Was tun, wenn man beim reden aufpassen muss?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst den Kopf einschalten dann reden. 👍

BirgitHerz
Beitragsersteller

Ja, aber direkt im Gespräch, ist es schwierig, eine Redepause zu machen.

Gerade wenn du die Person magst solltest du nicht einfach zustimmen.

Diskussionen können da viel Spaß machen und man muss nicht die gleiche Meinung wie mögliche Partner*innen haben. Solange man akzeptieren kann, dass man unterschiedliche Meinungen hat und nicht ewig versucht die andere Person zu überzeugen. Deshalb braucht man nicht zu Streiten.

Und wenn es um persönliche/ Emotionale Dinge geht z.B. das möchte ich nicht oder muss das sein. Sollte man auch darüber reden in sich reinfressen bringt nix. Und falls ihr dann zusammen kommt kann man so Rücksicht aufeinander nehmen oder herausfinden ob eine Beziehung überhaupt passt. Damit nicht einer dann super traurig in der Ecke sitzt.

Die ganze Zeit von Themen ablenken kann doof sein ja. Nachdenken was man sagt ist vollkommen in Ordnung. Und zuhören und die Person ausreden lassen sollte man immer was soll daran schlecht rüber kommen?

LG Eselfluesterin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BirgitHerz
Beitragsersteller

Danke, werde ich machen.

"aber eigentlich sage ich oft das richtige."

Dunning-Kruger Effekt?

Wir wissen ja nicht, was du manchmal für Unfug von dir gibst. Insofern ist das alles nur Spekulation. Wenn du konkrete Beispiele hättest, wäre es klarer...

BirgitHerz
Beitragsersteller

Es sind eigentlich Geld Themen, da muss man oft Werte, Preise..Und der gleichen kennen. Also nicht was gibt es neues von Lego usw...sondern wieviel kostet ca. Eine Hausratversicherung usw ..es ist kein Blödsinn...aber Themen wo man nicht irgendwas behaupten kann, wo man vorher sich eigentlich erst informiert haben muss!