. Es scheint mir dass du nicht viel in der Bibel liest ( was nicht als angriff gemeint ist sondern ich einfach nur aus dem Beitrag sehen kann!) Aber um Jesus ähnlich zu werden musst du auf Jesus schauen. Sein Wille soll geschehen und deine Gebete sollten beinhalten dass er veränderung in dir bewirkt und dir mehr erkenntnis in seinem Wesen zeigt, denn du kannst nicht wie jemand werden denn du nicht wahrhaftig kennst. Ich hoffe sehr dass du dich besonders im Glauben nicht entmutigen lässt. Wenn du irgendwie hilfe brauchst sag es bitte. Und ich weiß dass man nicht zu allem inmer sagen kann „bete einfach drüber und gut ist“ das ist auch nicht das was ich sagen will aber ich weiß das es einen großen einfluss hat, denn in Jesu Namen ist Heilung, in Seinem Namen ist Macht.
Deine Sicht sollte sich ändern, du fphlst dich wie ein versager aber ich hoffe bald dass du die identität annimmst die Gott dir gegeben will, und nicht auf andere einflüsse hörst.