Was tun wenn man einem Marder begegnet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich sind Marder nachaktive Tiere.

Und nein, sie machen Menschen nichts, denn kein Wildtier kann sich eine Verletzung leisten. Also suchen sie lieber das Weite, so wie Füchse.

Die einzige Gefahr besteht darin, wenn sie Junge haben und man denen aus Versehen zu Nahe kommt, dann greifen Muttertiere gnadenlos an, auch wenn sie viel kleiner sind als du.

Bei Wildsauen, kann das für Menschen dann letal enden. Nicht aber bei einem Marder, Fuchs oder ein Rotkelchen, das mich tatsächlich mal angriff, weil ich eben zu Nahe an ihrem Nest Wäsche aufhängen wollte.

Ich nahm dann Rücksicht bis ihre Jungen flügge waren und hängte die Wäsche weiter hinten auf.

Nein, die meisten Marder rennen einfach weg, aber selbst wenn nicht würde er keine große Gefahr für dich darstellen =)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eieiei2  08.06.2022, 22:27

Wenn er wirklich wollte, könnte er schon heftige Bissverletzungen verursachen. Marder haben mehr Kraft als Katzen.

Aber es steht unzweifelhaft fest, dass ein Marder sowas grundsätzlich niemals will.

Keine Sorge, der hat mehr Angst vor Dir als Du vor ihm.

DieMaus007
Fragesteller

Haha der legendäre Spruch, Google meinte nur in Extremsituationen attackieren die..:)

Steinmarder oder Baummarder?

Eigentlich egal: still stehen bleiben um ihn nicht zu verschrecken und möglichst lange den schönen Anblick genießen zu können.

Den anderen Kommentar spare ich mir besser...

Halllo

Ich hab auch schon so einen gestreichelt.

Im Normalfall sind die harmlos. Mit Tollwut hingegen vermutlich schon bisschen gefährlich. Nur hab ich noch nie ein tollwütiges Tier gesehen

Ich glaube, Tollwut erkennt man am Schaum beim Mund

ZiegemitBock  08.06.2022, 22:15

Gestreichelt? Bei welcher Gelegenheit soll das denn gewesen sein?

Btw: Die landgebundene Tollwut ist in D ausgerottet.

Satiharu  08.06.2022, 22:17
@ZiegemitBock

Hab ich auf dem Heimweg getroffen, am Waldrand. So n fluschiges Kerlchen. Hat sich einfach streicheln lassen. Aber ich versuch das bei vielen Tieren

Mir hat sogar mal eine Zauneidechse beim Streicheln gedroht, anstatt wegzurennen. Das fand ich echt speziell

Satiharu  08.06.2022, 22:19
@ZiegemitBock

Nein, ich kenne mich relativ gut mit Tieren aus. Der war nicht tot, der ist nachher weiter gezogen. Ich habe 3 Katzen zuhause und sehe öfters Marder. Ich kann die sehr gut auseinander halten (x

Satiharu  08.06.2022, 22:21
@ZiegemitBock

Yup. Aber er sah etwas mitgenommen aus. Sein Fell war richtig strubbelig. Als ob irgendetwas vorgefallen wäre.

ZiegemitBock  08.06.2022, 22:22
@Satiharu

Okay, ein krankes Tier also. Oder angefahren und daher nicht Herr seiner Sinne.

Satiharu  08.06.2022, 22:23
@ZiegemitBock

Kann sein. Auf jeden Fall konnte er weiterrennen, nach ein paar mal streicheln.