Was tun wenn Lehrer falsche Sachen erzählt?

Was passiert dann eigentlich rein rechtlich gesehen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Werteerziehung/Wertevermittlung

Jeder Lehrer, so wie jede andere Person auch, hat eine eigene Werteordnung und lebt in einer persönlichen Wertewelt.

Die Wertsetzung ist ein Angebot und eine Aufforderung zur Auseinandersetzung. Sie hat keine allgemeine Verbindlichkeit.

Der Unterricht soll ja die sachliche Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Wert- oder Moralvorstellungen fördern.

Die Schüler sollen ihre Standpunkte begründen und sollen sachlich darüber diskutieren, welche Wertvorstellungen tragfähig sind oder sein könnten und welche eher nicht. Dazu gehört auch, sich Wissen anzueignen und auch unsinnige Argumentationen zu erkennen und zu widerlegen.

Gewisse grundlegenden Werte, die für ein friedliches Zusammenleben einer freiheitlichen Gesellschaft unumgänglich sind, sollen vorgestellt werden und bei den Schülern soll die Einsicht gefördert werden, sich mit diesen Werten zu identifizieren (z. B. Grundrechte, Menschenrechte etc.).

Die Relfexion seiner eigenen Wert- oder Moralvorstellungen soll gefördert werden und es sollen auch Kompetenzen vermittelt werden, die der Findung der eigenen Wert- oder Moralvorstellungen dienen sollen.

Wert- und Moralvorstellungen können in einer freien Gesellschaft nicht verordnet werden - denn dann würden wir uns nicht mehr in einer offenen Gesellschaft befinden, sondern in einer Wertediktatur.

Bedenklich wäre es, wenn die Lehrerin nur ihre eigene Vorstellung gelten lassen würde und die Schüler danach benoten würde, ob sie der eigenen persönlichen Wertvorstellung folgen oder nicht. Das entspräche dann auch nicht dem Lehrauftrag.

DerSchopenhauer  28.07.2020, 10:45

Zur vegetarischen oder veganen Ernährung - Fleich essen oder nicht...

Das ist eben so ein typisches Beispiel, nicht allgemein verbindlicher Wert- oder Moralvorstellungen.

Die Schüler sollten:

Argumente pro und contra entwickeln und sich dann eine eigene Meinung dazu bilden - wie sich nun der Einzelne letztendlich entscheidet, bleibt ihm überlassen.

Es darf nun nicht dazu führen, daß abweichende Lebensgestaltungen zur Ausgrenzung führen oder sich zu einem exzessiven Zwang entwicklen, den anderen Menschen Vorschriften zu machen, wie sie zu leben haben oder was sie essen müssen.

Der Eine ist nicht besser oder schlechter als der Andere!!!

Leider ist das genau in der heutigen Zeit der Fall - Übermoralisierung und Zwang ausüben, so zu leben wie ICH es will.

Hier sollte eigentlich der Werteunterricht korrigierend und präventiv eingreifen, sodaß die Akzeptanz individueller Lebensgestaltung auch weiterhin ein hohes Gut ist, das es zu schützen gilt.

Gar nichts passiert dann rechtlich. Warum Schulleiter?

Es ist an Dir, wenn es dir wichtig ist das in den Unterricht einzubringen.

Es kann sein, das es nicht mehr passt. Man kann sich aber auch konstruktiv äußern. Zum Beispiel in Form einer Frage. Frau X sie haben ja letzte Woche das und das erzählt, nun habe ich im Internet bei der Quelle X andere Informationen gefunden.

Das widerspricht der These X. Können wir nochmal darüber sprechen?

Einfach höflich nachfragen und deine Fragen /Thesen äußern...

Johnny1506
Beitragsersteller

„Warum Schulleiter?“ ich wollte nur wissen was ich hätte tun sollen, habe nämlich gar nix gemacht und jetzt sind Ferien... und ob da rechtlich halt was passiert... aber das hast du ja schon beantwortet, danke 😊

Was Ernährung angeht findest du für so ziemlich alles eine Quelle, was angeblich am besten ist. Das ist in etwa so sinnvoll wie darüber zu streiten, welcher der beste Gott ist.

Insofern macht es keinen großen Sinn hier einen Glaubensstreit zu beginnen.

Johnny1506
Beitragsersteller

Aber ich habe wirklich seriöse Quellen gefunden, die all ihre Begründungen wiederlegen, z. B. vom Kompetenztentrum für Ernährung vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaften und Forsten.

AnglerAut  28.07.2020, 08:59
@Johnny1506

Hast du auch nach seriösen Quellen gesucht, die ihre Thesen stützen?

Hallo,

alles, was so in den Bereich Meinung fällt, kann man am ende so stehen lassen wie es gesagt wurde.

Wenn jedoch Fakten falsch wiedergegeben werden, sollte man eingreifen. aber höflich und sachlich, nicht angreifen oder persönlich werden.

Sie hatten neulich im Unterricht den standpunkt x vertreten, aber ich habe bei soundso gelesen daß y zutrifft. was sagen sie dazu?

mfg

Harry

Da du weder den Standpunkt der Lehrerin erläuterst, noch deine widerlegenden Quellen nennst, fällt eine objektive Antwort nicht gerade leicht.

Grundlegend gilt aber: Irrtum ist menschlich. Zeig deiner Lehrerin doch einfach deine Gegenargumente, anstatt sie direkt bei höherer Stelle anzuprangern. Eine sachliche Diskussion bringt meist mehr als pure Denunziation 😉

Johnny1506
Beitragsersteller

Sie ist Deutsch und Reli Lehrerin und hat die Infos von irgendeiner Freundin, und ich von wirklich seriösen Quellen. Da jetzt Ferien sind kann ich sie sowieso nicht drauf ansprechen.

profanity  28.07.2020, 10:24
@Johnny1506

Warum rückst du nicht damit raus, um was es genau ging? Hast du Angst, dass sie vielleicht doch richtig liegt und deine Quellen gar nicht so seriös sind, wie du behauptest? Und du kannst sie immer noch nach den Ferien darauf ansprechen.

Johnny1506
Beitragsersteller
@profanity

Ich wollte keine Kommentare bekommen wie „ach die Aussage stimmt doch“ sondern einfach nur wissen was da rechtlich passieren würde

profanity  29.07.2020, 09:51
@Johnny1506

Rechtlich passiert überhaupt nichts. Und du solltest nicht alles unhinterfragt glauben, was so im Internet geschrieben steht.