Fährt ihr die Geschwindigkeit weiter oder Bremst ihr?

11 Antworten

Ich schau mir an wie der Halter die Kurve nimmt. Schwankt er rum, geh ich davon aus, dass er unnötig stark beschleunigt. Dann lass ich entweder rollen oder wechsel nach links. Bei 80% der Fahrer lass ich entweder rollen oder beobachte und beschleunige kurz damit er sich hinter mir einorden kann. Klappt immer. In so einer Situation bremse ich nicht, da sich der Verkehrfluss von allein regelt.

Hallo MangaFreak2001

Wenn die linke Spur frei ist wechsle ich auf die linke Spur um denen das Auffahren auf die Autobahn zu ermöglichen.

Wenn ich nicht wechseln kann bremse ich nicht, dann müssen sie beschleunigen (darum gibt es ja den Beschleunigungsstreifen) dann können sie sich gefahrlos in die erste Spur einfädeln

Gruß HobbyTfz

Bremsen schonmal gar nicht ! Das ist auf der Autobahn ohne triftigen Grund verboten !

Ich wechsel vielleicht - sofern möglich - auf die linke Spur, wenn ich gut gelaunt bin. Was ich aber auch nicht muss. Manche ungeduldigen Zeitgenossen erwarten das ungerechtfertigterweise.

Ansonsten hab ich Vorfahrt und der Auffahrende muss gucken. Wenn er zu doof zum beherzten Beschleunigen ist, hat er Pech gehabt und muss warten. Wenn er mir in die Seite ballert, ist er schuld.

https://www.adac.de/verkehr/verkehrssicherheit/unterwegs/einfaedelungsstreifen/

HobbyTfz  08.12.2021, 10:22

Wer mitdenkt wird auf die linke Spur wechseln wenn es möglich ist damit die Auffahrer leichter auffahren können.

Verstehe Fahrer nicht die stur auf der ersten Spur bleiben wenn ein Wechsel auf die linke Spur möglich ist.

verreisterNutzer  08.12.2021, 11:07
@HobbyTfz

Najagut. Wechseln muss man nicht, auch wenn es möglich wäre. Aber ich als Auffahrender freu mich auch immer, wenn ich zügig auf die AB komme, also mach ich auch Platz, wenn's möglich ist.

verreisterNutzer  07.01.2022, 12:21
@HobbyTfz

Nee nicht wirklich. Ich musste auf der linken Spur kommend auch schon mehr als einmal bremsen, weils jemand mit der Fairness zu genau nahm, grosszügig dem Auffahrenden Platz gemacht hat und einfach mal fair nach links zog, ohne mal genauer in den Spiegel zu schauen. Dann lieber unfair...

HobbyTfz  08.01.2022, 08:09
@verreisterNutzer

Wenn man Erfahrung hat braucht man keine Glaskugel. Bin seit 1067 ständig mit dem Auto unterwegs und da erlebt man allerhand Idioten auf der Straße

Wenn ich sehe das einer auf die Autobahn möchte und ich habe Platz so das ich niemanden ausbremse, fahre ich auf die linke Spur und ermögliche demjenigen der auf die Autobahn will ein Problemloses einscheren. Habe ich keinen Platz, fahre ich meinen ganz normalen Stiefel weiter dann muß derjenige eben warten. Einfach abbremsen auf einer Autobahn tu ich nicht, macht das nämlich jeder gibt's irgendwann Chaos. Ist Stau, schaue ich halt das das einfädeln funktioniert. Aber das Wort "einfädeln" ist für viele Autofahrer leider ein Fremdwort! Ist also immer stark Situationsbedingt. Daher kann ich jetzt nicht sagen was ich prinzipiell immer in solch einer Situation mache.

Das hatte ich mal als Lkw-Fahrer. Vor mir fuhr jemand, der unbedingt jemanden reinlassen wollte und deshalb gebremst hat. Der Einfadelnde traute sich nicht und bremste auch. Ende vom Lied: 2 stehende Fahrzeuge auf der rechten Spur und Beschleunigungsstreifen, jede Menge Vollbremsungen dahinter und meine Ladung Kies ganz nach vorne gerutscht.

Deshalb: nicht bremsen, um das einfädeln zu ermöglichen. Im Falle des Falles Gas wegnehmen, aber mehr nicht.