Was tun wenn Feueralarm losgeht?

AtmenderMens175  23.02.2022, 09:01

In deiner Wohnung?

DerLinix
Beitragsersteller

In der Schule aber ich bin jetzt auf dem Schulhof danke

TheWiseLady  23.02.2022, 09:01

Ist es ein hausweiter Feueralarm oder ein Rauchmelder (kleines Ding an der Decke z.b. im Wohnzimmer)?

DerLinix
Beitragsersteller

In der schule

4 Antworten

Ist es ein hausweiter Feueralarm oder ein Rauchmelder (kleines Ding an der Decke z.b. im Wohnzimmer)?

Wenn es nur ein Rauchmelder ist solltest du dich im entsprechenden Zimmer umsehen, ob es tatsächlich irgendwo Rauchentwicklung gibt oder ob das Ding eine Fehlfunktion hat. Wenn du nichts entdecken kannst nimmst du den Melder von der Decke und schaltest ihn aus. Sollte es tatsächlich irgendwo qualmen oder brennen löschst du den Brand selbst - sofern du dich dazu in der Lage siehst!!! - oder rufst die Feuerwehr und verlässt das Haus.

Handelt es sich um einen tatsächlichen Feueralarm (z.b. in der Schule oder am Arbeitsplatz) verlasse bitte umgehend das Gebäude. Folge dazu den ausgewiesenen Fluchtwegen nach draußen und warte dort auf die Feuerwehr.

Ruhig bleiben, keine Panik, möglichst andere davon Informieren und ruhig in der Gruppe zum Nächsten Ausgang/Notausgang

DerLinix
Beitragsersteller

Ok danke

In Zweierreihen aufstellen und geordnet entsprechend dem Brandschutzplan ins Freie begeben.

Ach, hast du bei den regelmäßigen Alarmübungen gefehlt?

Genau für SOLCHE Situationen sind die nämlich gedacht!