Was ist zu tun wenn mitten im Schulunterricht der Feueralarm via Lautsprecher losgeht?

4 Antworten

Denke das weißt du langsam. 🙈

Das wird doch jedes Jahr geprobt.

Hier mal eine Reihenfolge.

  1. Keine Schulsachen mitnehmen, kein umständliches und zeitraubendes Anziehen der Garderobe. Raum geordnet und ruhig, aber rasch verlassen, auch bei Schulaufgaben und Kurzarbeiten. Die Lehrkraft überzeugt sich, dass niemand zurückbleibt.
  2. Fenster schließen.
  3. Türe schließen, aber nicht versperren.
  4. Nicht rennen und nicht bummeln.
  5. Schülerinnen, Schüler und Schülergruppen ohne Aufsicht schließen sich möglichst einer anderen Klasse an und verlassen auch das Haus.
  6. Bei Verrauchung oder anderen Hindernissen:Ohne Panik den Ersatzfluchtweg nutzen. Wenn auch dieser nicht begehbar ist, zurück ins Klassenzimmer gehen, sich am Fenster der Feuerwehr bemerkbar machen.
  7. Während des gesamten Alarms bleibt die Klasse zusammen. Am Sammelplatz zählt die Lehrkraft oder der Klassensprecher bzw. die Klassensprecherin ab. Fehlende Schülerinnen und Schüler werden gemeldet.

Kurz:

  1. Ruhig bleiben
  2. Anweisungen vom Lehrköper hören und ausführen
  3. Keine Sachen mitnehmen (Rucksack, Jacke von der Garderobe)
  4. Fluchtplan an der Tür vom Klassenzimmer ansehen
  5. Nicht rennen aber auch nicht langsam laufen
  6. Lehrkraft folgen
  7. Keinen Aufzug benutzen
  8. Fluchtwege (Beschildert) folgen
  9. Zum Sammelplatz gehen
  10. Bei der Klasse bleiben
  11. Lehrkraft zählt die Schüler/innen

Fenster schließen, keine Gegenstände mitnehmen, ruhig bleiben und sich geordnet in eine Reihe stellen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ähh, das Gebäude schnellstmöglich, aber natürlich nicht in Panik, verlassen?