Ersatz-SIM, kann die Polizei weiterhin Nachrichten lesen?

2 Antworten

Um forensisch sauber arbeiten zu können, versetzt die Polizei Dein Handy in den Flugmodus oder schaltet es aus.

Eingeschaltet oder daran gearbeitet wird erst mal ebenfalls nur im Flugmodus; größere Strafverfolgungsbehörden haben abgeschirmte Räume für die Mobilfunkforensik; da drin gibt es kein Netz und auch sonst nichts.

Dann werden mehrere Sicherungen von dem Handy gemacht.

Im Regelfall ist die Sache damit erledigt.

Je nach Tatvorwurf wird das Handy dann aber auch wieder aktiviert und in ein WLAN gehängt, damit es noch fehlende Daten nachladen kann.

Wenn Du eine Ersatz-SIM hast, dann kommt das alte Handy meist nicht mehr ins reguläre Handy-Netz, aber alle Programme die über Internetverbindungen laufen würde funktionieren.

Julia240z
Beitragsersteller

Also würden meine „neuen“ WhatsApp-Chatverläufe dort auftauchen?

svegsgvshahaha2  23.07.2020, 21:33
@Julia240z

Wenn du die gleiche Nummer auf einem neuen Gerät benutzt ist das alte nicht mehr autorisiert und bekommt keine neuen Nachrichten.

Warum haben Sie dein Handy? Die Frage ist auch, ob sie es machen würden oder nur schauen, was aktuell auf deinem Handy ist, da sie speziell was suchen.

Außerdem wenn sie dein Handy haben, du hast eine Ersatz-Sim ist ja nicht schlimm, mach einfach nichts unrechtes, dann wäre es egal, mach einfach nichts illegales.