Was tun wenn man bei einer ital. Mautstelle die falsche Spur gewählt hat (z.B. Telepass)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durchfahren und rechts ran fahren, zum Punto Blu (befindet sich direkt dort, das ist deren Büro. Sieht etwas aus wie eine kleine Polizei-Wache) gehen und erklären, dass du die falsche Spur gewählt hast, und gerne deine Maut bezahlen würdest.

Dort zahlst du direkt, lässt dir eine Quittung ausstellen und bewahrst sie mindestens 2 Jahre (Verjährungsfrist) auf.

Alles andere könnte teuer werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Parlare! Oder meinetwegen auch reden. Die italienischen Mitarbeiter/innen an den Mautstellen sind des Deutschen mächtig und irgendjemanden findest du schon zum reden.

PCExpert310
Beitragsersteller

Und wenn man beim Telepass reinfährt ohne einen Telepass zu haben und es keinen Mitarbeiter gibt sondern nur einen Automat?

Altersweise  06.06.2021, 09:25
@PCExpert310

Aussteigen und jemanden suchen, der dein Problem löst. Das nennt man auf italienisch "parlare"

Tinkerbell263  06.06.2021, 10:13
@PCExpert310

Der telepass hat keine Schranke.

Der ist extra dafür gemacht, dass man nicht stehen bleiben muss.

Der telepass scannt nur Auf- und Ausfahrt und anhand dessen bekommt der Besitzer dann am Monatsende oder Jahresende eine Rechnung.