Was tun wenn man einem Marder begegnet?
Gestern habe ich draußen in einer Sumpf-und Waldgegend einen Marder gesehen.. er kam plötzlich auf mich zu, starrte mich kurz an und sprang auf einmal über einen Ast wieder davon😶
2 Fragen: Können Marder einfach so aggressiv gegenüber Menschen werden/würden sie einfach so attackieren? Und was sollte man beachten und tun wenn man so einem Tier begegnet?
Danke im Vorraus:)
6 Antworten
Eigentlich sind Marder nachaktive Tiere.
Und nein, sie machen Menschen nichts, denn kein Wildtier kann sich eine Verletzung leisten. Also suchen sie lieber das Weite, so wie Füchse.
Die einzige Gefahr besteht darin, wenn sie Junge haben und man denen aus Versehen zu Nahe kommt, dann greifen Muttertiere gnadenlos an, auch wenn sie viel kleiner sind als du.
Bei Wildsauen, kann das für Menschen dann letal enden. Nicht aber bei einem Marder, Fuchs oder ein Rotkelchen, das mich tatsächlich mal angriff, weil ich eben zu Nahe an ihrem Nest Wäsche aufhängen wollte.
Ich nahm dann Rücksicht bis ihre Jungen flügge waren und hängte die Wäsche weiter hinten auf.
Können Marder eigentlich für Katzen gefährlich werden?
Nein, die meisten Marder rennen einfach weg, aber selbst wenn nicht würde er keine große Gefahr für dich darstellen =)
Wenn er wirklich wollte, könnte er schon heftige Bissverletzungen verursachen. Marder haben mehr Kraft als Katzen.
Aber es steht unzweifelhaft fest, dass ein Marder sowas grundsätzlich niemals will.
Keine Sorge, der hat mehr Angst vor Dir als Du vor ihm.
Steinmarder oder Baummarder?
Eigentlich egal: still stehen bleiben um ihn nicht zu verschrecken und möglichst lange den schönen Anblick genießen zu können.
Den anderen Kommentar spare ich mir besser...
Haha der legendäre Spruch, Google meinte nur in Extremsituationen attackieren die..:)