Was tun wenn Klasse zu laut ist und Lehrer nichts sagt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fürchte, der Lehrer ist da zwar mit dir im selben Boot und will auch, dass es leiser wird, aber kann es nicht durchsetzen. Ich an deiner Stelle würde mit ein paar von deinen Mitschülern reden und sie fragen, ob es ihnen vielleicht auch so geht wie dir. Wenn ihr ausreichend viele seid, könnt ihr dann den Leuten, die laut sind, sagen, dass ihr Verhalten von der Klassengemeinschaft nicht erwünscht ist.

Wenn sonst nichts klappt, könntest du dem Lehrer sagen, dass du dich bei der Lautstärke schlecht konzentrieren kannst und ihn bitten dich nach vorne zu setzen. Dann lieferst du schon mal einen konstruktiven Vorschlag, wie er dir helfen kann und erwähnst quasi nebenbei, dass es dir zu laut ist, ohne darauf zu drängen, dass er das Problem mit der Lautstärke unbedingt in den Griff kriegen muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

RIDDICC  05.11.2019, 17:59

zu Absatz 2: dann kriegt man ja den ganzen Brüll-Regen ab...

RIDDICC  05.11.2019, 18:15
@PhotonX

yup - bei uns gab es so einen... manchmal erkundigte er sich dann noch, was das für komische Bläschen auf dem Schulheft sind und verschmierte die dann mit der Tinte... jawoll... :)

PhotonX  05.11.2019, 18:17
@RIDDICC

Immerhin ist er dann in der Position lauter als der Hintergrund, dann kriegt man was vom Unterricht mit. ;)

Den Lehrer darauf afmerksam machen dass du keine Lust hast wegen des Verhaltens einiger Mitschüler dein Pensum zu verpassen und am Ende mit schlechten Noten da zu stehn. Er muss die Störungen abstellen und wenn er das nicht kann führt der nächste Weg zur Schulleitung.

Notfalls werden die Störenfriede verwiesen.

Sprich mit dem Direktor oder einem Lehrer deines Vertrauens. Meist setzen sie sich für dich ein ohne, dass du dann Spott von deinem Mitschülern ertragen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach mal um ein Gespräch bitten, dafür kann er dich nicht benachteiligen oder Dir schlechte Noten reindrücken, mach dir diesbezüglich keinen Kopf! Aber mach dem Lehrer klar, dass es dich stört und es dir zu laut ist