Was tun, wenn man erfährt, dass jemand betrügt?
7 Stimmen
2 Antworten
Ich würde vorher einfach mal casual fragen: "Hey, was für eine Art von Beziehung führt ihr denn? Also Monogamie, Polyamorie oder wie ist das bei euch?"
Wenn mir die Person dann sagt, dass sie da sehr offen sind etc., würde ich es wahrscheinlich dabei belassen, oder halt auch direkter fragen: "Okay, also er/sie darf auch Sex mit anderen haben?" Und immer so weiter, um zu erkennen, um das in Ordnung so ist. Früher oder später würde sich dann eh zeigen, ob das zwischen denen so abgemacht war oder nicht. Wenn alles in Ordnung ist, brauche ich ja nicht mehr zu erzählen bzw. das erzählen die sich (eventuell) untereinander.
Davon ausgehend, dass wir beide gut miteinander befreundet sind.
Wenn die Antwort jedoch lautet, dass sie beide treu zueinander sind und monogam leben ... Oh je, dann würde ich wohl sofort damit rauskommen. Es käme aber auch stark auf meine Beweislage an. Wie viele Indizien habe ich, kann ich es irgendwie beweisen. Bin ich z.B. mit dem Fremdgeher/der Fremdgeherin befreundet (Danach nicht mehr), kann ich auch mit ihm/ihr sprechen. Aber sagen würde ich es so oder so. Ich würde lediglich meine Wortwahl anpassen.
Es nicht zu sagen ist total gemein. Ich fand das Argument "Das geht dich nichts an!" und ähnliche schon immer feige und lächerlich. Sobald ich davon Wind bekomme und ich Gewissensbisse habe, weil ich es der Person, der betrogen wird, nicht sage, geht es mich sehr wohl etwas an. Nochmal mehr, wenn ich mit dem Fremdgeher/der Fremdgeherin (noch) befreundet bin. Meiner Meinung nach können sowas nur Leute sagen, die noch nie betrogen wurden oder sowas noch nie gesehen haben, die kein Gewissen haben - Zumindest nicht, was das angeht.
Kommt auf die Person und meiner Beziehung zu ihr an. Bei einem Arbeitskollegen hab ich meinen Mund gehalten.