Frage an Christen: Ist mein bester Freund jetzt in der Hölle?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ich glaube Gott hat ihm vergeben... 63%
Ich glaube dein bester Freund ist für immer verloren... 38%

11 Antworten

Hm...

Im Moment noch nicht.

Diese Möglichkeit steht aber am Ende der 1000 Jahre (Offb.20,5-7)

offen (Offb.20,12-15).

Woher ich das weiß:Recherche

Nun was hilft es dir darüber nachzusinnen.

Gott vergibt denen die diese Vergebung suchen und annehmen.

Wer sie aber verwirft, der wird sie auch nicht bekommen.

Anstatt über ihn und wo er jetzt ist nachzudenken wäre es für dich besser darüber nachzudenken wohin du eines Tages kommen willst.

Mit Gott lässt sich nicht spielen.

Er nimmt nur ernstgemeinte Anfragen an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

JTKirk2000  20.04.2024, 08:45
Gott vergibt denen die diese Vergebung suchen und annehmen.
Wer sie aber verwirft, der wird sie auch nicht bekommen.

Verstehst Du Matthäus 614-15 und 18,23-35 tatsächlich so, wie Du es in Deiner Antwort geschrieben hast?

Kosmike  20.04.2024, 11:09
@JTKirk2000

Ja, wieso nicht?

in deinen Links steht nichts das dem widerspricht nicht einmal in Bezug auf das Thema, ausser dass man da erst eine Menge Übersetzungen ausschalten muss um etwas lesen zu können.

Es braucht nicht eine Unmenge Übersetzungen sondern den Heiligen Geist um die Bibel zu verstehen.

Joh 14,17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht noch ihn erkennt. Ihr erkennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.

Joh 16,13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.

Nun ist dieser Geist kein Buch, keine Theologische Ausbildung und auch keine Kirche oder irgend ein Leiter.

Dieser Geist wohn in allen die ihn aufgenommen haben.

Joh 1,12 so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;

Wer ihn also nicht aufnimmt, nicht nach ihm fragt der wird ihn auch nicht bekommen.

Und daher wer ihn nicht hat, der versteht auch die Bibel nicht.

Daher wer die Bibel aus sich selbst, oder auf der Grundlage irgend einer Ausbildung oder Position meint verstehen zu können, der wird im Endeffekt auf Falsche Schlüsse kommen und somit zu einem Irrlehrer.

Denn in allem muss sich dieses Erfüllen

1Kor 1,29 damit sich vor ihm kein Fleisch rühme.

Denn das steht auch geschrieben von Anfang an.

1Kor 1,31 damit [es geschehe], wie geschrieben steht: »Wer sich rühmen will, der rühme sich des Herrn!«

2Kor 10,17 »Wer sich aber rühmen will, der rühme sich des Herrn!«

Du Rühmst dich was man auf deinem Profil sehen kann damit, dass du Mormone bist.

Die Mormonen sind nicht Gott.

Somit ist dein Rühmen hier schon daher falsch wie auch alles Rühmen derer die sich irgend einer Kirchenmitgliedschaft, einer Stellung, einer Ausbildung rühmen.

Denn

Röm 2,11 Denn bei Gott gibt es kein Ansehen der Person;

JTKirk2000  21.04.2024, 14:53
@Kosmike
Ja, wieso nicht?

Also wenn ich mir ...

Gott vergibt denen die diese Vergebung suchen und annehmen.

... durchlese, dann ist das laut Matthäus 18,23-35 nicht die maßgebliche Bedingung. Wenn Du da anderer Hinsicht bist, brauchen wir uns gar nicht weiter darüber austauschen, weil Du dann die Klarheit der betreffenden Schriftstelle nicht erkennen kannst oder willst.

Kosmike  21.04.2024, 15:13
@JTKirk2000

Ich hatte bevor ich Christus kennenlerne Mormonen bei mir zu Besuch.

Sie legten mir eine Liste vor, mit der sie mir zu beweisen suchten, dass sie diese Gruppe ist, die sich am stärksten an der Bibel orientierte.

Dann schenkten sie mir noch ein Buch Mormon. Das mit der Erläuterung, dass dieses Buch dabei hilft die Bibel zu verstehen

Viele Jahre danach, bekam ich nachts schlimme Alpträume.

Das Buch Mormon war im Keller unter vielen anderen.

Aber ich errinnerte mich dann wieder an dieses Buch.

Dabei realisierte ich, dass diese Alpträume etwas mit dem Buch zu tun haben müssen.

Auf dem Weg in den Keller überkam mich eine riesige Panik.

Erst als ich das Buch in Händen hielt, hörte das auf..

Nachdem dieses Buch im Abfall war hörten auch diese alpträume auf.

Aber was neben den Zeugen Jehovas und euch auch noch auslöser war, das ist.

Dass werder die von euch, noch die Zeugen Jehovas wie auch der Bibelschüler und der mit Theologieabschluss in meinem Umfeld fähig waren etwas zu erklären.

Was ich dann tat, das habe ich hier erzählt und über mein Profil verlinkt.

Jetzt musst du mir nur noch erklären, wie du zur Überzeugung kommst, dass der Gott Israels einen Menschen wie mich an der Nase herumführen und betrügen sollte.

Wenn du also recht haben willst.

Dann musst du mir den Betrug Gottes erläutern.

JTKirk2000  03.06.2024, 00:21
@Kosmike
Jetzt musst du mir nur noch erklären, wie du zur Überzeugung kommst, dass der Gott Israels einen Menschen wie mich an der Nase herumführen und betrügen sollte.

Nicht der Gott Israels, sondern die Irrlehren, die von Menschen besonders ab dem 4 Jahrhundert verbreitet und insbesondere in den großen Kirchen durchgesetzt wurden, also ab der RKK und den davon abgeleiteten, die aber dennoch große Teile der Irrlehre der RKK übernommen haben und das obwohl die klare Lehre des Sohnes Gottes immer noch in der Klarheit der Evangelien so enthalten ist, dass sie keiner Interpretation bedarf.

Kosmike  03.06.2024, 01:06
@JTKirk2000
Nicht der Gott Israels, sondern die Irrlehren, die von Menschen besonders ab dem 4 Jahrhundert verbreitet

Danke für deine Antwort, aber du hast leider zuvor nicht mein Profil besucht und dort meine Geschichte gelesen was ich in der Konsequenz aus all den Besuchen bei mir und dem Erleben der vielen Kirchen getan habe.

Dazu auch sonst nichts von all dem gelesen was ich hier in Bezug auf Kirchen geschrieben habe.

Warum also bist du der Überzeugung, dass man heutzutage nicht mehr Christ sein kann und du dich trotzdem für einen hältst 🤔?

Denn wenn mich jemanden irgend etwas belehren will, das mir fremd vorkommt, dann gehe ich zu meinem himmlischen Vater, damit er es mir erklärt 😉.

Dadurch also, kann ich sehr wohl erkennen ob etwas zuverlässig ist oder nicht.

Dazu auch noch etwas anderes.

[Joh 7,17] Wenn jemand seinen Willen tun will, so wird er von{D. h. hinsichtlich.} der Lehre wissen, ob sie aus Gott ist oder ob ich von mir selbst aus rede.

wie bist du dir so sicher, dass du den Willen Gottes tun willst, da du ja das Buch Mormon brauchst, das dir angeblich hilft die Bibel zu verstehen?

Denn in der Bibel steht doch dass der Geist Gottes in alle Wahrheit leitet und nichts von einem Weiteren Buch 🤔.

[Joh 16,13] Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit{A. l. in der ganzen Wahrheit.} leiten; denn er wird nicht von sich selbst aus reden, sondern was er hören wird, wird er reden, und das Kommende wird er euch verkündigen.

Und was wird dieser tun?

[Joh 16,14] Er wird mich verherrlichen, denn von dem Meinen wird er empfangen{O. nehmen.} und euch verkündigen.

Nun sagt da Jesus nicht, dass er durch den Geist verherrlicht wird 🤔.

Willst du jetzt aber behaupten dass Jesus die Gemeinschaft der Mormonen ist 😏.

Das ist das selbe wie die, die sagen Jesus ist die Theologische oder sonstige Ausbildungsstätte.

Ich glaube weder an Theologie, noch Bibelschule, noch sonstige Kurse die als Diplome und Kursbestätigungen den Heiligen Geist darstellen.

[Joh 4,24] Gott ist ein Geist, und die ihn anbeten, müssen in Geist und Wahrheit anbeten.

und da kannst du lesen was Jesus über Geist sagte wie Geist beschaffen ist.

[Lk 24,39] Seht meine Hände und meine Füße, dass ich es selbst bin; betastet mich und seht, denn ein Geist hat nicht Fleisch und Gebein{O. Knochen.}, wie ihr seht, dass ich habe.

Was ich also empfangen habe an Verständnis habe ich nicht durch Menschen von Anfang an nicht, sondern durch den Geist, das hättest du erfahren können, wenn du auf meinem Profil den Links nachgegangen wärst 💁🏻‍♂️.

JTKirk2000  03.06.2024, 09:32
@Kosmike
Danke für deine Antwort, aber du hast leider zuvor nicht mein Profil besucht und dort meine Geschichte gelesen was ich in der Konsequenz aus all den Besuchen bei mir und dem Erleben der vielen Kirchen getan habe.
Dazu auch sonst nichts von all dem gelesen was ich hier in Bezug auf Kirchen geschrieben habe.

Wenn man das bei jedem Nutzer immer machen müsste, würde man zu gar nichts mehr kommen. Von daher ist es nur logisch, dass man so etwas nicht voraussetzen kann - Du machst es offenbar trotzdem, aus welchem Grund auch immer.

Warum also bist du der Überzeugung, dass man heutzutage nicht mehr Christ sein kann und du dich trotzdem für einen hältst 🤔?

Interessante Unterstellung, die sowohl in Bezug auf das, was ich geschrieben habe definitiv nicht zutreffend ist, als auch ein Widerspruch in sich, denn wenn man kein Christ mehr sein kann, kann man kein Christ mehr sein.

Natürlich ist es möglich, auch heute noch Christ zu sein, aber um das wirklich sein zu können, ist es notwendig, sich wirklich nach dem aktiv zu richten, was Jesus der Klarheit der Evangelien nach lehrte, denn Christ zu sein, bedeutet, sich nach Christus zu richten und das geht nur dann, wenn man nach dem aktiv lebt, was er gelehrt hat, was man nur dann herausfinden kann, wenn man das, was klar in den Evangelien geschrieben steht, denn nahezu ausschließlich darin befindet sich das, was er gelehrt hat.

wie bist du dir so sicher, dass du den Willen Gottes tun willst, da du ja das Buch Mormon brauchst, das dir angeblich hilft die Bibel zu verstehen?

Warum sind hier viele so verbissen auf das Buch Mormon, wenn ich etwas zum Christsein schreibe? Habe ich darauf von mir aus irgendeinen Bezug genommen, wenn es nicht zuvor von anderen entsprechend herangezogen wurde? Nein, das habe ich nicht. Also lass mal bitte die Kirche im Dorf. Ich sehe auch gar keinen Grund dazu, darauf einzugehen, denn die Bibel an sich bietet schon hinreichend klare Aussagen, nur müssen die eben auch ebenso klar akzeptiert werden, aber genau da liegt das Problem.

Und da Du offenbar nichts anderes kannst, als immer nur mit Vorwürfen zu kommen, wie etwa die Anspielung auf das Buch Mormon, sehe ich keinen noch so geringen Anlass meine Zeit weiterhin mit dieser Unterhaltung zu verschwenden, noch dazu, weil Du mir zuvor in demselben Kommentar einen Widerspruch unterschieben wolltest, für den ich keinen Ansatz geliefert habe.

Kosmike  03.06.2024, 09:53
@JTKirk2000

Nur, wenn sich hier jemand alsChrist ausgibt, dann gehe ich auf sein Profil, betrachte mir seine Antworten und so erkenne ich welchem Evangelium er dient.

  Denn wenn der, welcher kommt, einen anderen Jesus predigt, den wir nicht gepredigt haben, oder ihr einen anderen Geist empfanget, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so ertrüget ihr es gut. (2Kor 11: 4)

Da ich wie du eben durch lesen erfahren hättest können, dass ich durch ihn, den Gott Israels persönlich als sein bezeugt bin, er zu mir redet.

Er mich, exakt wie es durch Jeremia und Jesus, wie auch die Apostel bezeugt mein Lehrer ist.

Ich das selbe lehre wie die Apostel kannst du hier als Mormone nichts bringen..

Denn exakt das gegenteil der Apostel lehrst du.

Ein anderes Evangelium der Mitgliedschaft einer Religiösen Gemeinschaft.

Die Lehren einer Kirche, einer Denomination.

Darüber hinaus lehren von Dänonen.

JTKirk2000  03.06.2024, 10:13
@Kosmike
Nur, wenn sich hier jemand alsChrist ausgibt, dann gehe ich auf sein Profil, betrachte mir seine Antworten und so erkenne ich welchem Evangelium er dient.

Es ist extrem unwahrscheinlich, dass Du all meine Antworten, die ich hier jemals zum Christentum und/oder Evangelium oder meinem Glauben dazu geschrieben habe, gelesen hast, also kannst Du auch nicht erwarten, dass ich das entsprechend vorher mache. Denn wenn Du das behauptest, dass ich das tun soll, obwohl Du es selbst nicht machst, ist es Doppelmoral, und wenn Du behauptest, dass Du das bei mir getan hättest, ist es mit äußerster Wahrscheinlichkeit gelogen. Ich wüsste nicht einmal, wie viele Antworten ich dazu geschrieben habe, aber wenn ich diese alle lesen noch einmal würde, käme ich praktisch zu nichts anderem mehr. Für mich hat sich das hier erledigt, da Du immer noch darauf verbissen bist, obwohl diese Erwartung, die Du hier zu Tage legst, unrealistisch ist.

Kosmike  03.06.2024, 12:17
@JTKirk2000

Nur, dass du Mormone bist, das ist ja schon klar.

Und dass du mir vorwirfst, dass ich noch weiss, was mir damals die Mormonen die bei mir sagten, macht es auch nicht besser.

Und ich brauche auch nicht alle Antworten zu lesen.

Denn es geht ja um das richtige Evangelium.

Und wenn ich auf mein Profil verweise, geht es nicht in erster Linie um meine Antworten.

Denn Jesus kam nicht damit wir richtige Antworten geben, sondern um die Menschen mit sich, mit dem Gott Israels zu versöhnen.

Das bedeutet, persönliche Beziehung.

Und damit auch gelehrt werden durch ihn.

Wer also diese Möglichkeit ausschliesst und ausschliesslich erwartet, dass man sich in den Lehren an irgend welchen Lehrern von Kirchen orientiert, der kann wohl nicht zuvwrlässig sein.

Du wenn ich also nicht durch Christus gelehrt werden kann, dann kann ich nicht Christ sein.

Wer sagt ich bin Christ, aber es ausschliesst, dass man Gottes Reden hört, dass man durch ihn gelehrt werden kann, der schliesst aus, dass man christ sein kann, aber will es dann doch sein.

Daher hast du meine Aussage nicht verstanden, weil du gar nicht weisst, wozu Jesus in die Welt kam.

Damit machst du Gott zum Lügner und kannst also nicht sein sein.

Denn wer Gottes ist, wird nicht gegen ihn sein und ihn zum Lügner machen.

Du weißt ja nicht, was deinem Freud in den letzten Minuten durch den Kopf gegangen ist. Manche haben noch auf dem Sterbebett ihre Fehler eingesehen und sich zu Jesus bekehrt...

Aber bringt es etwas, darüber nachzudenken, wo andere Menschen nach dem Tod sein werden? Ist es nicht viel besser, das in Gottes Hand zu gebe und darauf zu vertrauen, dass unser Schöpfer am Ende alles gut und richtig machen wird?

  1. Warum hatte dein Freund diese Probleme? - 1. Weil in seiner Familie einige Probleme weiter getragen wurden, 2. Weil in seiner Familie oder von ihm selbst Dämonische Türen geöffnet wurden (meistens in der Familie oder von Freunden), 3. Weil er diese Dinge nicht als Böse angesehen hat und deshalb sie niemals so gekämpft hat, wie wenn man gegen das Böse kämpft. Es gibt z.B. zig Beispiele von Menschen, die endlich erkannt haben, dass Drogen ihr FEIND sind und dann war die Therapie auch erfolgreich. Wir erfahren in der Bibel, das ganze Städte ja sogar Länder von Dämonen(fürsten) beherrscht werden können
  2. Hölle heißt ja auch VerDAMMnis und diese Trennung, die man selbst aufbaut, ging ja von deinem Freund aus. Das ist ja, was Atheisten nicht verstehen: es bringt GAR NICHTS mit mir zu diskutieren sondern das Alte Testament ruft auf, mit Gott selbst zu diskutieren und ER kann durch Zeichen und Wunder antworten, wenn man darum bittet. Wie bei jeder Diskussion sollte aber Ehrlichkeit im Vordergrund sein und dass man etwas wirklich wissen will.
  3. Meine Erfahrung nach läuft aber ein Gespräch mit Gott ungefähr so ab: Ich habe dies und das erlebt, ich hasse dich, ich will nichts mit dir zu tun haben - auf gut deutsch: das ist keine Diskussion sondern Baden im Nichtwissen

Die Bibel macht deutlich, wer nicht im Buch des Lebens steht (Jesus ist das Leben), wird in den Feuersee geworfen werden, wenn das Jüngste Gericht ist.

Dein Freund war weder an Freundschaft noch an der Liebe Gottes interessiert. Er wirft Gott Fehler vor und selbst handelte er gegen sein Gewissen.

Dein Freund lehnte die Unendliche Gnade Gottes ab. Er wollte keine Gnade und er kann gar keine Gnade bekommen, denn Er hat sie willentlich abgelehnt.

Es ist wie wenn jemand dich vergiftet und ein Arzt könnte dir helfen, aber weil du Vorurteile gegen Medizin hast, lehnst du diese ab und gibst nicht dem Giftmörder die Schuld sondern dem Arzt, den du nicht mal kennst. Du hilfst quasi dem Giftmörder auch noch dich und andere zu töten (Teufel = Giftmörder)

Das wissen nur Gott und sein Christus. Denn sie kennen den ganzen Menschen.

Hoffen wir das Beste!

ABER: Es gibt keine Feuerhölle, und auch kein Fegefeuer.

Illl

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung